VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von franksidebike »

martin2day hat geschrieben: stimmt... das kann nicht sein. Also liegt es doch nahe, dass die Erfassung nicht passt.
Ich denke ich werde als nächstes mit dem Teilapperat auf der Fräse das Triggerrad nacharbeiten, dass es nur noch hoch oder niedrig gibt.
ja das wird das beste sein.
Meine Vermutung ist, dass ich diese kurzen Vertiefungen bei einer bestimmten Drehzahl vom VR Geber mitbekomme.
mit Sicherheit.
Geht bestimmt auch mit den Potis einzustellen........
das glaube ich nicht.
du könntest versuchen es mit dem Noise Filter weg zu bekommen, ist aber nur eine halbe lösung.
Gruß Frank

edit:
in deinem triggerad sind doch keine magnete oder?
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von martin2day »

Guten Abend,

heute habe ich einen weiteren Versuch unternommen.
Ich habe das Triggerrad verändert, dass es nur einfache Zacken gibt.
Außerdem habe ich im Bereich wo die Probleme sind die Zündung um 2 Grad zurück genommen....

Leider funktioniert es immer noch nicht :-(
Ich hänge das LOG und die MSQ wieder mit an.
Langsam habe ich keine richtige Idee mehr was es sein könnte.

Gruß Martin
2017_05_17.zip
(713.89 KiB) 179-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von franksidebike »

Hallo Martin
martin2day hat geschrieben: Langsam habe ich keine richtige Idee mehr was es sein könnte.
in dem log sind ja noch mehr rpm ausreißer.
ich bin mir sicher das es dein triggerrad ist.
Gruß Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von martin2day »

Hallo Frank,

ja und das eigenartige ist, dass habe ich sonnst gar nicht gehabt.
Ich kann ja mal sehen ob ich einen anderen VR Geber nutzen kann.
Da kann man schauen was der so sagt.
Oder was denkst du?

und so sieht es jetzt aus:
IMG_4558.jpg
IMG_4558.jpg (10.19 KiB) 3959 mal betrachtet
So sah das Rad aus:
IMG_4559.jpg
IMG_4559.jpg (15 KiB) 3959 mal betrachtet
Martin
Zuletzt geändert von martin2day am Mi Mai 17, 2017 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von franksidebike »

haste die bilder vertauscht :lol:
ich bin mir nicht ganz sicher was MS macht, ist nur eine Vermutung!
"normal" ist zahlänge = zahnlücke
du hast jetzt einen sehr kurzen zahn und eine sehr lange lücke, ich gaube MS respektiert das nicht?
Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von martin2day »

Das war nur ein Test ob aufgepasst wird ;-)

So ich bin einen großen Schritt weiter.
Ich habe mir die letzten LOG's noch einmal genau angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass alle Aussetzer (Timing Err% recht groß) im im ähnlichen Bereich liegen. Und dass ich bei sehr wenig Last ohne Probleme drehen kann.
Weiterhin habe ich gesehen, dass im Problembereich immer zuerst der AFR Wert richtig mager geht und dann die Err% größer werden.

Eigentlich hängt die Sonde ja einige ms hinterher...?!
Weiterhin habe ich ein Ign. Table einer Corvette angesehen und dan bei meine Drehzahl einen recht großen Knick im Zündfeld gesehen.
LS2 Vette.jpg
LS2 Vette.jpg (890.79 KiB) 3922 mal betrachtet
Also bin ich heute einen weiteren Versuch mit weniger Zündung im Bereich 4000-5000rpm gefahren.... und es gibt keine Probleme mehr!
2017_05_18.zip
(907.37 KiB) 158-mal heruntergeladen
Gruß Martin
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von franksidebike »

tach Martin
ich freue mich für dich wenn es funktioniert.
nur weil du einen knick im zündtabel hast kann es nicht sein das deine rpm falsch erkannt wird,
mal abwarten was als nächstes kommt.
Gruß Frank
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: VR-Aussetzer oder Fehlzünung

Beitrag von martin2day »

Hey Frank,

anders herum... ich hatte den Knick nicht. Jetzt mit Knick (weniger Zündung im Problembereich) funktioniert es.
Meine Theorie ist, dass ich einfach zu viel Zündung in dem Bereich gefahren bin und er da geklopft hat.
Und durch mein Triggerwheel mit nur 4 Zähnen erkennt er diese Sprünge und damit die Drehzahl falsch.

Gruß Martin
Antworten