ITB Load Einstellungen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

ITB Load Einstellungen

Beitrag von deedee »

Hallo,

ich hab bzgl. ITB Mode was nicht verstanden.
Da lese ich mich grad ein:

http://77e21.info/mstuning_itbmode.htm

ITB load TPS switchpoint curve:
TPS Wert bei dem der Map-Wert den Umschaltpunkt erreicht
Bsp:
Um bei 800U/min einen Map-Wert von 90kPa zu bekommen, muß die DK um 5% geöffnet sein
Um bei 3000U/min einen Map Wert von 90kpA zu bekommen, muß die DK um 18% geöffnet sein

Diese Kurve lässt sich motorenspezifisch aus den Logs rausholen.

Richtig?

ITB load at TPS switchpoint curve:
Diese gibt die "Aufteilung" der Spalte an, wieviel Zellen für SD bzw. für A/N genutzt werden.
Der Lastbereich welcher sind nichtlinearer verhält, bekommt mehr Zellen.

Wie kommt man zu dieser Kurve?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Alfagta »

Shower düsen sind geil.

Hier auch ein nettes Video. Ab Sekunde 40 schon zu Sehen was die düsen machen https://www.youtube.com/watch?v=eeKuWF1FbyE
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Shower düsen sind geil.

Hier auch ein nettes Video. Ab Sekunde 40 schon zu Sehen was die düsen machen https://www.youtube.com/watch?v=eeKuWF1FbyE
Und der Begriff "Wandfilm" wird auch mal richtig anschaulich :wink: Die ollen Alfas waren einfach der Hammer!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von deedee »

Ah, ok.
Die Antwort lautet also 42?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Carsten »

deedee hat geschrieben:Ah, ok.
Die Antwort lautet also 42?
Hat jemand "Jehova" gesagt?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von azmartin »

tis but a scratch
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von chapy »

sehr intensiv habe ich mich damit nicht auseinander gesetz,da ich keinen nutzen für mich darin sehe.
nach meinem verständniss funktioniert das (bei der ms2,ms3 hat 2 parameter mehr zur wahl) so,

ITB load TPS switchpoint curve
bei der ms muß man den wert selbst rausfinden,welcher am besten mit seinem motor harmoniert.
ist identisch mit der wot-kurve bei der timebased accelenrich.
%Baro switchpoint
empfohlener standart wert von 90% umgebungsbaro.
bei ms3 kann man den %wert exakt auswählen,bei der ms2 nicht-also selbst festlegen.
bei 100kpa bar,wären das 90kpa saugrohrdruck,als bsp.
bei 95kpa baro,sinds dann aber nur 85.5kpa saugrohrdruck.
ITB load at TPS switchpoint curve
diese werte geben an,wie hoch der lastwert durch den saugrohrdruck beinflußt wird.
hoher wert-großer mapanteil,niedriger wert-kleiner map anteil.
empfohlener startwert 50%,für alle drehzahlen.
kurz im kopf durchgespielt komme ich zu folgender ergebniss:
damit kann ich den motor sanfter im ansprechen machen,frühzeitig entdrosseln (bei niedrigem itb load @tps switchpoint werten).
man könnte also über größere bereiche entdrosselt mit kat-optimierten afr-targets fahren.
für mich irgendwie weder fisch noch fleisch,meine meinung.
seid ich mein afr-table und die lastachse im ve table konsequent nach meiner wot-kurve ausgerichtet und abgestimmt habe,
ist z.b. second-load völlig überflüssig für mich geworden.
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von deedee »

Kommando zurück. Mit dem ITB Mode haut das nicht richtig hin.
Ich bekomme aus den Logs da mit der ITB load TPS switchpoint curve nicht hin.
Während den Logs lief noch Autotune, war wohl auch nicht so sinnvoll.....

Was ist der Fehler?
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(112.39 KiB) 234-mal heruntergeladen
2016-09-29_17.20.43.msl
(1.49 MiB) 212-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von chapy »

warum fährst du 4 squirts/simulatan ?
probiere 2 squirts/alternating oder 2 squirts/simultan,je nach dem was besser läuft.
ich bin vorher mit 2 squirts/alternatig sehr gut gefahren.
deine itb load tps switchpoint kurve kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen.
deine accelenrich ist wohl völlig daneben,mutmaße mal wenn die einsetzt gibts bocksprünge und/oder verschlucker.
ist da wirklich eine breitbandsonde angeschlossen ?
wenn ja,auch die richtige signalleitung ?
azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von azmartin »

Also ich fahre den gleichen Motor (Polo 86c Reihenvierer 1272ccm) mit einer eine Generation neueren Einspritzung (Deedee Honda SC44 Einzeldrossel mit 4 Düsen, ich Honda SC57 Einzeldrossel mit 4 Düsen), 4 Squirts simultan, selbe ITB load switchpoint Kurve, die habe ich überhaupt nicht angefasst. Die Nockenwelle ist so zahm und hat so wenig Überschneidungshub, man könnte beinahe nur mit MAP fahren, ich hab mir dabei gedacht dass diese Linie nur in einem Bereich liegen muss wo auf jeden Fall ein brauchbarer MAP Wert anliegt. Alles übrige Autotuned sich schon von selbst in die richtige Richtung. AE ist allerdings zu meinem Tune deutlich unterschiedlich, denke auch das geht so nicht, das ist viel zu fett. Würde ich auch erstmal komplett aus lassen. Dann hat man eben ne kleine Gedenksekunde wenn man voll reinsteigt, das halte ich für völlig kosmetisch. Ansonsten ist Deedees AFR Table zu meinem noch ein gutes Stück ökonomischer ausgelegt, ich kann das aber nicht werten, kann sein dass das so taugt. Ich bin da aber grundsätzlich lieber ein bisschen auf der fetten Seite.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
deedee
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 18, 2013 6:01 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von deedee »

Hallo,

hab das eben nochmal probiert.
2 squirts/simultan.
accelenrich hab ich nochmal rumgespielt, musste ich so setzen, sonst komme ich nicht aus der Garage.
Gasanahme ist damit ok.
Breitband ist dran und funktioniert meiner Meinung nach auch. Hat mit einer DK und Lasterfassung über MAF auch tadellos funktioniert.

Anbei nochmal das Log von eben.
Ja, die Switchpoint Kurve ist daneben, aber wie stelle ich das "richtig"?
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch....
Dateianhänge
2016-09-29_20.49.05.msl
(1.57 MiB) 211-mal heruntergeladen
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Dennis_Zx7r »

chapy hat geschrieben:ITB load TPS switchpoint curve
bei der ms muß man den wert selbst rausfinden,welcher am besten mit seinem motor harmoniert.
[...]
ist identisch mit der wot-kurve bei der timebased accelenrich.
Das stimmt nicht, da bei 90%baro kein WOT anliegt bei Einzeldrosselklappen. Der Grund, dass der ITB-Modus existiert, ist ja grade dass der gemessene Saugrohrdruck (einzelner Mapsensor angenommen wie üblich) eben keine zuverlässigen Rückschlüsse mehr gibt auf die Motorlast um oberen Lastbereich.
Hier beispielsweise an meinem Motor diese Kurven. Wie abzulesen ist selbst bei max. Drehzahl 90%baro schon bei etwa 15% Drosselklappe erreicht.
Bild
chapy hat geschrieben:ITB load at TPS switchpoint curve
diese werte geben an,wie hoch der lastwert durch den saugrohrdruck beinflußt wird.
hoher wert-großer mapanteil,niedriger wert-kleiner map anteil.
empfohlener startwert 50%,für alle drehzahlen.[...]
Das ist der Schaltpunkt, wann von SpeedDensity auf Alpha-N gewechselt wird im VE-Table. Ausgehend von 50% heißt das:
Load <50% -> 100% SpeedDensity.
Load >=50% -> 100% Alpha-N!
Hier als Beispiel mein oberer VE-Table. Man sieht unterhalb der 50% schön die durch MultiplyMap recht homogenen Werte (unterste Zeile aufgenommen, aufgrund der starken Auswirkung des quadrierten sehr niedrigen Map-Wertes), und die stetig zunehmenden Werte oberhalb der 50%.
100% sind immer 100% TPS. Die 50% entsprechen dem drehzahlabhängigen Wert der "ITB load at TPS switchpoint" Kurve. Bei mir sind das bei 7200 somit ca. 13%, bei Leerlaufdrehzahl hingegen unter 2%.
Qualitativ heißt das am Beispiel meines Motors etwa das:
Bild
Ein Plot von Baro/Map vs Load in MLV zeigt das ganze ebenfalls auf:
Bild
deedee hat geschrieben:Kommando zurück. Mit dem ITB Mode haut das nicht richtig hin.
Ich bekomme aus den Logs da mit der ITB load TPS switchpoint curve nicht hin.
Während den Logs lief noch Autotune, war wohl auch nicht so sinnvoll.....

Was ist der Fehler?
Stell doch mal ein paar Logs ein. Wichtig ist, dass mindestens die LagFactors für MAP und TPS auf 100 stehen (ich empfehle aufgrund der Implementation ALLE), da sonst eine große Heuristik beobachtbar ist.
Du brauchst ebenfalls eine ordentliche Anzahl an Daten. Dann kannst du in MLV RPM vs TPS vs Baro% (XYZ) plotten und lässt dir Baro% z.B. von 89 bis 91 skalieren. Voilà, farblich hervorgehoben ist deine Switchpunkt-Kurve.
Bild
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Dominik335i »

@Dennis: Funktioniert der ITB Mode bei dir denn wirklich gut und bist du zufrieden? Ich hatte es bei mir mal kurz ausprobiert, aber das Abstimmen mit Live Tune hat nicht wirklich gut geklappt. Deshalb bin ich zu "a/n multiply map" übergegangen, was perfekt funktioniert. Vielleicht sollte ich mich im Frühjahr mit meinem mittlerweile sehr gut abgestimmten Motor trotzdem nochmal an das Thema wagen?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Dennis_Zx7r
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 26, 2016 8:59 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Dennis_Zx7r »

Ja, bin damit sehr zufrieden. Obwohl mein MAP-Signal noch nicht so besonders ist (70kpa Leerlauf, bei 98 baro ~ 71%baro) und ich aktuell nur semisequenziell fahr mit dafür überdimensionierten Injektoren ist insbesondere der Baro%-Bereich sehr robust (Es wird zwar oft SpeedDensity geschrieben, aber es ist Baro%!).
VEAL hab ich nie benutzt, und kann mir auch nicht vorstellen dass es für mehr als einen ersten Table taugt wenn man nicht auf einem Lastprüfstand ist... ich nutze daher VEA mit dutzenden Filtern und sehr konservativem CellChange. Wüsste aber nicht, wieso es bei ITB nicht funktionieren sollte. Der Table ist auch als Mensch sehr viel einfacher zu handhaben als mehrere geblendete, du hast da ja nur einen (und die Switchpointkurve). Die Loadkurve musst du nicht umstellen, 50% funktioniert bei allen die ich gesehn hab bisher gut und is auch die offizielle Empfehlung. Damit hatte ich zwar rumgespielt, aber ne Verbesserung wars nicht. Die Tables wurden nur schwerer lesbar und unlinearer (drehzahlabhängigkeit).
Du könntest deine Tables für den AlphaN-Bereich einfach umrechnen lassen und müsstest damit dann auch nur den Baro%-Teil und die Switchpoint Kurve zusätzlich machen. Die Kurve kannst du aus den bisher gesammelten Daten wahrscheinlich auch schon gewinnen. Wenn du da Daten hast kannst mir die schicken und ich kann dir nen ersten Table erstellen.

Gerade bei niedrigen Drosselklappenstellungen hast du damit viel mehr Signalbandbreite als mit Alpha-N bzw. Load über TPS. Und ab mittleren Drehzahlen ist mein Map-Signal besser (20%baro min) und von Schubbetrieb bis leichte Beschleunigung, läuft quasi der Hauptteil des Strassenbetriebs darüber. AlphaN übernimmt eben wenn das Map-Signal quasi Baro und damit als LoadIndikator nutzlos ist. Den Übergang merkst du bei gut gesetzten Switchpoints nicht. Ich hab vorn ein Tablet mit Daueranzeige, unter anderem Map und Tps. Der Übergang und die Reaktionsfreudigkeit waren anfangs mein grösstes Bedenken, aber selbst wenn du drauf achtest ist da weder in den Afr-Werten was erkennbar, noch subjektiv was spürbar.
Beispiel:
Mein TPS wackelt gern mal +- 0.2%. Prozentual gesehen ist das entsprechend viel bei kleinen Drosselklappenstellungen, insbesondere dem Leerlauf. Zudem ist der Ansaugdruck ein besserer Indikator für die Motorlast als die Drosselklappenstellung. Mit MultiplyMap werden die Tables auch homogener, was der Interpolation sehr entgegen kommt bzw. weniger Stützstellen für die selbe Qualität erfordert. Ich habe vor individuelle MAPs direkt für jede Einzeldrosselklappe zu montieren und erhoffe mir davon ein besseres MAP-Signal, sodass ich experimentell versuchen will Baro% zu fahren. Dafür hab ich mir so ein QuadraMap bestellt (google, tuningshop von einem aus dem englischen MSForum), aber da warte ich leider schon seit Monaten drauf und kann entsprechend nicht mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: ITB Load Einstellungen

Beitrag von Dominik335i »

Das hört sich sehr gut an. Ich hab mich seinerzeit auch recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber der Motor war insgesamt noch auf keinem guten Abstimmungsstand. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür und unsere Motoren scheinen ähnlich hochgezüchtet zu sein.

Dein Angebot mit dem Umrechnen nehme ich gerne an. Aus meinen Logs sollte ich die Switchpoint-Kurve recht gut rauslesen können. Dann schicke ich dir meine VEs (1+3 wegen besserer Drehzahlauflösung) und die Kurve und du generierst die ITB VEs?

Das Live Tune funktioniert bei mir ausgezeichnet. Ich bremse mit links und fahre dann in 500er Schritten jeweils eine Drehzahl von 0-100% TPS an. Quasi Lastprüfstand für Arme ;-) Dazu habe ich mir eine große AFR-Uhr mit zwei Zeigern (Soll- und Ist-AFR) eingerichtet. Dann die Last so lange halten bis beide Nadeln übereinander stehen. Das klappt unglaublich gut! :-)

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Antworten