Komische Prüfstandmessungen...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben: Zündung ist definitiv nicht das Problem. Schau mal in den irgendwo verlinkten Thread vom Anjo, welche Zündwinkel er fährt. Ich fahre 6-8' mehr.
Das Problem ist, dass die Karre fast absäuft, um irgendwie die egt in Zaum zu halten.
Zum einen kennst du nicht die Randbedingung vom Anjo, wie z.B: verdichtung, MAT, Auspuff, TG Größe, Nockenwellen/Steuerzeiten und vorallem nicht den Abstimmstatus (war das schon der Finale Winkel oder hat er einfach nur schiss :mrgreen: ;-)
Diese Vergleiche sind komplett Sinnlos...

Wenn du dir alles mal durch liest und verstehen würdest liegt die Lösung auf der Hand warum deine AGT abhaut trotz viel Vorzündung...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Ich weiß was, ich weiß was.... Nä Nä Nä. Sag ich aber nicht. :roll:

Kennt man ja, scheint am Zeitgeist und der Erziehung der letzten Jahrzehnte zu liegen.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Cali-LET »

...In diesem Zusammenhang darf und muss man aber auch an das Sprichwort "Wie man in den Wald reinschreit, so kommt es wieder raus" denken. Eine Fortführung von "Bevor wir andere kritisieren, sollten wir erst einmal vor der eigenen Tür kehren"

Soviel zum Thema Erziehung
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von ChristianK »

Ahhh. Also soll das irgendeine sinnfrei Racheaktion sein. Na dann.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von chapy »

ChristianK hat geschrieben:Wird sich zeigen... Ich hatte starke sorge, dass ich nicht fähig sein werde, den Sammler zu schweißen. Sollte aber problemlos funktionieren.
Jetzt habe ich eher die Sorge, ob der Zollstock an allen Stellen ausreichend Platz zur Verfügung gestellt hat. Druckdose zu Spritzwand, Lufteinlass zu Heizungsrohr und BKV, und tatsächlich noch immer flammrohr zur rechten Seitenwand. Der Platz sieht optisch so gewaltig aus. Aber irgendwie fehlt es an allen Stellen. Topmount wäre sicherlich deutlich einfacher.
Ich habe den Lader jetzt Beifahrerseitig ein wenig hängen lassen, das bringt nochmal ein wenig Platz am Flammrohr.

Der in Deinen Augen richtige Werkstoff kommt als Abdeckung obendrauf. Sonst qualmt die Haube...
Ich steh auf Stahl. Und ich wollte schon immer mal Stahl mit Wig schweißen. Der Rost juckt mich nicht.
das schweißt man autogen durch,ohne ausreichende anfasung oder schweißdrahtdicke luft zwischen den stücken,
wirds mit dem durchschweißen mit wig nichts.
ohne penibles sauber schleifen der nahtstellen wirds ebenfalls mit wig beschissen.

bei der durchschnittlichen betriebsdauer deines motors kann es sogar relativ lange halten.
bei 10h@ 5 tage in der woche,hat sich bei unserem dampfkessel die schamottefassung des revisionsdeckel der brennerkammer immer
nach 5 jahren in blätterteig verwandelt.

edelstahl hat aber auch unangenehme eigenschaften bei starken temperaturschwankungen.
das verzieht sich stärker und wenns nicht ausweichen kann,reißt es gerne.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

ChristianK hat geschrieben:
Kennt man ja, scheint am Zeitgeist und der Erziehung der letzten Jahrzehnte zu liegen.

genau auf den punkt getroffen, "steht ja alles in den Foren und Facebook oder kommt in Youtubechannel..., nur leider ist das in 90% dummgelaber von unwissenden die mal was aufgeschnappt haben, wenn ich allein dem Jauchenpaule sein gelaber zum Thema Turblader höre... da stimmt fast nichts davon was er erzählt bzw er verwechselt sachen und interpretiert einige Sachen frei...
Und das wird dann von den Fanboys als "Wahrheit" weiter propagiert...

Das Ganze mal zu hinter fragen und man nicht mehr selbst nachdenken...

Junge, wir haben es dir mehrfach erklärt und geschrieben auf was es ankommt nur DU raffst es nicht 1:1 zusammen zu zählen, oder du willst es nicht... :lol:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

chapy hat geschrieben:
bei der durchschnittlichen betriebsdauer deines motors kann es sogar relativ lange halten.
bei 10h@ 5 tage in der woche,hat sich bei unserem dampfkessel die schamottefassung des revisionsdeckel der brennerkammer immer
nach 5 jahren in blätterteig verwandelt.

edelstahl hat aber auch unangenehme eigenschaften bei starken temperaturschwankungen.
das verzieht sich stärker und wenns nicht ausweichen kann,reißt es gerne.
Wie hoch ist die Temperatur im Kessel? Das Problem bei Schwarzstahl ist nicht nur die Temperatur, sondern auch die Chemische Korrosion durch die Abgase...

mein erster Krümmer in ST37 hat keine 7tkm gehalten, immer wieder gerissen, immer wieder geschweisst, nach 10tkm war es so krass das es beim Schweissen so gebrutzel hat wie ohne Sutzgas :lol: ... Seitdem verwende ich 1.4541...
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von chapy »

keine ahnung wie heiß es 1m hinter der flamme ist.
der kessel macht 2.5t/h @13bar
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Anjo »

Jetzt muss ich ja auch mal was dazu sagen :) die table von mir war auch nur hier aus dem Forum und das waren meine Anfänge und die table war viel zu zarm. Ich persönlich baue jeden Krümmer aus ST37 aber bin auch nur E85 gefahren und damit hat es bis jetzt immer gehalten:) allerdings auch jede Naht ordentlich angefaast und geschliffen und ordentlich durchgeschweist. Die zündreihenfolge spielt dich beim 4 Zylinder turbo Singlescroll überhaupt keine Geige !! Hauptsache alle ungefähr gleichlang und vom Flow her so gut es geht.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Acki »

Naja Zündung safe. Gemisch fett weil Abgastemperatur abhaut - das kenn ich. Da fehlen schnell viele PS.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Pezi »

Jetzt hacke ich auch mal in dieses Thema ein. :D
Da ich an meinen Dai jetzt mehrere Krümmer Versionen hatte, muss ich sagen, dass gleiche Rohrlangen usw. für die Abgastemperatur nicht ganz unerheblich sind.
Version 1
Der original Krümmer ist ein Stauladekrummer und ein schlechter Witz... Von 34mm Auslass Durchmesser am Kopf verringert sich der innen Durchmesser beim Krümmer sogar auf 32mm(!). Zylinder 1und3 haben extreme Winkel und Zylinder 2 feuert direkt in die Turbine.
Unter Volllast kamen folgende Werte zu Stande.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT 1000C+
Bild stammt aus dem Internet und zeigt den krümmer mit dem originalen Lader.

Version 2
Weil dieser Umstand nicht tragbar war und die originalen Krümmer sowieso immer zu reissen beginnen, habe ich einen einfachen Stoßladekrummer gebaut. Auf gleiche Längen habe ich verzichtet. Hauptsache nicht mehr der originale.
Zusätzlich wurde der Auslass auf 36mm aufgefräst und Rohre mit 36mm innen Durchmesser benutzt.
Unter Volllast kamen folgende Werte zu Stande.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT 950C
Bild stammt aus dem Internet und ist nicht von mir, sah aber praktisch genau so aus. ;)

Version 3
Komplettes Ram horn. Alle Wege vom Ventil weg auf 1,5cm genau, Radien in den Bögen etwas größer gemacht, steiler Winkel im Einlass.
Das mit der Zündreihenfolge hat sich bei einem 3 Zylinder mit 1-2-3 Zündung von Haus aus erledigt. :lol:
Unter Volllast kamen folgende Werte zu Stande.
Ladedruck 1.2Bar, AFR 11.5 -> AGT knapp 900C

Daher behaupte ich dass es durchaus Auswirkungen hat, wenn man alle Rohrlängen gleich macht. :wink:
Dateianhänge
Version2
Version2
Download.jpg (6.88 KiB) 6993 mal betrachtet
Original
Original
3b7c_1.JPG.jpg (32.64 KiB) 6993 mal betrachtet
Version3
Version3
FB_IMG_1511964680430.jpg (311.67 KiB) 6993 mal betrachtet
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

ich behaupte mal kackfrech das es eher dem Strömungsgünstigen Sammlergeschuldet ist das in V3 bessere AGT als in V2 gemessen wurden.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Cali-LET »

Bitte auch den Messfehler berücksichtigen. Je nach Einschraubtiefe, Winkel und Abstand zur "engen Stelle" sind da 5-10% Fehler gar nichts. Also 100K (100 Grad)
Die Strömungsverluste bestimmen dann diesen Wert auch noch massiv.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Pezi »

Der Messpunkt ist bei allen 3 komplett identisch.... Direkt am Turbineneinlass.
Ich bin überzeugt dass die Längen schon eine Rolle spielen.
Bei einem Saugmotor spielen ja die Längen eine wichtige Rolle.
Und das bei einem Saugmotor kein Druck im Krümmer herrscht ist so gesehen nicht richtig. Die heißen expandierenden Abgase und Zylinder erzeugen einen erheblichen Druck.

Bei mir hat es was gebracht und ich hoffe das die Optimierung vom Downpipe weitere Verbesserungen bringt. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Komische Prüfstandmessungen...

Beitrag von Luheuser »

Pezi hat geschrieben:Der Messpunkt ist bei allen 3 komplett identisch.... Direkt am Turbineneinlass.
Ich bin überzeugt dass die Längen schon eine Rolle spielen.
Bei einem Saugmotor spielen ja die Längen eine wichtige Rolle.
Und das bei einem Saugmotor kein Druck im Krümmer herrscht ist so gesehen nicht richtig. Die heißen expandierenden Abgase und Zylinder erzeugen einen erheblichen Druck.

Bei mir hat es was gebracht und ich hoffe das die Optimierung vom Downpipe weitere Verbesserungen bringt. ;)

Der Unterschied zwischen Sauger und Turbo ist folgender,


Beim Sauger braucht man gleiche länge aus folgendem Grund,

Durch das Prinzip des Hubkolbenmotors und der dadurch entstehende Ladungswechsel entstehen beim Auslasstakt „Abgaswürste“ (Abgas mit einer bestimmten Masse sowie bestimmte länge welche über die Ventilsteuerzeiten und Drehzahl bestimmt werden.
Idealerweise ist der Fächerkrümmer so gebaut das diese „Abgaswürste“ zum richtigen Zeitpunkt einen Unterdruck in dem Fächerrohr erzeugen welche das Auslassventilöffnet, wodurch das Abgase aus dem Zylinder raus gezogen wird wodurch ein bessere Ladungswechsel

Dieser Effekt ist beim Turbomotor nicht vorhanden, denn im Krümmer herrscht kein Unterdruck sondern Überdruck, idealerweise ist der Druck im Krümmer/vor Turbine unterhalb des Ladedruck.


Eine große DP mit weichen und nicht zu engen Radien macht sich erheblich bemerkbar!
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten