Ladedruckregelung schwingt

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Hallo Jungs,

habe nach ein paar kleineren Umbauten meinen Closed Loop Ladedruckregler neu einstellen wollen, da er etwas geschwungen hat. (Letztes Jahr schon, bevor ich irgendwas geändert habe)

Das typische Vorgehen: P, I & D auf 0 setzen, dann hoch arbeiten in der richtigen Reihenfolge. Nun hat aber auch auf 0 alles geschwungen. Also hab ich von "advanced" auf "basic" gestellt und den Gainregler auf "0" gesetzt. Trotzdem schwingt es weiter. Wie kann das sein? Kann es mit dem Control Interval zusammenhängen? Das hatte ich früher mal auf 10 ms stehen, hab es dann aber hoch genommen, da ja das Ventil schon deutlich langsamer taktet...

Anbei ein Ausschnitt aus dem Log mit den dazu gefahrenen Settings.
Boost-Duty.PNG
Boost-Duty.PNG (38.42 KiB) 7976 mal betrachtet
Settings.PNG
Settings.PNG (55.09 KiB) 7976 mal betrachtet
Ich habe die 3.4.0. Ich weiß, dass die Bugs hat, dachte allerdings nur was die Drehzahlerfassung angeht und das ist bei mir alles in Ordnung...

Edit: Die Initial Values hab ich extra nochmal eingefahren. Auf Open Loop passen die Exakt, da schwingt dann natürlich auch nichts.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

So, neue Firmware. Keine Änderung.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von RdS »

hi,
bin kein turbospezi, aber abund zu hab ich was mit regelungen zu tun.
wenn du alles auf 0 hast, kann eigentlich nicht mehr regeln?! oder?
kann es sein, dass dein drucksensor ne macke hat oder das drucksystem eine leckage hat?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Nein, Drucksensor passt. Hab ich überprüft.
Dicht ist auch alles (wieder).

Das ist ja genau mein Problem, das ich habe. Wenn es auf 0 steht, darf da eigentlich nichts regeln.

Aber Danke @RdS dass überhaupt jemand was dazu versucht zu sagen. Verstehe die MS da auch nicht mehr. Lief auch letztes Jahr Problemlos mit dem Setup...
Zuletzt geändert von suzuki90 am Mo Okt 03, 2016 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von pigga »

Bin auch kein Spezi was das Thema angeht, aber vom Mitlesen weiß ich, dass die PID-Regelung für Closed Loop Boost Control anders "gestrickt" ist als andere, gebräuchliche PID-Regelkreise und somit an dessen Abstimmung anders herangegangen werden muss. Zu lesen auch unter http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 34&t=53051
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Hm, liest sich schon interessant:

Code: Alles auswählen

How to tune/test:
- Turn on closed loop boost control
- Turn on the initial values table
- Set your delta as low as you can (around 10-15 % load probably, make it larger if you need to in order to avoid overshoot)
- Make sure overboost protection is configured and working.
- Set control interval to about the same as valve frequency (so 19.5 Hz should be ~51ms control interval).
- Set tuning mode to "advanced"
- Set PID gains to all 0
- Tune the initial value table until you are spooling the way you like and reaching the target at various target values and RPMs
- Tune the I term to hold the target after PID is enabled.
- Tweak the initial values table to hit the target you want initially
- Add P and D term if needed to avoid overshoot and react to changes in throttle position after PID engages.
Aber Demnach beginnt man da ja auch mit PID auf 0.
Die sagen aber, man soll das Regelinterval nahe an die Ventilfrequenz legen. Wären bei mir also 38 ms...
Das kann ich mal testen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von Cali-LET »

Dass deine Initialwerte passen - davon gehe ich mal aus?!?!
Und probiere mal wie der "boost control lower Limit delta" dir da rein spuckt. Der zieht den bei 20kpa delta ja immer auf 90% zu, Evtl spukct der dir auch dazwischen.

Abwer in der Regel kommt man mit einer sauberen init-table schon arg weit
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Init Tabelle passt ziemlich genau. Bis auf +/-2 sollte das passen.
Hatte den Delta schon auf 15, hab ihn jetzt extra wieder auf 20 gesetzt ohne Änderung...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von Alfagta »

Also ich hab mit der Closed Loop Regelung noch nie 100%ige Ergebnisse erreichen können.
Hab beim Turbo deswegen jetzt open loop am laufen.

Hab da eine Duty Table mit der es sehr gut funktioniert und man keinen Turbohammer bekommt (will ich auch nicht), vielmehr kann man den Druck schön mit dem Gaspedal dosieren.
Screenshot 2016-10-04 07.10.14.png
Screenshot 2016-10-04 07.10.14.png (151.85 KiB) 7884 mal betrachtet
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Hm, den Schritt zurück überlege ich schon auch wieder. Aber spätestens mit der MS3, die im Winter Einzug halten soll, will ich den Map-Switch auch fürs Ladedruck-Kennfeld verwenden und dann wirds irgendwo nötig... Und mein Turbo spricht auch merklich früher an, wenn das Ventil komplett geschlossen bleibt, solange der Deltadruck nicht erreicht ist. Das geht ja bei open loop auch nicht, oder? Kann mich auch täuschen.

Ich wäre ja zufrieden, solange der nicht so schwingen würde... Muss da, wenn der Regen wieder weg ist, die nächsten Tage nochmal experimentieren...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von Cali-LET »

Kommst du denn mit Open Loop und closed loop (Regler alle auf 0) denn auf die gleichen Werte?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von franksidebike »

suzuki90 hat geschrieben: ....habe nach ein paar kleineren Umbauten meinen Closed Loop Ladedruckregler neu einstellen wollen, da er etwas geschwungen hat. (Letztes Jahr schon, bevor ich irgendwas geändert habe)

....... Nun hat aber auch auf 0 alles geschwungen. Also hab ich von "advanced" auf "basic" gestellt und den Gainregler auf "0" gesetzt. Trotzdem schwingt es weiter. Wie kann das sein?
wenn die MS so merkwürdige Sachen macht könnte es sein das das was in deiner .msq steht nicht in der MS ankommt.
versuche mal dein boost controll Einstellungen offline zu ändern >dann auf die MS brennen> danach wieder die Einstellungen in der .msq offline so stellen wie es oben ist und wider auf die MS brennen.
frank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

@Cali-LE: ich erreiche in open loop logischwerweise die gleichen Ladedruckwerte. Habe das dann extra ausprobiert, auf open loop gestellt und Werte so lange hoch genommen, bis Zielladedruck anlag, der auch nicht schwingt. Größere Werte geben auch mehr Ladedruck, bin also nicht am Regelende. Diese passenden Werte hab ich dann in die Initial Table geschrieben.

@fransidebike: genau so fühlt es sich an. Kumpel war auf dem Beifahrersitz mit dem Laptop. Ladedruck hat geschwungen, dann hab ich immer gesagt, was er machen soll. Als erstes P runter, dann I weg, dann D weg, dann P auch ganz weg. Hat immer gleich geschwungen, ohne Änderung in Frequenz oder Amplitude, eben so, als würde die MS das gar nicht interessieren, was ich da einstelle. Dann haben wir von advanced auf basic (P,I & D stehen noch auf 0) und den Gainregler immer weiter zurück. Bis 0. Keine Änderung. Und hier war ich dann mit meinem Latein am Ende.
Noch schnell geprüft, dass open loop nicht schwingt, was auch nicht der Fall ist.
Werde deine Idee mal testen, allerdings hab ich ja gestern die neue Firmware aufgespielt. Man muss dank dem neuen TS danach zwar die Kennfelder nicht wieder neu eingeben, aber eigentlich sollte er das dann schon richtig gespeichert haben. Aber an irgendwas muss es ja liegen...

Kann man sich nicht irgendwelche Regelparameter mit dem neuen LogViewer, derin TS Ultra integriert ist, anzeigen lassen, die zeigen, wie der Regler regelt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von RdS »

nur mal für mein verständnis,
wie kann das system schwingen wenn der regler inaktiv ist?
wie baut die turbine den druck auf?
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung schwingt

Beitrag von suzuki90 »

Das ist ja genau die Frage.
Der Regler ist ja in gewisser Weise "aktiv", wenn closed loop eingeschalten ist. Allerdings sind eben alle Parameter auf "0" gesetzt, somit dürfte nichts passieren.
An meinem Bild im Log sieht man ja gut, dass trotzdem was geregelt wird...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten