Wandernder Zündwinkel trotz fixed Advance
Verfasst: So Jun 17, 2018 4:47 pm
Moin moin zusammen,
an einem aktuellem Projekt habe ich zur Abwechslung zu einer KDFI PnP gegriffen. Motor ist ein BMW 2,5l m50 mit standard 60-2 Triggerwheel und VR Sensor. Der Motor läuft mit COP auf wasted spark (passive spulen, keine Treiber).
Drehzahlsignal und alle sonstigen SIgnale sind sauber. Jetzt ist mir beim Abblitzen aufgefallen, dass beim der Zündwinkel mit der Drehzahl wandert, obwohl der ZZP auf fix gestellt ist. Im Spark summary steht ist auch zu sehen, dass keine korrektur eingreift. Hab zur Sicherheit auch im Sparktable mal alles auf 0 gestellt.
Was ich bisher probiert habe:
-Spark Hardware latency 0 bis 499 alles durchprobiert
-Plarität vom VR Sensor getauscht, dabei Rising/Falling edge getauscht, triggerlogger dabei natürlich gecheckt
-VR Sensor getauscht
-Zündspule getauscht
-Dwell time erhöht/verrringert
-tooth prediction oder wie das heisst aus gestellt
-ansteuerung der Zündspulen geprüft (invertiert oder nicht weiss nicht mehr, aber richtig rum )
-nicht nur auf 0° abgeblitzt, sondern auch mal 5° und 10°
-Firmware nochmal drauf gespielt: Hierbei war das Problem kurzzeitig weg, aber kam dann allmählich wieder
Die hardware latency funktion ist ja eigentlich nur dafür da, wenn der Zündwinkel mit der Drehzahl richtung spät wandert. Hier ist es aber anderserum, der Zündfunke wandrt richtung früh, was für mich einfach keinen Sinn ergibt. Es fahren so viele KDFI m50 PnP rum, das kann nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe das Gefühl, dass einfach viele unbemerkt mit dem Problem rumfahren.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? geloggt habe ich das jetzt nicht, aber die MSQ hänge ich mal ran.
Ich hab mal bisschen gegoogelt und das gefunden:
http://www.efi101.com/forum/viewtopic.p ... c2ea965b4b
Interessant ist der Beitrag von MJR.
Er sagt etwas von zu viel Trigger angle. Der Trigger angle ist bei der KDFI auf 324° voreingestellt. Mich irritert dabei, dass ich beim 6 zylnder normalerweise Trigger Angle im Bereich von 60 bis 90 habe. Wobei das Abblitzen auf 0° mit dem Trigger angle schon passt..Wenn man sich das hier aber mal anguckt, dann ist es klar, warum quasi eine Umdrehung früher der Trigger Angle anfangenn muss zu zählen.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=34345
Also sollte das mit den 324° schon passen.
an einem aktuellem Projekt habe ich zur Abwechslung zu einer KDFI PnP gegriffen. Motor ist ein BMW 2,5l m50 mit standard 60-2 Triggerwheel und VR Sensor. Der Motor läuft mit COP auf wasted spark (passive spulen, keine Treiber).
Drehzahlsignal und alle sonstigen SIgnale sind sauber. Jetzt ist mir beim Abblitzen aufgefallen, dass beim der Zündwinkel mit der Drehzahl wandert, obwohl der ZZP auf fix gestellt ist. Im Spark summary steht ist auch zu sehen, dass keine korrektur eingreift. Hab zur Sicherheit auch im Sparktable mal alles auf 0 gestellt.
Was ich bisher probiert habe:
-Spark Hardware latency 0 bis 499 alles durchprobiert
-Plarität vom VR Sensor getauscht, dabei Rising/Falling edge getauscht, triggerlogger dabei natürlich gecheckt
-VR Sensor getauscht
-Zündspule getauscht
-Dwell time erhöht/verrringert
-tooth prediction oder wie das heisst aus gestellt
-ansteuerung der Zündspulen geprüft (invertiert oder nicht weiss nicht mehr, aber richtig rum )
-nicht nur auf 0° abgeblitzt, sondern auch mal 5° und 10°
-Firmware nochmal drauf gespielt: Hierbei war das Problem kurzzeitig weg, aber kam dann allmählich wieder
Die hardware latency funktion ist ja eigentlich nur dafür da, wenn der Zündwinkel mit der Drehzahl richtung spät wandert. Hier ist es aber anderserum, der Zündfunke wandrt richtung früh, was für mich einfach keinen Sinn ergibt. Es fahren so viele KDFI m50 PnP rum, das kann nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe das Gefühl, dass einfach viele unbemerkt mit dem Problem rumfahren.
Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen sein könnte? geloggt habe ich das jetzt nicht, aber die MSQ hänge ich mal ran.
Ich hab mal bisschen gegoogelt und das gefunden:
http://www.efi101.com/forum/viewtopic.p ... c2ea965b4b
Interessant ist der Beitrag von MJR.
Er sagt etwas von zu viel Trigger angle. Der Trigger angle ist bei der KDFI auf 324° voreingestellt. Mich irritert dabei, dass ich beim 6 zylnder normalerweise Trigger Angle im Bereich von 60 bis 90 habe. Wobei das Abblitzen auf 0° mit dem Trigger angle schon passt..Wenn man sich das hier aber mal anguckt, dann ist es klar, warum quasi eine Umdrehung früher der Trigger Angle anfangenn muss zu zählen.
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 01&t=34345
Also sollte das mit den 324° schon passen.