Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von chapy »

nicht so viel auf einmal,sie haben post !
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von Dominik335i »

Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen: Mit Alpha/n fährst du vermutlich besser. Nutze Multiply Map, damit bekommst du bei sehr kleinen DK-Winkeln eine bessere Auflösung. Zündung würde ich auch rein über TPS laufen lassen. Mach dir keinen Kopf mit Secondary Table usw. Bei deinem Eisenschwein ist das nicht nötig und verwirrt im Zweifelsfall mehr als dass es hilft. Keep it simple!

Du musst natürlich auch die y-Achse entsprechend anpassen. Progressiver Anstieg von 0% bis 100& TPS. Also untenrum schön fein skaliert.

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von martin2day »

Hallo,

heute habe ich zunächst ein neues Trigger Wheel auf der KW verbaut.
Mit der Drehzahlerfassung im Verteiler war ich nicht zufrieden. In Verbindung mit der Zündbox hat man hier nicht immer ein sauberes Signal.
Auch mit den Potis der Erfassung war kein sauberes Signal möglich.
Weiterer großer Vorteil ist das das Wheel an der KW viel genauer ist.

Weiterhin habe ich heute von 4 Squirts Alternating auf 2 Squirts Simultan umgestellt.
Damit schaffe ich einen deutlich niedrigeren MAP Wert von 53 kPa im Stand. Auch der AFR Wert schwankt nicht so stark.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von Alfagta »

Das Schwanken des AFR könnte auf falsche Düsen Dead Time bzw. Batterie Korrektur zurückzuführen sein.
Jetzt hast du ja weniger squirts also auch weniger oft die Dead Time in der Berechnung.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von martin2day »

Hallo,

das könnte sein, aber ich tippe vorerst eher auf eine doch ungünstige Anordnung bei Alternate. Ich habe ja vor jeder Drosselklappe eine Einspritzdüse. Bei Alternate werden ja immer nur zwei Düsen gezündet also kommt auch nur Gemisch durch 2 Drosselklappen. Erst hinter den Klappen kommt alles in einem Sammler wieder zusammen. Hier kann man sich schon vorstellen, dass das nicht ganz passt.

Gruß
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von Alfagta »

Ja das könnte natürlich sein. Wenn hinter den Sammler sowieso wieder alles zusammen geht hat alternate e keinen Sinn.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von martin2day »

Hallo,

Die Idee war mit den 4 großen Düsen das Standgas mit Alternating zu verbessern. Hat aber wie gezeigt genau das Gegenteil bewirkt.

Versuch macht ...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von ChristianK »

Versuch macht ... ?

Ich würde noch immer versuchen auf 8squirts zu gehen. Aber das macht halt alles keinen Sinn, wenn man sich nicht die Zeit nehmen möchte, die Basics anzupassen...
Jetzt wie eine ordentliche Drehzahlerfassung mit definiertem 1. Zylinder Einzug hält, kann man ANFANGEN auch mal über alternate nachzudenken.

Mit 60kpa im idle würde ich auch nicht auf A/n gehen, wenn der Motor keine Faxen macht.
Bei A/n das zweite table über map als prozentuale Änderung laufen zu lassen bügelt im Endeffekt nur Fehlerhafte Werte im ersten Table (A/n) und/oder evtl. der Barocor aus. Wenn die barocor und Deadtime und alles andere passt, stehen im zweiten table komplett werte bei ziemlich genau 100. Ob man das hören will oder nicht, ist dabei unerheblich.

WENN es tatsächlich Probleme mit dem Mapwert gibt, gibt es bessere Lösungen. Dann kann man besser den Bereich bis vielleicht 2000rpm über A/n laufen lassen und ab da komplett auf Map gehen. Wenn es keine Probleme gibt, ist und bleibt map der deutlich bessere und vorzuziehende Rechenfaktor.
martin2day
Beiträge: 154
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Abstimmen gestaltet sich schwierig...

Beitrag von martin2day »

Christian,
Die deadtime habe ich bestimmt. 8 squirts wird nicht gehen.
Bei 2 Squirts Simultan habe ich einen Requfuel von 5,7 und 2,45ms PW im Stand.
Erhöhe ich auf 4 squirts habe ich nur noch eine PW von 1,7ms. minus 1.05ms dt... das wird eng für 8 Squirts.

Martin
Antworten