Drehmomentkurve unruhig

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
japanraider
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 10, 2017 12:59 pm

Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von japanraider »

Hi Leute, ich hab mein mx5 Turbo Projekt endlich abgeschlossen. War beim TÜV und abstimmen. Ich hab das Leistungsdiagramm bekommen und wollte fragen ob ihr wisst woher die Drehmomenteinbrüche kommen könnten. Kann man die irgendwie noch "wegprogrammieren"?https://drive.google.com/file/d/1f5ThlF ... p=drivesdk
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

naja, "wegprogrammieren" ist so ne Sache. Kann gut sein das es an der Auslegung des Motors selber liegt, nicht an Zündung/Einspritzung.
Wenn man Turbo fährt kann man zwar bei 3900U/min den Druck erhöhen um die "Delle" auszubügeln, nur wird der Ladedruck bei sehr schnellem Durchbeschleunigen wohl nicht punktgenau auf dem Bereich bleiben, sondern etwas später kommen und etwas später aufhören und somit den Überschwung bei 4400 verstärken.

Wie ist denn der Ansaugtrakt ausgelegt?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von Luheuser »

ladedruckregelung sauberer abstimmen, sieht aus als würde der Druck schwingen.

Evtl auch mal ein Blick auf die Zündung werfen.

stell mal deine MSQ ein
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von Cali-LET »

Ist die Frage was dort passiert?
- Ist der VE Wert konstant?
- Ist die Zündung konstant?
- Ist der MAP Wert konstant?

Schlussendlich ist die Frage, warum du dort weniger Moment hast. Ist es die Füllung oder der Wirkugnsgrad (Zündung).
Ein Log zu diesem Run und die passende MSQ wäre hilfreich.


Abgesehen davon bitte auch die skalierung der Achse berücksichtigen und den Glättungsfaktor.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von chapy »

wie sind denn die steuerzeiten der nockenwellen ?
sind die noch sauger-standart ?
ohne msq und evtl ein log wird das ganze zum kaffeesatzlesen.
japanraider
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 10, 2017 12:59 pm

Re: Drehmomentkurve unruhig

Beitrag von japanraider »

Werde beides auslesen und hochladen! Log wenn ich Durchbeschleunige und msq. Motor Innereien sind alle komplett Stock/ Saugerstandard.
Antworten