Warum MAFload?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Warum MAFload?

Beitrag von suzuki90 »

Mal eine Frage: Wie berechnet sich das MAFload, nach dem bei Verwendung eines LMM geregelt wird? Und warum?
Könnte man nicht einfach die Luftmasse in g/sec verwenden, deren Kurve man ja auch eingibt? Was wird da dann noch mit verrechnet?

Und wenn man LMM fährt, korrigiert ihr zusätzlich über IAT?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Warum MAFload?

Beitrag von ChristianK »

Wenn in den Trimtables alles auf 100 steht, nimmt der in Abhängigkeit des afr table doch nur die Kurve und die Drehzahl.
Außerdem reicht der reine Wert der Maf kurve nicht aus. Es gibt immer Bereiche, in denen man erhebliche Messfehler über die trimtable kompensieren muss. Obwohl dies beim Sauger gravierender als beim Turbo ist. Die Bereiche kann man nur beheben, in dem man im trimtable rumpfuscht. Werte von 180 sind da keine Seltenheit.
Wenn der Map angeschlossen ist, rechnet der den auch mit rein. Tps wird nicht mit reingerechnet. Ohne Map fehlt die Spreizung des Tables und man pfuscht in einem extrem schmalen Table herum. Nicht toll...

Man muss über die Mat cor korrigieren. Auch wenn einige meinen, dass dies allein der maf regelt, schafft er es nicht allein. Warum auch immer. Ich habe ein Auto im Dezember abgestimmt. Im März ist das Ding ersoffen. An stellen mit um die 14,7 hat er es auf werte unter 12,0 gebracht...
Antworten