Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Moin,

ich bin da ja nun schon etwas länger an der Haldexsteuerung dran. Ich selbst bin natürlich viel zu dämlich, um so etwas zu entwickeln.
Aber mittlerweile scheine ich einen SEHR kompetenten Partner dafür gefunden zu haben.

Vorraussetzungen für mich waren/sind:

1.Can-Bus Anbindung an die originale Haldex Ansteuerung an der HA, so dass man nichts an der Haldex basteln muss und den controller pnp auch an Serienautos benutzen kann.
2. KEINE Ladedruckabhängige digitale Steuerung der Sperrwirkung, sondern:
3.Sperrwirkung wie im original. Mehr Schlupf=größere Sperrwirkung kein Schlupf=keine Sperrwirkung
4.Zusätzlich schaltbare 100% Sperre, evtl. Ladedruckabhängig, damit einen nicht das Heck beim Bremsen überholt.
5.komplett Abschaltbare Sperrwirkung

Der wichtigste Punkt ist der der 3. . Das scheint ein Punkt zu sein, den bislang kein einziger Hersteller auf die Reihe bekommt. Was wohl daran liegt, dass Haldex eher bei den ganzen Quartermile-Autos verbaut wird. Was für mich aber vollkommen uninteressant ist und auch nie kommen wird.
Ich wollte ein System, das quasi qie in der Serie funktioniert, ohne dass es ein Serienauto sein muss.

Erforderlich für dieses System sind zwei Drehzahlsensoren. Einer an der VA und einer an der HA.
Die VA wird bei mir sowieso als Geschwindigkeitssignal eingespeist. da ich über die MS3 den/die Tacho/Reifengröße skalieren werde.
Somit muss nur zusätzlich ein Drehzahlsensor an der HA herbei. Ob man da originale VR-Geber vom ABS paralell zum bestehenden ABS nutzen kann, ist mir noch nicht klar. Es würde mich aber auch nicht stören, wenn zusätzlich ein Sensor angebracht werden muss.

Realisiert wird das ganze über die TC der MS3. Evtl. kann mann auch mit der MS und Schaltbaren Ausgängen irgendwas realisieren. Da bin ich mir aber ebenfalls noch nicht sicher. Zunächst muss es an der voll ausgestatteten MS3 laufen.
Über die TC kann man ein schlupfabhängiges PWM Signal ausgeben. Und genau da besteht momentan das Problem.
Ich habe dem Programierer vorgeschlagen, die 26Hz als Standart zu nutzen, die man auch für ein Ladedrucktaktventil nutzt. Ich denke, das würde schnell genug reagieren.

Nun fragte er mich nach den Frequenzen, die bei Null und einhundert % Sperrwirkung an dan Haldexcontroller gegeben werden. Was sage ich dem da?
Das Table ist im Endeffekt ein simpler PI Regler, wo man in Abhängigkeit vom Schlupf eine Pulsweite ausgegeben werden soll. Aber ich verstehe nicht, wie ich im Kopf aus den 26Hz die beiden Werte mache.

Aber dafür gibt es ja Euch. Was will der Mann von mir wissen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

Zu Punkt 1--> Wie machst du das dann wenn es PNP sein soll und du keine MS im Auto hast?


Bezüglich 26Hz Taktausgang:
Er muss den Duty Cycle Messen.

Also die 26Hz sind immer fix.
Dann hast du 0..100% Duty Cycle. Das sind deine 0..100% Sperrgrad.

Aber das sollte der Programmierer doch wissen wie er das Signal behandeln muss?!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Na ja... Man weiß ja nicht, was der normalerweise so programmiert...

Ich kenne Ihn auch noch nicht persönlich.

das bekommen wir schon irgendwie hin.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Na ja... Man weiß ja nicht, was der normalerweise so programmiert...
Vielleicht Apps mit Arduino usw wie die meisten heutzutage. :wink:
ChristianK hat geschrieben:das bekommen wir schon irgendwie hin.
Ganz bestimmt sogar.

Da es über die MS3 laufen soll setzt es eben eine MS3 vorraus. Die wenigsten fahren eine MS3.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Wenn keine MS im Auto ist, hat man Pech. Vornehmlich geht es zuerst mal um die Ms3. Was machst Du mit Deinem Display, wenn keine MS im Auto ist?
Das war wohl ein wenig mißverstandlich ausgedrückt. Die Variante für serienautos gibt es bereits. Allerdings dann halt wie alle anderen auch, NICHT Schlupfabhängig.

Ich hätte besser Serien-Haldex schreiben sollen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:
Da es über die MS3 laufen soll setzt es eben eine MS3 vorraus. Die wenigsten fahren eine MS3.
Wieso? Meiner Ansicht nach setzt es irgendein frei programmierbares Steuergerät mit TC und darüber geregelten PWM Ausgang voraus. ?!?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

Also wenn es sowieso auch am Standard Bus (Serien Bus) betrieben werden soll:

es sollte die 4 Raddrehzahlen am Bus geben die vom ABS Steuergerät gesendet werden.
Die könnte man verwenden. Somit braucht man kein Speed Signal von dem Steuergerät.
Oder hast du kein Abs Steuergerät an bord?
Die Haldex wollt ihr ja auch über den Can Bus ansteuern.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:
Alfagta hat geschrieben:
Da es über die MS3 laufen soll setzt es eben eine MS3 vorraus. Die wenigsten fahren eine MS3.
Wieso? Meiner Ansicht nach setzt es irgendein frei programmierbares Steuergerät mit TC und darüber geregelten PWM Ausgang voraus. ?!?
Die MS2 hat keine Traktionskontrolle.

Bei der MS3 gibt es doch nur die Slip*Time variable oder? Das wäre dann ein progressives verhalten deines Sperrgrades?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Die meisten haben kein ABS. Ich habe ABS. Aber ich möchte das auf jeden Fall über die MS laufen lassen, damit man den Schlupf selbst anpassen kann.

Der canbus ist nur dazu da, um die HA anzusteuern. Bei den Haldex Controllern von fast allen anderen Anbietern muss man die HA einsenden und die Steuern es danach komplett ohne Can an. Und das möchte ich vermeiden. Das soll einfach pnp mit jeder Serienhinterachse funktionieren.

Ohne can vom ABS und ohne can von/zur MS. Nur ein simples PWM Signal von der MS zum haldex Controller.

Mit der MS 2 bin ich Gedanken noch nicht fertig. Was ich bei der Ms3 meine, zeige ich Dir später.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von tooly »

ChristianK hat geschrieben:Ohne can vom ABS und ohne can von/zur MS. Nur ein simples PWM Signal von der MS zum haldex Controller.
und welcher originale haldexcontroller soll das sein der mit einem simplen pwm signal ansteuerbar ist?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Ich habe doch garnichts von einem originalen Haldex Controller geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es einen Haldex Controller geben wird, der dieses PWM Signal verarbeiten können wird und mit dem Haldex, wie im Original, über can kommuniziert. So dass man nicht an der Hinterachse rum pfuschen muss und einfach eine Serien-TT/S3 Hinterachse damit ansteuern kann und über die MS einstellt.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von tooly »

und das canprotokoll hast du?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Das Can Protokoll habe ich tatsächlich. Aber der Controller ist bereits jetzt als Can Bus Controller zu erwerben. Nur halt nicht mit dem "Schlupf-Feature". Und das ist ja der einzige Grund für die Randale...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2380
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Das Can Protokoll habe ich tatsächlich. Aber der Controller ist bereits jetzt als Can Bus Controller zu erwerben. Nur halt nicht mit dem "Schlupf-Feature". Und das ist ja der einzige Grund für die Randale...
Achso also gibt es den Controller schon, bzw. hast du jemanden angeschrieben der so einen controller verteibt ob er eine Sperrgradvorgabe mittels PWM Eingang realisiert?

Nunja da gibt es ja nicht sehr viele am Markt die wirklich PnP mit der Serien Haldex kommunizieren. Eventuell CRC.....

Aber wenn es läuft ist doch schön.
Es wird in auch bald jemand anderes mit einer Lösung kommen.(Ich nicht soviel sei gesagt)

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Alfagta hat geschrieben:Achso also gibt es den Controller schon, bzw. hast du jemanden angeschrieben der so einen controller verteibt ob er eine Sperrgradvorgabe mittels PWM Eingang realisiert?
Ganz genau!

An sonsten hätte ich einen S3 oder TT gekauft und wäre tatsaächlich ein paar Wochen bei Dir eingeflogen. :mrgreen:

Aber ich denke, dass dies die einfachste und wahrscheinlich sinnvollste Variante ist. Im Endeffekt funktioniert Sein Controller schon Jahre und es ist ja eigentlich "NUR" eine simple Erweiterung.
Dateianhänge
PWM.JPG
PWM.JPG (79.81 KiB) 5532 mal betrachtet
Antworten