Seite 1 von 1

Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 3:23 pm
von squenz
Hi in die Runde,

ich helfe einem Bekannten per "Fernwartung" einen neu aufgebauten Mazda 13b Wankel mit einer MS2 zum laufen zu bringen. Die MS2 übernimmt dabei nur die Zündung, Kraftstoff bekommt er über einen Weber Vergaser.

Der Motor hat 4 AEM Zündspulen (je Rotor 2 für Leading und Trailing) und läuft im COP Modus.

Das Problem:
Der Motor springt an und läuf wohl auch relativ normal, stirbt dann aber reproduzierbar nach ca. 25s ab als wenn jemand die Zündung ausmachen würde. Im Log sieht man, dass ca. 15s nach Motorstart das MAP- und Drehzahlsignal extrem fluktuieren, dies ist am Motorlauf aber nicht wahrnehmbar.
Seltsam ist in dem Zusammenhang: der Motor hat keinen TPS-Sensor, jedoch beginnt Zeitgleich mit MAP und RPM auch das TPSdot stark zu fluktuieren. Sync Loss tritt erst am Ende auf der Motor dann tatsächlich ausgeht. Die Versorgungsspannung bleib stabil bei 13.7 Volt.

Über Hinweise was man hier prüfen könnte wären wir sehr dankbar
MariusNAFC13b.jpg
(288.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Protokoll RX7.msl
(276.27 KiB) 279-mal heruntergeladen

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 9:33 pm
von azmartin
Ich bin da nicht ganz sicher aber vllt musst du den TPS auf Masse legen wenn er nicht genutzt wird, kann es das vllt sein? Zwischen 0% TPS und 105% TPS liegen offenbar 0,1 Wertunterschied, kann man vllt mal ein Poti kurz anschließen um für TPS offen und zu einen großen Unterschied zu programmieren?

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Sa Feb 09, 2019 10:30 pm
von squenz
Ich hab dazu gerade im Hardware Manual nachgelesen und da steht tatsächlich dass man den TPS Input auf Masse legen soll falls er unbenutzt bleibt. Vielen Dank! Werd das weitergeben zum ausprobieren!

Viele Grüße

Markus

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Mo Feb 11, 2019 11:50 pm
von el-hardo
Vielleicht hilft das

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Fr Feb 15, 2019 12:01 pm
von azmartin
Hallo Markus,

hast Du schon was erfahren ob es daran lag?

Gruß

Martin

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: Fr Feb 15, 2019 5:19 pm
von squenz
azmartin hat geschrieben: hast Du schon was erfahren ob es daran lag?
Hallo Martin,

der Kollege hatte noch kein Gelegenheit weiter zu testen, jetzt am Wochenende arbeitet er weiter daran.
Ich hab zwar nirgendwo Hinweise dazu gelesen, hab jetzt aber auch nochmal den VE-Table in der msq "genullt" weil er ja Vergaser fährt. Mir ist zwar nicht klar in wie weit es Probleme geben könnte mit angesteuerten Ausgängen die nirgendwo angeschlossen werden, vor allem weil bei den Düsen nur auf Masse gezogen wird - schaden wird es aber hoffentlich trotzdem nicht.
Ich geb Bescheid sobald das Problem behoben ist und ob es am TPS Pin lag.

Viele Grüße

Markus

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: So Feb 17, 2019 11:49 am
von squenz
Auflösung:

Im OEM Kabelbaum befindet sich vor dem Krafstoffpumpen-Relais noch ein Schütz der angezogen werden muss damit die Pumpe läuft. Der Schütz wurde jetzt mit an den FP Ausgang verkabelt und der Motor läuft jetzt durch.

Viele Grüße

Markus

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: So Feb 17, 2019 5:49 pm
von azmartin
Oha, das ist natürlich gerade aus der Ferne sehr schwer rauszukriegen. Top dass es jetzt geht!

Re: Wankelmotor stirbt reproduzierbar ab - Datenlog

Verfasst: So Feb 17, 2019 10:02 pm
von squenz
Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt aber dennoch gibt es noch ein paar Dinge die ich aus der Ferne schwer beurteilen kann.

So lässt sich z.B. der Zündzeitpunkt nur an einer Spule abblitzen. Wankelmotoren aus dieser Baureihe haben 2 Markierungen auf der Riemenscheibe und je nach Zündkabel blitzt man auf die ein oder andere Markierung. Lt. Fehlerbeschreibung blitzt es erst garnicht wenn die Zündlichpistole an das Zündkabel der nachlaufenden Zündspule geklemmt wird, obwohl die Spule im Testmodus aber funkionierte und es Funkenüberschlag an der Kerze gab. An der Hauptspule blitzt es zwar, sobald man zum abblitzen vom Kennfeld auf den fixen Wert umschaltet geht der Motor aber wieder aus. Leider gibt es bezüglich des Wankelmotors auch einen Fehler im Hardware Manual aller msextra Manuals aber auch nach mehrmaligen Mails wurde der Fehler nie behoben. Es gibt also trotzdem noch ein paar Baustellen aber ich bin guter Dinge.

Viele Grüße

Markus