Knock Level vs. Zündzeitpunkt
Verfasst: Di Mai 22, 2018 7:10 pm
Hallo in die Runde,
ich bin immer sehr interessiert an Themen rund um die Klopferkennung und habe heute mal wieder ein kleines Experiment gestartet.
Mir war im Vorfeld bereits bekannt, dass Knock Level und die Drehzahl des Motors stark zusammenhängen, also das Knock Level/Grundgeräusch des Motors mit steigender Drehzahl zunimmt. Genau deshalb verläuft der Knock Threshold in der MS auch drehzahlabhängig.
Mir wurde gesagt, dass das Knock Level auch vom Zündzeitpunkt abhängt, also mit zunehmender Frühzündung auch das Knock Level/Grundgeräusch steigt. Allerdings zeigt mein Experiment von heute etwas anderes.
Ich habe 5 Vollastläufe mit jeweils 3° mehr Vorzündung gefahren und die Logs danach auf das maximale Knock Level, wie auch auf das Durchschnittslevel hin untersucht. Für eine bessere Vergleichbarkeit habe ich Zündwinkel und Knock Level dann jeweils auf eine Drehzahl "gemapped".
Wie man im Graphen sehen kann, steigt das Knocklevel bei mehr Frühzündung zunächst an, fällt danach aber wieder ab. Bei noch mehr Frühzündung dann ein weiterer Anstieg, bis es dann zum quadratischen Anstieg des Knock Levels kommt und durch Audioüberwachung hörbares Klopfen auftritt. Der Graph mit dem durchschnittlichen Knocklevel zeichnet eine ähnliche Tendenz, wenn auch weniger dramatisch.
In einer US FB Gruppe kam der Input, dass das Knock Level grundsätzlich leicht fallen würde wenn man sich dem Bereich des maximalen Drehmoments nähern würde. In der Tat erstreckt sich mein über eine Leistungsmessung ermittelter Volllastzündwinkel im untersuchten Drehzahlbereich von etwa 18°-23°, also genau in dem Bereich, der in den Graphen eine "Mulde" mit niedrigen Werten aufweist.
Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen?
ich bin immer sehr interessiert an Themen rund um die Klopferkennung und habe heute mal wieder ein kleines Experiment gestartet.
Mir war im Vorfeld bereits bekannt, dass Knock Level und die Drehzahl des Motors stark zusammenhängen, also das Knock Level/Grundgeräusch des Motors mit steigender Drehzahl zunimmt. Genau deshalb verläuft der Knock Threshold in der MS auch drehzahlabhängig.
Mir wurde gesagt, dass das Knock Level auch vom Zündzeitpunkt abhängt, also mit zunehmender Frühzündung auch das Knock Level/Grundgeräusch steigt. Allerdings zeigt mein Experiment von heute etwas anderes.
Ich habe 5 Vollastläufe mit jeweils 3° mehr Vorzündung gefahren und die Logs danach auf das maximale Knock Level, wie auch auf das Durchschnittslevel hin untersucht. Für eine bessere Vergleichbarkeit habe ich Zündwinkel und Knock Level dann jeweils auf eine Drehzahl "gemapped".
Wie man im Graphen sehen kann, steigt das Knocklevel bei mehr Frühzündung zunächst an, fällt danach aber wieder ab. Bei noch mehr Frühzündung dann ein weiterer Anstieg, bis es dann zum quadratischen Anstieg des Knock Levels kommt und durch Audioüberwachung hörbares Klopfen auftritt. Der Graph mit dem durchschnittlichen Knocklevel zeichnet eine ähnliche Tendenz, wenn auch weniger dramatisch.
In einer US FB Gruppe kam der Input, dass das Knock Level grundsätzlich leicht fallen würde wenn man sich dem Bereich des maximalen Drehmoments nähern würde. In der Tat erstreckt sich mein über eine Leistungsmessung ermittelter Volllastzündwinkel im untersuchten Drehzahlbereich von etwa 18°-23°, also genau in dem Bereich, der in den Graphen eine "Mulde" mit niedrigen Werten aufweist.
Hatt hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen?