Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

In dem Table kann man bis 250 eintragen. Warum? Muss man da nicht eigentlich bis 255 eintragen können?

Man kann auch "tc-retard" als Lastachse auswählen. Ist das Zündung zurücknehmen? Oder Ladedruck zurück nehmen?
Schlupf x Zeit wird wohl die bessere Version sein. Testen!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

Ja aber wie ich schon meinte ist die tc_slipxtime variable doch progressiv oder?
Da wird ja schlupf mal zeit gerechnet.
Ist das brauchbar als last Achse?

Wenn man den Duty Cycle messen will muss einfach die steigende und fallende Flanke der PWM erfassen.
Davon die Zeitdauer berechnen. Ist keine Hexerei.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:In dem Table kann man bis 250 eintragen. Warum? Muss man da nicht eigentlich bis 255 eintragen können?
Wird wohl so sein weil man dann in 0,4% schritten von 0..100% Duty gehen kann.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Ich denke das das brauchbar ist. Gibt es dazu auch ein separates Table?

Muss man vielleicht relativ scharf dran gehen, dass der relativ zügig auf 100% geht. Aber ich kenne auch jemanden, den da garantiert einfällt, wie man das in der FW auf slip% ohne Zeit umbaut. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Alfagta »

Was wird das Teil preislich kosten ?
Der aktuelle Verkaufspreis ist ja ziemlich hoch.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Da kann ich noch nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Luheuser »

vorab, bist du schon mal ein auto mit einem Haldexkontroller gefahren?

mit über 300ps fährt man eh nur 100% gesperrt, alles andere ist Verschwendung von Ressourcen :mrgreen:.
Beim anbremsen wäre gut wenn es auf 50% auf geht und dann wieder direkt zu, dait es quasi vorgespannt ist :wink:



kleiner Tipp, du kannst einfach ein mk20 abs aus einem tt der ersten Generation verbauen :wink:

mit nur 2 Drehzahlsensoren kommst du nicht weit, du musst schon alle 4 erfassen.

ich würde es gern über Ladedruck machen, bist du scho
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Nein, bin ich nicht. Aber schon mehrere Serien-TT.

Die Funktion, nach Ladedruck zu regeln bleibt erhalten. Aber ich fahre nicht nur Rennen. Ich will einfach auch vollkommen Alltagstauglich fahren können.
Bist Du schonmal mit Ladedruck im Berufsverkehr aus einer Parklücke bei Eis und Schnee heraus gefahren? Ich finde das blöd.
Das heißt nicht, dass man man zwingend die Karre im Winter verschandeln muss. Aber zumindest ich, habe auch Spaß am Winter. Eigentlich sogar meine absolute Lieblingskajreszeit zum Auto fahren. Um so mehr Schnee, desto besser!

Mark 20 kommt rein. Allerdings vom G3 Syncro Spender.

Ich denke schon, dass zwei Sensoren reichen. Der Vordere erfasst die Diff-Geschwindigkeit. Geht dann in die MS, von dort skaliert zum Tacho. Egal welcher Fronttriebler, durchdrehende Räder könnte man bis jetzt immer am Tacho sehen.
Und hinten reicht definitiv ein Sensor. Wenn hinten was durchdreht, ist die Haldex schon zu. Und wenn vorn etwas durchdreht, dreht die hintere Achse langsamer, so dass es erfasst wird.

Wobei ich mir noch immer die Frage stelle, ob man die VR-Geber von Mark20 vielleicht auch doppelt nutzen kann. Hinten ist es ja extrem simpel, zusätzliche Sensoren für das originale Geberrad auf der ATW anzubringen. Aber vorne ist das nicht ganz so simpel.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Dominik335i »

Wäre es da nicht einfacher auf ein vernünftiges Antriebskonzept zu wechseln, wo die richtige Achse angetrieben wird und die Gewichtsverteilung nicht nasenbärig ist? *stichelundduck* :lol: :wink:
Zuletzt geändert von Dominik335i am Do Sep 15, 2016 8:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Lass mich doch erstmal fertig auf Syncro gewechselt haben, der war vor vier Wochen noch ein 2WD frontkratzer. Kommt Zeit, kommt anderes Auto. :mrgreen:
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von Luheuser »

Mit deinen Ansprüchen würde ich das mk20 aus dem tt einbauen, dann hast alles erschlagen.

Den Sensor aus dem Getriebe verwenden und als Referenz die hinteren Sensoren verwenden wird nicht funktionieren, denn die Teilung ist zu unterschiedlich.


@dominik, kaufen kann jeder :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Haldex 2.0 - Steuerung über die MS

Beitrag von ChristianK »

Lu, schau Dir mal die Settings von den Drehzahlsensoren an. Da kann man jeden Sensor skalieren. Die unterschiedlichen Impulse sollten kein Problem darstellen.
Antworten