Haldex 4-Motion ansteuern

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Luheuser »

suzuki90 hat geschrieben:Okay, danke für die Infos.

Das was du beschreibst klingt nach dem, warum ich die Steuerung gerne über die MS3 hätte.
Im Idealfall gibt die MS3 einen Sperrwert raus über CAN, den kann das CANchecked-Display ja einlesen so wie die ganzen anderen Werte auch. Und das Display müsste nur diesen Wert durchreichen an das Haldex Steuergerät.
Denn der ABS Sensor von Vorder- und Hinterachse wiird eh an die MS angeschlossen.
Klar ist, wenn ich so aus der Kurve raus beschleunige, dass die Vorderachse durchdreht, dann würde die Hinterachse mehr gesperrt bzw voll. Das kann man mit der MS ja schön machen, evtl mit Hilfe der Traktionskontrolle. Da würde sich das mit dem Verschleiß in Grenzen halten.
Denn klar, wenn die Vorderachse voll durchdreht, die Hinterachse nicht, dann gibt das mega Verschleiß. Da MUSS dann ja auch die Haldex weiter zu fahren oder eben ganz zu fahren ab einer gewissen Drehzahldifferenz.
Ich würde ja sogar sagen, am Bergrennen kann man auch einfach 100 % gesperrt fahren. Aber bei Alltags-Passfahrten wo man mal paar Kurven schnell nimmt, dann wieder normal, da wäre das regelbar einfach schöner. Für stupides auswählen offen - zu kann ich auch das Haldexsteuergerät wegbauen und die Komponenten per einfacher Schaltung ansteuern, wo auch der Handbrems- und Bremsschalter integriert ist.
in was für einem Auto willst das den fahren ?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von suzuki90 »

Jetta VR6 Turbo mit Umbau auf 4Motion.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von tooly »

suzuki90 hat geschrieben:Jetta VR6 Turbo mit Umbau auf 4Motion.
gibt doch noch Leute mit Stil :mrgreen:
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Luheuser »

sieh das nicht so einfach mit der Regelung.

vermutlich ist es einfacher einer der ersten ABS/ASR ohne ESP aus Audi TT zu verbauen und das ganze Original steuern zu lassen :wink:


gerade mit dem vr6t wirst oft 100% zu machen :mrgreen: du kannst ja unterhalb von xx,xx Map offen lassen :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von suzuki90 »

Luheuser hat geschrieben:sieh das nicht so einfach mit der Regelung.

vermutlich ist es einfacher einer der ersten ABS/ASR ohne ESP aus Audi TT zu verbauen und das ganze Original steuern zu lassen :wink:


gerade mit dem vr6t wirst oft 100% zu machen :mrgreen: du kannst ja unterhalb von xx,xx Map offen lassen :wink:
Seh das auch nicht als einfach. Aber wer will schon einfach. Ganz ehrlich, für den Außenstehenden ist es auch nicht einfach, eine MS ordentlich und sauber abzustimmen mit gut funktionierender Traktionskontrolle uvm.
Ich seh sowas eher als Herausforderung zu versuchen, das zu erreichen, was ich gerne hätte und freue mich dann, wenn es klappt.
Unabhängig davon kann ich ja auch per MS die 0 und 100% ausgeben nur eben von mehr Variablen abhängig machen.
Fakt ist, das Display wäre schon das, was wir wollen. Und ich würde keine Sekunde zögern es zu kaufen, wenn man 1. einen Streetmodus hätte und 2. eben einen Sollwert der MS durchschleifen kann.

Wenn diese Funktionen integriert werden würden, das wäre krass.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Alfagta »

Hendrik ist doch offen für Änderungen.
Von der MS könntest einen Can PWM out verwenden. Da kannst dann eine 3d Table machen mit dem Wert der per can gesendet wird.
Den entweder als Sperrgrad Offset oder halt als fix Wert verwenden.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von suzuki90 »

Alfagta hat geschrieben:Hendrik ist doch offen für Änderungen.
Von der MS könntest einen Can PWM out verwenden. Da kannst dann eine 3d Table machen mit dem Wert der per can gesendet wird.
Den entweder als Sperrgrad Offset oder halt als fix Wert verwenden.
Ja genau so stell ich mir das vor. Hendrik hat mir geschrieben, dass ich bisher der einzige bin, der das gerne hätte. Kann mir das zwar schwer vorstellen, aber die meisten solcher Umbauten sind eher auf der 1/4 Meile zu finden und da braucht man das wirklich nicht. Na mal sehen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von tooly »

suzuki90 hat geschrieben:
Alfagta hat geschrieben:Hendrik ist doch offen für Änderungen.
Von der MS könntest einen Can PWM out verwenden. Da kannst dann eine 3d Table machen mit dem Wert der per can gesendet wird.
Den entweder als Sperrgrad Offset oder halt als fix Wert verwenden.
Ja genau so stell ich mir das vor. Hendrik hat mir geschrieben, dass ich bisher der einzige bin, der das gerne hätte. Kann mir das zwar schwer vorstellen, aber die meisten solcher Umbauten sind eher auf der 1/4 Meile zu finden und da braucht man das wirklich nicht. Na mal sehen.
laut der CanSpec für die Haldex sollte das auch klappen. Wüsste nicht wo da das Problem ist.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von Alfagta »

Daran das die ms kein haldex can spricht.
Selber was machen geht wie von mir beschrieben sowieso
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von tooly »

suzuki90 hat geschrieben:...Unabhängig davon kann ich ja auch per MS die 0 und 100% ausgeben nur eben von mehr Variablen abhängig machen.
Fakt ist, das Display wäre schon das, was wir wollen. Und ich würde keine Sekunde zögern es zu kaufen, wenn man 1. einen Streetmodus hätte und 2. eben einen Sollwert der MS durchschleifen kann.
es ging hier um die umsetzung des haldex can signals üder das display von henne damit das ganze über einen pwm kanal der ms gesteuert werden kann. und das funktioniert wenn man sich die can bus spec der haldex bzw. den verwendeten prozessor von dem display anschaut.
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von MK »

Ich arbeite ja bei einem Automotive OEM und wir wollten mal Ende der 90'er den Antriebsstrang simulieren. Haldex hat vom "Innenleben" genau gar nix raus gerückt.
Das höchste der Gefühle waren Blackbox-Modelle (compilierte Matlab S-Functions), die dann noch nicht mal vernünftig liefen ... der Kollege hat's am Ende drangegeben und einen 0/100-ähnlichen Ansatz gewählt: Es wurden halt nur bestimmte Zustände gerechnet, in denen entweder zu oder auf war. Somit konnte dann die verkackte S-Funktion durch einfache Kopplungen ersetzt werden ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
HendrikS
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 22, 2016 9:33 am

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von HendrikS »

Wir sind in Kontakt und das Feature kommt definitiv mit dem nächsten Software Update. Wir sind immer offen für Wünsche und versuchen die umzusetzen, sofern es Sinn macht.
Grüsse
Hendrik

Megasquirt Displays in 2.8" und 52mm
http://www.canchecked.de
HendrikS
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 22, 2016 9:33 am

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von HendrikS »

Also "am Schreibtisch" läuft es bereits, dass ein beliebiger Sensor den Haldex-Sperrgrad vorgibt. Ich muss das nun noch in die GUI implementieren. Noch vor Weihnachten gibt es das als Update für alle 2.8" Displays mit Haldex-Lizenz.
Grüsse
Hendrik

Megasquirt Displays in 2.8" und 52mm
http://www.canchecked.de
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Haldex 4-Motion ansteuern

Beitrag von suzuki90 »

Top!!!! :D
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten