Max Abgastemperatur GTX Gen II

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von Alfagta »

Cali Mega Geil das Fluke 725 hätte ich auch gern ;).
Leider is mir das zu teuer :o

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von Cali-LET »

@Alfa
Ja, das ist ein bekannter Effekt von Thermoelementen. Stribeck...Seebeck..wie hieß er noch gleich?
Ich hab quasi die krumme Kennlinie hinterlegt. Aber das ist alles mit Kanonen auf Spatzen. Sinn macht es bei mir eh nicht. Wollte es halt mal wissen.
Fahre den VR6 Turbo eh nur mit einer UMC1.

Die Runde Anzeige ist auch nur ein grobes Schätzeisen beim Fahren, nicht dass das komplett aus dem Ruder läuft.

Schau dir mal die differnez an. Das würde sich tot trimmen, bishin dass der Hobel gar nicht mehr läuft :D

Bild
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von ChristianK »

Mario, keine Ahnung wie man das in den griff bekommen sollte. Mit meinem Leister Digital Fön habe ich das auch getestet. Der schafft jedoch nur 580'C. Beide waren bis dahin nahezu linear.
Deswegen wollte ich ja wissen, wie Du die hohen Temperaturen kalibriert hast. Bisher habe ich alles mit einem Sensor getestet. Also muss es entweder am Auber oder am AD liegen. Oder halt an beiden...
Hätte ja sein können, dass Du irgendwie die theoretische Spannung des Sensorelemts an den Eingang anlegst und darüber beispielsweise 1000'C abgleichst.

Ist natürlich trotzdem erheblich besser, als die Temperatur garnicht zu erfassen.

Cali, das sieht aber von den Temperaturen plausible aus. Wie immer, die inneren Zylinder laufen wesentlich fetter. Sah man auch an meinem Verschleiß der äußeren Zylinder.
Da würde ich auf jeden Fall trimmen. Aber mit der MS2 kannst DU das in Deinem Fall quasi vergessen.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von Alfagta »

Cali-LET hat geschrieben:@Alfa
Ja, das ist ein bekannter Effekt von Thermoelementen. Stribeck...Seebeck..wie hieß er noch gleich?
Ich hab quasi die krumme Kennlinie hinterlegt. Aber das ist alles mit Kanonen auf Spatzen.
Ja das ist mir wohl bekannt. Das weiß aber auch der Auswerte IC, der kennt die Kennlinie ja.
Ich meinte den offset den die Leiterbahn bis zum IC macht bzw. der Offset zwischen Thermoelelent und Vergleichsstelle.
Der war bei meinen Tests immer der Gleiche etwa 4-6°C.
Aber bei 900°C ist das weniger als die Tolleranz die Thermoelemente haben. Also e nur Augenauswischerei. Ob die jetzt 950 oder 955 anzeigen das macht imho genau nix aus.
+/- 10°C genau sollte es sein dann passt des ja.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von ChristianK »

So, heute mal den Lader umgesteckt.
Höllenarbeit, wenn man einen hängenden Lader im Einser Golf hat. :roll:

Hier dann mal die Bilder. Wenn man bedenkt, dass der GTX mehr als das Neunfache kostet, ist der ChinaLader schon krass.
Noch viel krasser ist, wie sich jetzt schon auf zwei Km Fahrt der Unterschied bemerkbar macht. Bei 1500 hört man die ganze Zeit pfeifen und mit Drittel throttle punk't das Ding schon bei 3000 ordentlich rum. Mal sehen, was da noch kommt...

Bild
Bild
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von M2Tim »

OezyB hat geschrieben:@ChristianK:
...

Am kopf messe ich bei Volllast um die 700°C - 800°C (aus der erinnerung) und am Lader kurz vor der Turbine sind das dann maximal 930°C.

...
Kann man das generell sagen?
Ich will in meinem neuen Krümmer 4 mal EGT nehmen. Bin derzeit am überlegen an welcher Position. Eigentlich wollte ich nahe am Kopf sein, damit ich die Auslassventile im Blick habe aber wenn die gemessene Temperatur tatsächlich noch mal 100K bis 150K im Sammler zunimmt sollte man ja vielleicht doch kurz vor Turbo messen. :? Immerhin ist ja ungefähr die Faustformel vor Turbo nicht höher als 950°C zu liegen.

Edit: In meinem derzeitigen Tune komme ich nicht über die 850°C :mrgreen:

Der China-Lader sieht tatsächlich garnicht so schlecht aus. Allerdings erkennt man ja so schon am Abgasrad Unterschiede bei der Form und Anzahl der Schaufeln. Warum hat der China-Lader 10 Schaufeln, während der Neue nur 9 hat? Gibt bei der Garrett T25 Größe schon innerhalb der Reihe Unterschiede was die Anzahl der Schaufeln angeht. Von 9 bis 11 ist da alles dabei ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von OezyB »

generell würde ich nicht einfach 150K raufrechnen. das hängt von zu vielen sachen ab. Je nachdem wie wichtig dir der lader ist sollte man schon die Temperatur im Sammler messen finde ich. Wenn du schon 4 mal EGT rein machst, mach einmal vom sammler an eine anzeige oder halt doch über can ins steuergerät, lieber eine info mehr als zu wenig :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Max Abgastemperatur GTX Gen II

Beitrag von ChristianK »

Der China-Lader sieht tatsächlich garnicht so schlecht aus. Allerdings erkennt man ja so schon am Abgasrad Unterschiede bei der Form und Anzahl der Schaufeln. Warum hat der China-Lader 10 Schaufeln, während der Neue nur 9 hat? Gibt bei der Garrett T25 Größe schon innerhalb der Reihe Unterschiede was die Anzahl der Schaufeln angeht. Von 9 bis 11 ist da alles dabei ...
Gut aussehen ist das eine.... Nachdem ich nun irgendwas um 400Km mit dem GTX2867R gefahren bin, will ich nicht wirklich zurück bauen... Der Unterschied ist exorbitant.
Druck macht der Chinese auf alle fälle! Aber unter 4500 passiert ja quasi nüscht. Nach jedem Schaltvorgang fällt man in ein Loch, was zu überwinden ganz locker 1,5-2sec. kostet. Als ob nach jedem Schaltvorgang ein LKW hinten dran hängt. Das war das allerschlimmste.
Jetzt ist es so, dass der Karren nach dem Schalten einfach weiter beschleunigt, ohne das man irgendetwas von einem Loch merkt. Quasi total langweilig wie in der Serie. Aber geil!
Und der drückt wirklich gut. Bei etwa 2600 stehen 160kpa an. Bei etwa 3500 Druck nach Wunsch. In meinem Fall gerade 200kpa. Aber wenn man will auch deutlich mehr. Trotz nur 1784cc.
Antworten