www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

EGT CAN Zuorndnung passt nicht mehr

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Nachricht
Autor
OezyB
Beiträge: 542
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

EGT CAN Zuorndnung passt nicht mehr

#1 Beitragvon OezyB » Mo Mai 29, 2017 12:16 pm

Hallo zusammen,

da ich jetzt meinen Motor wieder eigebaut habe, und ich nicht wusste, welche Abgastemperatursonde für welchen Zylinder ist, habe ich den Laptop angeschmissen und mit nem Feuerzeug so identifiziert, welche Sonde für welchen Zylinder ist. Jetzt habe ich einen merkwürdigen Fehler:
Die Sonden EGT 1 und EGT 5 zeigen genau die selben werte an. Also erhitze ich EGT 1 und steigt die Temperatur, steigt gleichzeitig EGT 5 (Exakt die selben Werte). Als ob der eingang am Board für EGT 5 und EGT 1 irgendwie kurzgeschlossen sind.
Wenn ich EGT 5 erhitze, passiert gar nichts.. Das war aber nicht immer der fall, wenn ich mir alte Logs angucke, sieht, sehe ich, dass die Sonden alle separat eigene Werte hatten.
Im Tunerstudio sind die Zuordnungen der EGT Sonden zu den ADC Channeln vom Can board aber richtig zugeordnet.
Wenn ich im CAN Controller mit die AD Werte anzeigen lasse (Kanalübersicht über die Kanalausgänge), passiert das aber nicht. Da kann ich Die sonde für den 5. Zylinder erhitzen und AD05 ändert seine Werte. Wenn ich die Sonde vom ersten Zylinder erhitze, geht auch nur AD01 hoch, die werte sind auch plausibel. Die Zuordnung in der MS3 scheint irgendwie falsch zu laufen, auch wenn im Tunerstudio die Zuordnung stimmt.

Ich hatte mitte der letzten Saison mal die Firmware neu draufgespielt, weil ich einen Fehler gesucht hatte (hat nichts mit EGT zu tun gehabt). Jetzt glaube ich, dass dabei intern irgendwas schrott gegangen ist. MSQ und Log hänge ich mit bei.

Habt Ihr eine Idee, was da falsch laufen könnte?

Ich benutze eine EGT - Auswertplatine vom Tooly und als CAN Interface das TinyIOX board.

Gruß

Özkan
Dateianhänge
2017-05-24_20.42.01.msl
(66.33 KiB) 35-mal heruntergeladen
2017-05-24_20.43.59.msq
(263.22 KiB) 41-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2071
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: EGT CAN Zuorndnung passt nicht mehr

#2 Beitragvon Alfagta » Mo Mai 29, 2017 12:27 pm

Hallo Oezy,

du hast im Menü Can-Bus/Testmodes->CAN Parameters etwas falsch eingestellt.

Offset für CAN ADC 1-4 sieht okay aus (Ist aktuell auf 2 gestellt)
Offset für CAN ADC 5-8 steht aber ebenfalls auf 2, das passt so sicher ned.
Und würde genau dein Verhalten verursachen.
Den Zylinder ist wird ADC1 sein und Zylinder 5 wird ADC 5 sein. Diese verhalten sich also gleich.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

OezyB
Beiträge: 542
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: EGT CAN Zuorndnung passt nicht mehr

#3 Beitragvon OezyB » Mo Mai 29, 2017 1:28 pm

merkwürdig dass es sich dann "verstellt hat" bzw vielleicht hab ich damit mal rumgespielt und hab es vergessen. Aber es macht auf jeden Fall Sinn was du schreibst. Die Offsetwerte müsste ich dann von Hersteller des Can Boards bekommen, oder? Oder einfach mal Offset 3?

--> Habe gerade bisschen gegoogelt und wie es aussieht ist es Offset 10 für ADC 5 bis ADC 8. Werde es nachher mal ausprobieren
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT

OezyB
Beiträge: 542
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: EGT CAN Zuorndnung passt nicht mehr

#4 Beitragvon OezyB » Do Jun 01, 2017 12:36 pm

Du hattest recht. Irgendwie muss ich den Offset im laufe der Zeit geändert haben. Der Offset für CANADC5 - 8 muss auf 10 stehen. dann Zeigt er auch die 5. und 6. Temperatursonde an :D

Danke für deine Hilfe!
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste