VR-Aussetzer oder Fehlzünung
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VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Guten Abend zusammen,
ich habe ein komisches Phänomen wo ich gerne mal euren Rat gehört hätte.
Ich bin derzeit beim Einfahren des Kennfeldes. Das läuft soweit auch super und das Fahrzeug fährt sich schon sehr gut.
Nur habe ich ab etwa 3500-3700rpm das Problem das ich spürbar an Leistung verliere.
Betrachte ich dann das LOG, sehe ich wie ich im Drehzahlsignal Abweichungen von der Kurve nach oben bzw. nach unten habe.
Ich habe zuerst den Spalt vom VR Sensor von 1mm auf 1,5mm erhöht, gar keine Änderung.
Auch habe ich an den beiden Potis versucht eine Besserung herbeizuführen. Auch hier habe ich keinen Erfolg.
Heute habe ich einen 10k Ohm Widerstand in Reihe zum Sensor verbaut. Das Phänomen hat sich, wenn man das LOG ansieht auf etwa 4500rpm verschoben.
Wenn ich mir die LOG's so ansehe, dann sehe ich aber auch ab und an, dass er in dem Bereich wo die Drehzahlschwankungen sind zu mager wird.
Mir stellt sich hier die wichtigste Frage:
Habe ich VR-Aussetzer, oder Fehlzündungen...
Was kann ich, wenn es VR-Aussetzer sind, noch machen um den Motor sauber bis auf 7000rpm zu drehen?
Meine Hardware:
MS2Extra-V3.0, Trigger: http://www.fuelairspark.com/media/catal ... eb_1_1.jpg
MSD6AL-2 Zündbox
Kabel vom Sensor ist geschirmt und separat verlegt.
Gruß Martin
ich habe ein komisches Phänomen wo ich gerne mal euren Rat gehört hätte.
Ich bin derzeit beim Einfahren des Kennfeldes. Das läuft soweit auch super und das Fahrzeug fährt sich schon sehr gut.
Nur habe ich ab etwa 3500-3700rpm das Problem das ich spürbar an Leistung verliere.
Betrachte ich dann das LOG, sehe ich wie ich im Drehzahlsignal Abweichungen von der Kurve nach oben bzw. nach unten habe.
Ich habe zuerst den Spalt vom VR Sensor von 1mm auf 1,5mm erhöht, gar keine Änderung.
Auch habe ich an den beiden Potis versucht eine Besserung herbeizuführen. Auch hier habe ich keinen Erfolg.
Heute habe ich einen 10k Ohm Widerstand in Reihe zum Sensor verbaut. Das Phänomen hat sich, wenn man das LOG ansieht auf etwa 4500rpm verschoben.
Wenn ich mir die LOG's so ansehe, dann sehe ich aber auch ab und an, dass er in dem Bereich wo die Drehzahlschwankungen sind zu mager wird.
Mir stellt sich hier die wichtigste Frage:
Habe ich VR-Aussetzer, oder Fehlzündungen...
Was kann ich, wenn es VR-Aussetzer sind, noch machen um den Motor sauber bis auf 7000rpm zu drehen?
Meine Hardware:
MS2Extra-V3.0, Trigger: http://www.fuelairspark.com/media/catal ... eb_1_1.jpg
MSD6AL-2 Zündbox
Kabel vom Sensor ist geschirmt und separat verlegt.
Gruß Martin
- franksidebike
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Martin
entstörte kerzen?
ein log wäre gut.
Gruß Frank
1mm finde ich sehr viel!martin2day hat geschrieben: Nur habe ich ab etwa 3500-3700rpm das Problem das ich spürbar an Leistung verliere.
Betrachte ich dann das LOG, sehe ich wie ich im Drehzahlsignal Abweichungen von der Kurve nach oben bzw. nach unten habe.
Ich habe zuerst den Spalt vom VR Sensor von 1mm auf 1,5mm erhöht, gar keine Änderung.
wenn deine drehzahl nicht richtig erkannt wird ist es normal das er mager wird.Wenn ich mir die LOG's so ansehe, dann sehe ich aber auch ab und an, dass er in dem Bereich wo die Drehzahlschwankungen sind zu mager wird.
entstörte kerzen?
ein log wäre gut.
Gruß Frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Frank,
danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du den Abstand noch verringern?
Ein VR ist ja am Ende nur eine Spule. Meine Überlegung war, das dieser ja mit steigender Drehzahl mehr Spannung erzeugt und ich am Ende ein Problem mit der erhöhten Spannung habe...
Ob ich entstörte Kerzen habe kann ich nicht sagen... sind AMI Kerzen... da gibt es dafür keine Angaben
Das LOG habe ich doch mit beigefügt... 3 Stück an der Zahl.
Gruß Martin
danke für deine Rückmeldung.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du den Abstand noch verringern?
Ein VR ist ja am Ende nur eine Spule. Meine Überlegung war, das dieser ja mit steigender Drehzahl mehr Spannung erzeugt und ich am Ende ein Problem mit der erhöhten Spannung habe...
Ob ich entstörte Kerzen habe kann ich nicht sagen... sind AMI Kerzen... da gibt es dafür keine Angaben
Das LOG habe ich doch mit beigefügt... 3 Stück an der Zahl.
Gruß Martin
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
morgen Martin
gruß frank
jamartin2day hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe, dann würdest du den Abstand noch verringern?
?Ob ich entstörte Kerzen habe kann ich nicht sagen... sind AMI Kerzen... da gibt es dafür keine Angaben
sorry mein fehler habe nur msq gelesenDas LOG habe ich doch mit beigefügt... 3 Stück an der Zahl.
gruß frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Guten Morgen,
ich habe die Verpackung der Kerzen gefunden. Es sind welche mit Widerstand, so ja Kerzen sind entstört.
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Ansaugbrücke aus Plaste... damit hat die TBI keine direkten Massekontakt zum Motorblock.
Das lässt sich aber schnell ändern...
Gruß Martin
ich habe die Verpackung der Kerzen gefunden. Es sind welche mit Widerstand, so ja Kerzen sind entstört.
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Ansaugbrücke aus Plaste... damit hat die TBI keine direkten Massekontakt zum Motorblock.
Das lässt sich aber schnell ändern...
Gruß Martin
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
sehr gutmartin2day hat geschrieben: ich habe die Verpackung der Kerzen gefunden. Es sind welche mit Widerstand, so ja Kerzen sind entstört.
egal, die düsen und sensoren haben doch alle direkt ein masse kabel!Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich habe eine Ansaugbrücke aus Plaste... damit hat die TBI keine direkten Massekontakt zum Motorblock.
frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Frank,
Okay. eine Idee wo ich noch eine Fehlerquelle haben könnte...?
Grus Martin
Okay. eine Idee wo ich noch eine Fehlerquelle haben könnte...?
Grus Martin
- franksidebike
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
sensorabstand kleiner hat nicht geholfen?martin2day hat geschrieben: Okay. eine Idee wo ich noch eine Fehlerquelle haben könnte...?
wie viel dwell? viel dwell macht auch Probleme!
frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Frank,
Heute konnte ich leider noch nicht fahren.
Habe den Abstand auf 0,5mm verringert.
Dwell nutze ich nicht.
Ich habe eine externe zündbox.
Die bekommt nur das Tachosignal.
Mit Verteiler hat das wunderbar funktioniert.
Martin
Heute konnte ich leider noch nicht fahren.
Habe den Abstand auf 0,5mm verringert.
Dwell nutze ich nicht.
Ich habe eine externe zündbox.
Die bekommt nur das Tachosignal.
Mit Verteiler hat das wunderbar funktioniert.
Martin
- franksidebike
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
am Moped habe ich 0.2, denn kann man singen hörenmartin2day hat geschrieben: Heute konnte ich leider noch nicht fahren.
Habe den Abstand auf 0,5mm verringert.
ach ja msd!Dwell nutze ich nicht.
Ich habe eine externe zündbox.
Die bekommt nur das Tachosignal.
msd und vr sensor im verteiler?Mit Verteiler hat das wunderbar funktioniert.
die msd soll ja richtig was können, nicht das die da was stört/nicht richtig abgeschirmt ist?
frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Frank,
ich versuche es erst einmal mit 0,5mm.
Mein MSD Verteiler hat im unteren Teil einen VR-Geber verbaut... das ganze schaut in etwa so aus.
Das habe ich recht schnell wieder verworfen, weil ich mit der Megasquirt kein sauberes Signal erzielt haben.
Wie gesagt vor dem Umbau hat aber genau dieser Sensor bis 7000rpm wunderbar funktioniert.
Ich habe gerade noch einmal gut 1h am/im/und unter dem Auto verbracht, weil das muss doch eine Lösung geben.
Eine Sache ist mir in der Hardware noch aufgefallen.
Bitte schaut euch dazu mal folgendes Bild genauer an, im Bereich der 4 Nasen am Triggerrad.
Vor und nach der Nase ist ein Freistich...und dann geht es wieder hoch... ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Sensor eben genau diese Berg und Talfahrt auch abbildet und mir damit Fehldrehzahlinformationen liefert. Was denkt Ihr.... ?
Das sollte man doch aber mit den Potis eingestellt bekommen?
Mir stellt sich da aber die Frage, wie bekomme ich das sauber eingestellt und womit fängt man an?
Gruß Martin
ich versuche es erst einmal mit 0,5mm.
Mein MSD Verteiler hat im unteren Teil einen VR-Geber verbaut... das ganze schaut in etwa so aus.
Das habe ich recht schnell wieder verworfen, weil ich mit der Megasquirt kein sauberes Signal erzielt haben.
Wie gesagt vor dem Umbau hat aber genau dieser Sensor bis 7000rpm wunderbar funktioniert.
Ich habe gerade noch einmal gut 1h am/im/und unter dem Auto verbracht, weil das muss doch eine Lösung geben.
Eine Sache ist mir in der Hardware noch aufgefallen.
Bitte schaut euch dazu mal folgendes Bild genauer an, im Bereich der 4 Nasen am Triggerrad.
Vor und nach der Nase ist ein Freistich...und dann geht es wieder hoch... ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Sensor eben genau diese Berg und Talfahrt auch abbildet und mir damit Fehldrehzahlinformationen liefert. Was denkt Ihr.... ?
Das sollte man doch aber mit den Potis eingestellt bekommen?
Mir stellt sich da aber die Frage, wie bekomme ich das sauber eingestellt und womit fängt man an?
Gruß Martin
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Ui jetzt verstehe ich das ding erst.martin2day hat geschrieben: Bitte schaut euch dazu mal folgendes Bild genauer an, im Bereich der 4 Nasen am Triggerrad.
Vor und nach der Nase ist ein Freistich...und dann geht es wieder hoch... ich könnte mir gut vorstellen, dass hier der Sensor eben genau diese Berg und Talfahrt auch abbildet und mir damit Fehldrehzahlinformationen liefert. Was denkt Ihr.... ?
gefällt mit überhaupt nicht.
Ich rate mal wenn du dir das im ToothLogger anschaust wird erstmal alles normal aussehen, du könntest mal versuchen in deinem Problem Drehzahl Bereich einen ToothLog zu machen der dann wahrscheinlich ausreißer haben wird?
bringt dich aber alles nicht weiter. gibt es den MS user die dieses rad erfolgreich benutzen?
das rad "umbauen" sehe ich gerade nicht als möglichkeit!
Gruß Frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Guten Abend,
ich bin gerade eine Runde gefahren weil ich erst einmal ein paar Sachen verändert habe:
- VR Abstand auf 0,5mm verringert
- Masse der MSQ entsprechend der Anleitung auf den Motorblock gelegt, hatte ich direkt an der Karosse
- Poti Hysterrese auf 7 Umdrehungen aufgedreht, andere ganz zu
Wie man im LOG sieht ist das Problem noch immer da.
Wenn ich mir Timing Err% mit dazulege sehe ich aber auch ab und an, dass er sauber hochdreht.
Mhhh wenn ich mir aber ab und an die Sondenwerte ansehe... gefällt mir gar nicht. Sieht mir irgendwie doch nach Zündung aus, oder.
Eventuell in dem Bereich etwas Zündung wegnehmen und noch einmal versuchen...
Habe da bereits bei "ähnlichen" originalen Motoren im Table auch einen Knick entdecken können.
z.B. http://s268.photobucket.com/user/0rion_ ... 1.jpg.html
Gruß Martin
ich bin gerade eine Runde gefahren weil ich erst einmal ein paar Sachen verändert habe:
- VR Abstand auf 0,5mm verringert
- Masse der MSQ entsprechend der Anleitung auf den Motorblock gelegt, hatte ich direkt an der Karosse
- Poti Hysterrese auf 7 Umdrehungen aufgedreht, andere ganz zu
Wie man im LOG sieht ist das Problem noch immer da.
Wenn ich mir Timing Err% mit dazulege sehe ich aber auch ab und an, dass er sauber hochdreht.
Mhhh wenn ich mir aber ab und an die Sondenwerte ansehe... gefällt mir gar nicht. Sieht mir irgendwie doch nach Zündung aus, oder.
Eventuell in dem Bereich etwas Zündung wegnehmen und noch einmal versuchen...
Habe da bereits bei "ähnlichen" originalen Motoren im Table auch einen Knick entdecken können.
z.B. http://s268.photobucket.com/user/0rion_ ... 1.jpg.html
Gruß Martin
- franksidebike
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Martin
solange du solche dinger da drin hast brauchst du nix abstimmen.
Gruß Frank
in deinem log bei 526.xxx hast du einen richtigen aussreißer!martin2day hat geschrieben: Wie man im LOG sieht ist das Problem noch immer da.
solange du solche dinger da drin hast brauchst du nix abstimmen.
Gruß Frank
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Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung
Hallo Frank,
stimmt... das kann nicht sein. Also liegt es doch nahe, dass die Erfassung nicht passt.
Ich denke ich werde als nächstes mit dem Teilapperat auf der Fräse das Triggerrad nacharbeiten, dass es nur noch hoch oder niedrig gibt.
Meine Vermutung ist, dass ich diese kurzen Vertiefungen bei einer bestimmten Drehzahl vom VR Geber mitbekomme.
Geht bestimmt auch mit den Potis einzustellen, aber ob das der richtige Weg ist?
Gruß Martin
stimmt... das kann nicht sein. Also liegt es doch nahe, dass die Erfassung nicht passt.
Ich denke ich werde als nächstes mit dem Teilapperat auf der Fräse das Triggerrad nacharbeiten, dass es nur noch hoch oder niedrig gibt.
Meine Vermutung ist, dass ich diese kurzen Vertiefungen bei einer bestimmten Drehzahl vom VR Geber mitbekomme.
Geht bestimmt auch mit den Potis einzustellen, aber ob das der richtige Weg ist?
Gruß Martin