Komische Prüfstandmessungen...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

wenn die Steuerzeiten Grundsätzlich stimmen würde ich erst mal woanders suchen... oder der Einfachheit halber Original wellen einbauen.

Wir reden hier über unter 300ps... das kann fast jeder gut gemachter k04 mit quasi Serienumfeld...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Wo denn? :roll:

Ich sage doch, dass ist viel zu wenig. Eigentlich müssten das 400+Nm sein. Mit entsprechender Leistung.

Ich nehme gleich mal den Deckel ab und schau mir die Markierungen an. Wie ist das mit den 228er Schwungrädern, passt die OT Markierung da?
Nochmal abblitzen und schauen, wie wo die Wellen stehen.

Noch denke ich, dass es an den Wellen liegen muss. Aber ich lausche gerne Alternativen!

Die Auslasswelle vom 1,8T ist auch im Sack. Mittleres Lager und das Lager am Zahnriemen gefressen. Ich weiß garnicht, wie man einen Motor so zerstören kann. Aber dafür war er billig. Fast alles was neu kam, hätte ich sowieso gebraucht.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von chapy »

Wenn sich das ssp 182 (was du mal gepostet hat )darauf bezieht,dann hast du 3 stellungen.

Leerlauf
Spannung liegt an versteller an und dreht die einlasswelle auf spaetes oeffnen.
Ergibt wenig bis nichts an ueberschneidung -stabiler leerlauf mit wenig/kein ueberstroemen vom einlass in den auslass.

1300-3600rpm
Keine spannung am versteller,die einlasswelle oeffnet frueher.
Ergibt mehr ueberschneidung zur fuellungsverbesserung durch die resonanzwellen.

ab 3600rpm
Spannung liegt wieder an und dreht die einlasswelle wieder auf spaet.
Bei hohen rpm wird dadurch das spaete schliessen des einlass genutzt um die geschwindigkeit der gassaeule zu nutzen,
damit die fuellung laenger hoch bleibt.

Hast du diese steuerung genau so uebernommen ?
Bzw hat die turboversion auch diese steuerung ?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Fast richtig. Ich habe das wie original übernommen. Spannung liegt an und er zieht auf früh. Im Teillast zwischen 1300 und 3650 steht er auf früh mit viel Überschneidung. Im Idle und Leerlauf steht er auf spät mit wenig Überschneidung.

Die turbo's haben das teilweise. Nur die neueren. Ich glaube, ab 180Ps aufwärts. Meiner hat es.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Cali-LET »

Mal auf einem anderen/besseren Prüfstand gewesen?
Sensor falsch kalibriert?
Log?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Nein. Ich bin auf keinem anderen Prüfstand gewesen. Ich weiß auch nicht, ob ein anderer besser ist. Wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema Prüfstände nicht befasst. Ich denke auch nicht, dass der falsch anzeigt. Es ist ja nicht nur die Leistung. Auch die egt, die mit riesigen Eimern voll Sprit in Zaum gehalten werden muss.
Du hast doch ein 1,8T. Wie sehen denn da die Lambdawerte im Verhältnis zur egt und druck aus?
Hast Du an dem Motor irgendwas gemacht?

Ich habe eben nochmal abgeblitzt. Nachdem der Motor durch eine sich selbstständig lösende Spannrolle ziemlich schnell zerlegt hat, haben die Ventile anscheinend so stark aufgesetzt, dass die KW einen weg bekommen hat. Dem entsprechend habe ich dann auch eine andere KW eingebaut. Aber bis eben noch nicht abgeblitzt. Da lagen tatsächlich ein paar Grad Differenz drin. Der war vorher perfekt abgeblitzt.
Also hätte ich nicht ganz den Zündwinkel, der im Table steht. Aber momentan ist es nass, da muss ich garnicht anfangen zu testen. Hatte ich aber nicht erwartet. Ich hätte gedacht, dass die Kurbelwellen alle den Trigger aufs Zehntel Grad gleich haben. Die haben ja auch die gleichen Lagermaße und den gleichen Hub. Aber das würde z.B. die streuung bei serienautos erklären.

Ein Teil der Leistung geht garantiert durch das sehr fette Gemisch flöten. Ein anderer Teil war das Offset. Wie das mit den Nockenwellen ausschaut kann ich erst sagen, wenn ich andere habe.
Die Auslasswelle ist abgesehen vom Hub fast identisch.
Aber bei der Einlasswelle liegen 12' Öffnungszeit dazwischen. 202' zu 190'.
Zwischenzeitlich habe ich überlegt, ob durch das weit in die Kompressionsphase geöffnete Ventil vielleicht der Kolben bei der Aufwärtsbewegung ausgebremst wird.
Wenn man extreme Drehzahlen fährt, mag es sein, dass die momentanen Steuerzeiten ganz gut sind. Aber vielleicht kommt man bis 8000rpm garnicht in den Bereich, wo die Sauger Steuerzeiten irgendwelche Vorteile bringen.

Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Wenn man mit 1,0bar schon bei irgendwas um afr 11 ist, was soll man dann fahren, wenn man mal in Richtung 2,0bar geht? Afr9,2?
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

Ich würde mal ein Logg im 4.gang fahren.

Das ist mit meinem k16 TS 2480 rad, dein Lader ist nur ein wenig grösser. Ich glaube da ist irgendwas anders im argen, ausser die Steuerzeiten stimmen nicht...Kat zusammen geschmolzen?

Hier mal ein 100-200 im 4.gang auf der BAB, mit GPS gemessen, 2m Berghoch, wobei ich denke das die Kerzen fertig sind... :roll:


Bild
https://picload.org/view/drdlgowr/4.gan ... 0.png.html
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Im vierten kann ich das nachher mal machen. Das sollte auch im nassen funktionieren. Aber egt ist erst in ein paar Tagen implementiert. Die wird momentan nicht geloggt. Dafür muss ich erst eine zweite Sonde verbauen.

Dass der Kat zu ich denke ich nicht. Wenn man das Wastegate aushängt, wird der ziemlich laut über den Auspuff. Wäre ja ein Zeichen dafür, dass der Puff relativ frei ist.

Es gibt halt einen Bogen/Knick, direkt nach dem Lader. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so arg viel ausmacht, aber wer weiß.
Das Ding war auf jeden Fall saumäßige Quälerei. Problem ist die Seitenwand vom Motorraum. Da ist zu wenig Platz und nach unten hin fällt sie schräg zur Fahrzeugmitte.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

ok, also ideal ist wirklich ganz anders...

Wie sieht der Krümmer aus? ich vermute fast Guss Staudruckkrümmer?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Weiß ich wohl. Aber was will man machen? Irgenwie muss der Kram ja zusammen.
Wenn der Lader auf nem Topmountkrümmer säße, wäre alles einfacher. Aber da motzt der Tüv....
I'm Golf 4 mag die Laderposition funktionieren. Im Einser nicht wirklich.

Krümmer ist von spa. Vom Flow und vom Guss schaut er ganz gut aus. Die egt Sonde sitzt oben im Wastegateverschlussdeckel. Da ist der Guss etwa 3cm stark, deshalb ragt die Sonde 4cm hinein, um in der Strömung zu sein.
https://www.turbozentrum.de/abgassystem ... 5/a-32047/

Eigentlich war der Plan so, dass ich diese Adapter von 5-Loch auf 3" V-Band nehme und dann bis zum Kat in 3" weiter gehe. Ernüchterung kam dann, als der Lader mit dem Adapter verbaut war. Zwischen V-Band Anschluss und Seitenwand waren noch etwa 5cm Luft. Also musste der Mutantenselbstbau erfolgen. Was anderes viel mir in dem Fall nicht ein.

Bild
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

So, hier mal der Log von irgendwas um 100 bis irgendwas um 220 im Vierten. Gps habe ich nicht, juckt mich auch nen feuchten Sch...

M.E. sieht das alles OK aus. Status 1 ist das VVT. EGT zeigt ohne Sonde immer Vollgas. Lautanzeige würde ich sagen, bei etwa 5800 zeigt die Anzeige 900+. Bei etwa 6500 oder 6800 werden die 950 überschritten. Trotz dort schon 10,8-10,9 AFR anliegen. Aber da ist der Druck auch höher. Mach hinten hin müsste ich die Antaktung etwas zurück nehmen. Momentan 18% und Grundladedruck von etwa 0,8bar. Wenn ich von bspw. 2000rpm beschleunige, stehen die 1,0bar bei knapp unter 3600. Aber im Verkehr muss man jede Lücke nehmen die sich bietet....

Wenn ich fliegen lasse und jeden Gang durchziehe, hat sich das Abgasgehäuse anscheinend so aufgeheizt, dass dass auch 1000°C+ drin sind. Deshalb lass ich das einfach voerst mal bleiben.

Nockenwellen habe ich jetzt auch vom APY. Die werde ich dann mal einbauen. Aber wahrswcheinlich erst am Mittwoch, wenn ich vom Tüv zurück bin. Laut Teilenummern sind es die gleichen Wellen, die auch der AGU drin hat, nur dass sie beim S3 den mit Phasensteller betrieben werden.
Die Frage ist, baue ich erst nur die Auslasswelle um und teste oder direkt beide? Mal schauen. Auslass ist ja abgesehen von 1mm Hub nahezu identisch.

Morgen kommt evtl. die zweite EGT Sonde. Dann werde ich eine neue Wastegateverschlussplatte flexen und beide Sonden einsetzen.
Mehr fällt mir momentan nicht.

Bild
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Alfagta »

Wo hast du die EGT mit der Anzeige aktuell abgenommen?
Was wenn du extreme Stauhitze hast bei dem Hosenrohr? Die Abgase werden ja voll in den Knick gepresst.
Die Lambda Sonde sitzt auch sehr sehr nahe am Turbo. Die hätte ich in den nächsten Bogen gesetzt (wenns meachnisch vom Platz her geht).

Wieso hast du eigentlich beim CLT so arge Sprünge drinnen? Welches Delta haben die Sprünge von Min/Max wert in sagen wird 20 Sekunden Zeitraum?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Tja... Was dann?
Entweder einen neuen Krümmer bauen, so dass der Laser vielleicht 5cm höher und zehn cm weiter zur Fahrerseite kommt, oder einen fertigen Topmountkrümmer. Aber Topmount bekomme ich mit dem Lader definitiv nicht eingetragen.

Schritt 1 sind die Wellen. Wenn die drin sind und dann keine moderaten Temperaturen mit deutlich magerem geschmisch heraus kommen, muss ich davon ausgehen, dass es am Abgasstrang liegt.
Punkt 2 ist dann ein Testrohr an stelle des Kats. Der ist zwar riesig und nur ein 100 Zeller, aber die Waben sind extrem lang. Ich würde schätzen, etwa doppelt so lang, wie bei den normalen 100Zellern mit 100-120mm Durchmesser.
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, muss ich mal schauen, dass ich irgendwo einen DummyBlock herbekomme und dann halt nen neuen Krümmer bauen.

Über die Lambdasonde habe ich mir lange Gedanken gemacht. Aber da gibt es so viele Bilder, wo die direkt im ersten Bogen beim Lader sitzen, dass ich mich auch dazu entschieden habe.

Ich habe eben, als ich die Wellen geholt habe, zeitweise mal den PHasensteller komplett auch früh gestellt. Gab weder beim afr, noch bei den Temperaturen nennenswerte Unterschiede. Das stimmt mich eher mißmutig auf den Tausch der Wellen...

Die Sprünge. Schau Dir mal min und max an. Das sind im gesamten gerademal 1'C. Jeder Zacken ist 0,1-0,2'C. Keinen warmaluf geloggt. Einfach im betriebswarmen Zustand einen kurzen LOG gemacht. Dann sieht das immer schlimm aus.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

Mess doch einfach mal den Druck vor Turbo, m10x1 Abschluss, 30cm bremsleitung und dann normale ladedruckanzeoge dran, das reicht um mal zu sehen wo der weh hin geht...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich habe noch nen China K-Typ Sensor mit 1/8 npt klemmung. Schonmal probiert, npt in m10x1 zu schrauben? Mal schauen.

Was muss da denn an Druck anliegen? Muss man nicht den Druck vor und nach dem Lader messen?
Antworten