suche indikator fur fullseq

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

suche indikator fur fullseq

Beitrag von ChristianK »

Ich habe mich im TS nun komplett durchgesucht, kann ihn aber nicht finden. Wo hat der sich versteckt?

Oder gibt es den nur bei der MS3?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: suche indikator fur fullseq

Beitrag von Alfagta »

Full synced gibts ned? Das sollte es doch sein??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: suche indikator fur fullseq

Beitrag von ChristianK »

Meinst Du Full-RPM-Sync/Half-rpm-sync? Das hatte ich für irgendwas mit der Drehzahlerfassung gehalten. Aber macht schon Sinn. Werde ich nochmal drauf achten.
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: suche indikator fur fullseq

Beitrag von azmartin »

Nagel mich nicht drauf fest aber ich bin mir ziemlich sicher "Full RPM sync" angezeigt zu bekommen obwohl ich untimed fahre und im Moment ausschließlich ein 60-2 Rad an der Kurbelwelle habe. Ich denke das ist nicht das was Du suchst.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: suche indikator fur fullseq

Beitrag von pigga »

Irgendwann wurde der Indikator mal von "Not Synced - Synced" (Oder war es "not ready - ready"?) geändert auf "Half Synced - Full Synced".
"Half-Synced" wäre nur Kurbelwellen-Signal und "Full Synced" wäre KW Signal plus NW Signal.
Wenn laut Konfiguration nur ein Kubelwellensignal vorgesehen ist, reicht natürlich ein KW-Signal für de Status "Full Synced", aber es ging ja um ein vollsequenzielles Setup.
Nach meinen Experimenten am Stim läuft das Dingen im Vollseq. Betrieb auch ohne Nockenwellen-Trigger in Sequentieller Einspritzfolge, aber "zufällig". Sobald das Nockenwellen-Signal hinzukommt, scheint die Einspritz-Reihenfolge entsprechend dem Triggersignalen "einzurasten".
Ich war etwas verwirrt ob dieses Verhaltens. Ich hatte eigentlich vermutet, dass das Teil ohne NoWe-Trigger in den Semi-Seq. Modus wechselt.
Aber JBPerf hatte mir bestätigt, dass dies so korrekt sei. Ansonsten kam erwartungsgemäß kein Feedback aus dem US Forum (Was frage ich auch so unwichtige Dinge...).
Hier im Forum hingegen hatten wir eine recht hitzige Diskussion, weil andere User der festen Überzeugung waren, dass das Teil bei fehlendem Nockenwellen-Trigger automatisch in Semi-Sequential läuft (Also immer 2 Düsen werden parallel angetaktet), ich mir aber Sicher bin, dass das Teil bei fehlendem Nockenwellen-Signal weiterhin die 4 Injektioren sequenziell ansteuert..
Welche Version stimmt? Keine Ahnung. Die Antwort werden die Programmierer wohl irgendwann mal mit irgendwohin nehmen.... :roll:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: suche indikator fur fullseq

Beitrag von ChristianK »

Also es ist meine erste ms2 in fullseq. Bei der ms3 ist es definitiv so, dass sie ohne cam nur semiseq macht! X mal getestet. Der zählt genau zehn umdrehungen und macht dann fullseq. Nach den zehn rev's (5 cam Signale) kann man den cam Sensor eigentlich ausbauen, zumindest wenn kein sync lost kommt.

Die ms2 funktioniert definitiv anders. Ist mir heute beim Erststart sofort aufgefallen.
Ohne cam Sensor läuft sie definitiv auf semiseq! Auch mit vier Treibern. Es gibt ja in den seq settings auch nur den Punkt semiseq/seq. Also ein Punkt für beide Varianten, in Abhängigkeit vom vorhanden sein des cam Eingangs.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die nicht erstmal mit zehn rev's das cam Signal verifiziert, sondern bei vorhandenem cam Signal unmittelbar auf fullseq geht.
Viel dadurch auf, dass ich die drei falschen Klappen am Verteiler abgeflext habe und er somit Zyl. 4 erkannt hat, wo er den ersten erkennen sollte. Dem entsprechend gab es feinstes Backfire aus den Itb's und die Büchse lief natürlich nicht.
Cam abgezogen und zack läuft der Hobel. Verteiler umgedreht und schon lief er sehr wahrscheinlich auf fullseq.

Wenn Deine These mit der unpassenden aufeinanderfolgenden Einspritzung ohne cam stimmen sollte, würde das vielleicht noch mit Sammelsaugrohr funktionieren. Aber mit itb's bei geschlossen Klappen und komplett ohne Überstromkanal ist da kein Weg drin. Der würde keinesfalls laufen.

Ich hätte das vielleicht noch am stim testen sollen. Da habe ich die Ausgänge aber nur direkt an den Spulen verdrahtet, um die cop's zum laufen zu bekommen. Und die kdfi Stecker nerven extrem. Da will man kein einziges Kabel zu viel verdrahten...
Antworten