Abstimmen gestaltet sich schwierig...
Verfasst: Di Nov 08, 2016 8:00 pm
Hallo zusammen,
mein 950kg KitCar hat einen Small Block Chevy 350ci. Diesen habe ich letzten Winter komplett überholt und optimiert.
Unter anderem habe ich eine Ansaugbrücke aus Plaste verbaut. Die Nockenwelle ist noch recht zahm mit 225/235° at 0,050".
Vor dem Umbau hatte ich eine Atomic EFI verbaut, diese hat viel besser als die Vergaser funktioniert. Allerdings gab es ein paar Sachen die ich aufgrund der geringen Einstellmöglichkeiten nicht richtig hin bekommen habe.
Nun habe ich das Drosselklappengehäuse dieser TPI übernommen und eine MegaSquirt als Steuerung angeschlossen.
https://fe32c1664bcb47db256b-c60f47f32b ... iagram.jpg
Das Gehäuse hat 4 Einspritzdüsen (über der Drosselklappe) a 840 cc/min, einen Leerlaufsteller (Stepper) und einen Ansaugtemperaturgeber.
Ein Drosselklappenpoti habe ich zusätzlich verbaut.
Nun zu meinem Phänomen wo ich derzeit nicht richtig weiß ob ich richtig einstelle bzw. abstimme.
Ich habe Leerlauf und Teillastbereich eingefahren. Dies habe ich durch verschiedene Lastzustände ohne Veränderung (statisch) und direkt Einstellen im VE Table gemacht. Die AFR Werte passen sehr gut. Allerdings fährt sich das Fahrzeug ohne Beschleunigungsanreicherung nicht wirklich schön. Sobald man auch nur sehr gering den Lastzustand ändert magert der Motor stark ab.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit einem absterbenden Motor zu kämpfen habe. Der Verlauf ist immer der Selbe.
Ich fahre im 3. bzw. 4. Gang und drehe den Motor bis etwa 3000-4000 U/min. Dann gehe ich vollkommen vom Gas und gehe in Schubbetrieb. Der AFR Wert geht auf den eingestellten Wert von 14,7, weil die Schubabschaltung noch deaktiviert ist. Sobald ich die Kupplung drehte fällt natürlich die Drehzahl ab. Aber das passiert soweit, dass der Motor sofort ausgeht. Der Logger zeigt mir das der Motor vollkommen abmagert und abstirbt. Die VE Werte im Table die beim Drehten der Kupplung durchlaufen werden, passen aber im statischen Betrieb super. Wenn ich jetzt hier anfette passt das eigentlich statische Fahren nicht mehr. Mit der drosselkallpen basierenden Beschleunigungsanreicherung werde ich also nicht weit kommen, da ich in dem Bereich gar nichts mit dem Gas mache.
Nun habe ich mir die EAE angesehen die ja genau das zu beachten scheint. Ich habe ja bei meinem Aufbau das "Problem" das ich einen sehr langen Weg von den Düsen bis zum Ventil habe und sich hier sehr viel Benzin an den Wänden ansammeln bzw. mitreisen kann.
Und genau das passiert auch. Der Motor dreht hoch, geht in Schubbetrieb auf AFR14,7 ich drehte die Kupplung die Drehzahl fällt schnell und der Druck steht an... beides, Drehzahlfall und Druckanstieg, begünstigt das anlagern an den Wänden.
Ein weiteres großes Problem ist das spontane Gasgeben aus dem Leerlauf. Hier reicht nur sehr wenig schnelles Gasgeben und ich erhalte ein Backfire... Wenn ich die herkömmliche Anreicherung einschalte bekomme ich das halbwegs weg, mit etwa 12ms bei 200%Dot. Aber das kann ich nun wieder schlecht in der EAE nachbilden.
Ich habe am Motor alles feingewuchtet und für Drehzahl und schnellen Hochlauf optimiert.
Wie gehe ich am Besten weiter vor um alle Bereiche perfekt einzustellen.
Ich hänge gleich mal meine Einstellungen mit an. Eventuell ist da ja auch ein Problem begraben.
Ich habe einen ReqFuel von 5,7 und habe Alternating und 4 Squirts per Circle eingestellt.
Gruß Martin
mein 950kg KitCar hat einen Small Block Chevy 350ci. Diesen habe ich letzten Winter komplett überholt und optimiert.
Unter anderem habe ich eine Ansaugbrücke aus Plaste verbaut. Die Nockenwelle ist noch recht zahm mit 225/235° at 0,050".
Vor dem Umbau hatte ich eine Atomic EFI verbaut, diese hat viel besser als die Vergaser funktioniert. Allerdings gab es ein paar Sachen die ich aufgrund der geringen Einstellmöglichkeiten nicht richtig hin bekommen habe.
Nun habe ich das Drosselklappengehäuse dieser TPI übernommen und eine MegaSquirt als Steuerung angeschlossen.
https://fe32c1664bcb47db256b-c60f47f32b ... iagram.jpg
Das Gehäuse hat 4 Einspritzdüsen (über der Drosselklappe) a 840 cc/min, einen Leerlaufsteller (Stepper) und einen Ansaugtemperaturgeber.
Ein Drosselklappenpoti habe ich zusätzlich verbaut.
Nun zu meinem Phänomen wo ich derzeit nicht richtig weiß ob ich richtig einstelle bzw. abstimme.
Ich habe Leerlauf und Teillastbereich eingefahren. Dies habe ich durch verschiedene Lastzustände ohne Veränderung (statisch) und direkt Einstellen im VE Table gemacht. Die AFR Werte passen sehr gut. Allerdings fährt sich das Fahrzeug ohne Beschleunigungsanreicherung nicht wirklich schön. Sobald man auch nur sehr gering den Lastzustand ändert magert der Motor stark ab.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit einem absterbenden Motor zu kämpfen habe. Der Verlauf ist immer der Selbe.
Ich fahre im 3. bzw. 4. Gang und drehe den Motor bis etwa 3000-4000 U/min. Dann gehe ich vollkommen vom Gas und gehe in Schubbetrieb. Der AFR Wert geht auf den eingestellten Wert von 14,7, weil die Schubabschaltung noch deaktiviert ist. Sobald ich die Kupplung drehte fällt natürlich die Drehzahl ab. Aber das passiert soweit, dass der Motor sofort ausgeht. Der Logger zeigt mir das der Motor vollkommen abmagert und abstirbt. Die VE Werte im Table die beim Drehten der Kupplung durchlaufen werden, passen aber im statischen Betrieb super. Wenn ich jetzt hier anfette passt das eigentlich statische Fahren nicht mehr. Mit der drosselkallpen basierenden Beschleunigungsanreicherung werde ich also nicht weit kommen, da ich in dem Bereich gar nichts mit dem Gas mache.
Nun habe ich mir die EAE angesehen die ja genau das zu beachten scheint. Ich habe ja bei meinem Aufbau das "Problem" das ich einen sehr langen Weg von den Düsen bis zum Ventil habe und sich hier sehr viel Benzin an den Wänden ansammeln bzw. mitreisen kann.
Und genau das passiert auch. Der Motor dreht hoch, geht in Schubbetrieb auf AFR14,7 ich drehte die Kupplung die Drehzahl fällt schnell und der Druck steht an... beides, Drehzahlfall und Druckanstieg, begünstigt das anlagern an den Wänden.
Ein weiteres großes Problem ist das spontane Gasgeben aus dem Leerlauf. Hier reicht nur sehr wenig schnelles Gasgeben und ich erhalte ein Backfire... Wenn ich die herkömmliche Anreicherung einschalte bekomme ich das halbwegs weg, mit etwa 12ms bei 200%Dot. Aber das kann ich nun wieder schlecht in der EAE nachbilden.
Ich habe am Motor alles feingewuchtet und für Drehzahl und schnellen Hochlauf optimiert.
Wie gehe ich am Besten weiter vor um alle Bereiche perfekt einzustellen.
Ich hänge gleich mal meine Einstellungen mit an. Eventuell ist da ja auch ein Problem begraben.
Ich habe einen ReqFuel von 5,7 und habe Alternating und 4 Squirts per Circle eingestellt.
Gruß Martin