Komische Prüfstandmessungen...

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Dennis_Zx7r
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Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ich find das nicht überraschend, dass bei den jeweiligen Krümmern etwas niedrigere Temperaturen resultieren. Auch unabhängig der Radien. Deutlich größere Oberfläche, und insbesondere im Vergleich zum Originalteil vermutlich auch deutlich dünnwandiger.
Pezi
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Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Pezi »

@Luheuser
Ist es der Strömung nicht egal, was für ein Druck herrscht? Vorallem, wenn man den Druck Absolut betrachtet?
@Dennis
Den verhunzten original Krümmer lassen wir mal aussen vor. Wie schon geschrieben ist die Verjüngung beim 1. Und 3. Zylinder mehr als suboptimal.
Ich wollte viel mehr aufzeigen dass zwischen den Krümmer mit gleich langen Rohrlängen und dem wo nur die Rohre nicht so flachen Winkel (im Vergleich zum originalen) aufeinander treffen, schon ein gewisser Unterschied festsellbar ist.
Wir reden hier von fast 50K!
Beim 2 und dem 3. Krümmer wurde das selbe Material benutzt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
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Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von suzuki90 »

Wie auch schon weiter oben von jemand erwähnt spielt die Zusammenführung der Rohre eine extrem wichtige Rolle. Das ist bei Version 2 von @Pezi nicht so super. Hier liegt wohl der größte Unterschied.
Gleiche Längen haben aber auch einen Einfluss der nicht zu vernachlässigen ist.
Da muss ich @Luheuser etwas widersprechen mit seiner Theorie, dass das beim Turbo nicht zählt. Mag sein, dass man immer einen höheren Druck im Krümmer beim Turbo hat als beim Sauger, aber - auch wieder abhängig von der Art der Zsuammenführung - gibt es gasdynamisch begünstigt auch hier Druckschwankungen in den Rohren der gerade nicht ausstoßenden Zylinder. Und der Druck ist zum Zeitpunkt des Ventilöffnens im Brennraum immer höher als im Krümmer. Also ist auch hier der beste Effekt zu erwarten, wenn man gerade den niedrigsten Druck im Rohr hat, wenn das Ventil öffnet. Auch wenn das absolut und relativ zum Umgebungsdruck gesehen ein Überdruck ist. Relativ zum Brennraum ist es eben ein Unterdruck und der kann höher oder weniger hoch sein.
Daher ja auch ab dem 4 Zylinder der Twinscroll. Denn ab dem 4-Zylinder Motor öffnet ein Auslassventil, wenn das andere noch nicht ganz geschlossen ist. Kurz vor Ende des Auslassprozesses ensteht aber der höchste Druck im Krümmer, so dass der nächste Auslass zum ungünstigen Zeitpunkt öffnet und gegen einen hohen Druck in den Krümmer schieben muss. Da gewinnt der Twinscroll im Ranking deutlich. ;-) Würde ich inzwischen immer bevorzugen. Habs damals leider nicht gemacht und jetzt ist mir der Aufwand zu groß.
Die "Zündreihenfolge" wie die 4 Rohre in den einen Sammler gehen ist aber völlig egal. Es gibt hier keinen sich ausbreitenden Wirbel, der irgendwas beeinflusst, wenn man den Sammler richtig baut. Das ist ein Trugschluss bei der Vorstellung wie das Abgas da rein strömt. Das Entscheidende beim Stoßaufladungskrümmer ist, dass man ZUSÄTZLICH zum Druck des Abgases noch die kinetische Energie der Druckwelle nutzt. Die entsteht beim öffnen des Ventils und breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus. Trifft diese auf eine Wand, dann ist die Energie für den Turbo futsch. Daher ist es so wichtig, dass es weiche Bögen sind, keine Kanten usw bis zur Turbine. Wichtig zu wissen: Die Druckwelle gibt ihre kinetische Energie an die Turbine ab, BEVOR der Abgasstrahl dieses Zylinders überhaupt an der Turbine ankommt. Man muss hier bzgl der Konstruktion des Krümmers die beiden Effekte etwas trennen. Denn der Rest des Krümmers funktioniert dann wie der Stauaufladungskrümmer, nur eben mit dem zusätzlichen Nutzen der kinetischen Energie. Daher macht ein guter Krümmer den Auspuff auch leiser. Das ist immer ein gutes Zeichen.
Luheuser hat geschrieben: Wodruch wird die Turbine eigentlich angetrieben?
Warum ist die temperatur wichtiger als der Druck vor Turbine?
Warum ist die Temperatur nach Turbine unter umständen 200°C geringer als vor der Turbine und warum in bestimmten betriebszuständen Plötzlich genau anders herum?
Warum hat Twinscroll so eklatante Vorteile, und wo liegen die Nachteile...
Was bedeutet positives Spülgefälle (beim Sauger wie auch beim Turbomotor)
Das sind die richtigen Fragen. Nur:
Luheuser hat geschrieben: warum in bestimmten betriebszuständen Plötzlich genau anders herum?
Diesen Effekt kenne ich weder aus der Theorie noch aus der eigenen Praxis. Kannst du da was dazu erklären?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
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Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von suzuki90 »

Die Fachliteratur sagt zu den beiden Krümmern übrigens:
[...] Bei der Stoß- oder Impulsaufladung wird zusätzlich die kinetische Energie des Abgases in Form von Druckwellen genutzt.
Die Abbildung zeigt den Druckverlauf vor einer Turbine. Gegenüber dem Staubetrieb bedeutet dies einen Gewinn, da an Stelle der irreversiblen Drosselung vom Zylinderdruck auf den Abgasgegendruck p3 eine isentrope Expansion auf den Umgebungszustand durchgeführt wird. Tatsächlich lässt sich dieser Gewinn jedoch nicht in vollem Umfang nutzen, da es ohnehin zu einer Drosselung an den Auslassventilen kommt, und zum anderen der Turbinenwirkungsgrad bei pulsierender Beaufschlagung niedriger ist als bei einer optimierten Stauaufladung. Die Stoßaufladung hat gegenüber dem Staubetrieb vor allen Dingen in der Teillast und besonders im Beschleunigungsverhalten Vorteile. Durch geeignete Zusammenfassung der Zylinder wird bei gegebener Zündfolge vermieden, dass während der Ventilüberschneidung Abgas in einen Zylinder gedrückt wird, was zu einer Erhöhung des Restgasgehaltes führt. Bei aufgeladenen Ottomotoren führt der erhöhte Restgasgehalt zu einer erhöhten Klopfneigung, was zu einem späteren Zündwinkel und damit zu Drehmomenteinbußen und Verbrauchserhöhung führt. [...]
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Kruemmerdruck.png (96.62 KiB) 3326 mal betrachtet
Ist jetzt vielleicht nicht die Beantwortung irgendwelcher Fragen, aber nur einer von vielen Beiträgen, wenn man mal bissle Lesestoff "blättert".
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