Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

@Christian:
Das initial Table ist erstmal irrelavent. Das wird erst mit CL Idle Aktiv. Das habe ich jetzt schon mehrfach erwähnt. Im Wiki steht es genauso. Sogar noch der Hinweis: Das bislang nur die GSlender Firmware das anders macht (die holt sich direkt aus dem Initial Table seine daten dafür).

Mir geht es doch nur darum warum der AFR so extrem mager wird und die rpm abfällt. Ich finde das sieht man gut im Log. PWM Geöffnet auf 23.5 -> RPM fällt ab bis auf 500rpm und danach wird das gemisch immer magerer. Mager bedeutet für mich immer: Zu viel luft, zu wenig sprit.
Also würde ich daraus schließen, das der LLR beim abfallen der Drehzahl zu weit aufgeht. Wenn allerdings der LLR im Leerlauf bei 23.5 steht und damit 950rpm erreicht werden (ohne elektrische verbraucher), kann er ja nicht zu weit offen sein (beim abfallen der rpm). Sollte der PWM hingegen zu niedrig so muss ich natürlich mit dashpot adder hingegen wirken.

Nach meinen Kentnisstand sollte das irgendwie so funktion: PWM immer soweit offen lassen, das beim abfallen der RPM bei 1200rpm schluss ist. Dann kommt der PID Weit timer. Läuft dieser ab, ist CL IDLE (sofern die anderen parameter stimmen) aktiv inkl. der Initial Table. Und bei mit hakt es schon beim abfangen auf diese 1200rpm

@Edit: Und wenn die RPM abfällt wenn CL IDLE Aktiv (also von 1200 auf 600) dann würde ich die initial Table höher setzen weil. Ich denke, soweit ist das doch alles korrekt, oder nicht?
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von squenz »

skibby hat geschrieben:@Christian:
Das initial Table ist erstmal irrelavent. Das wird erst mit CL Idle Aktiv. Das habe ich jetzt schon mehrfach erwähnt. Im Wiki steht es genauso. Sogar noch der Hinweis: Das bislang nur die GSlender Firmware das anders macht (die holt sich direkt aus dem Initial Table seine daten dafür).
Bei mir ist das eben nicht so. Ich lasse das LLR aber auch offen (Close Delay = 0) und so steht es ausserhalb des CL Idle genau auf dem Wert den die Initial Value Table vorgibt. Wird CL Idle aktiv, zieht die Regelung die PWM eben auf den Wert herunter der benötigt wird um die Solldrehzahl einzuhalten.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von ChristianK »

Squenz, sehe ich genauso! Alles andere würde einfach keinen Sinn machen.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

Aha ... CLose dealy = 0 verhindert also das der nicht komplett abschaltet... Wenn dem so ist, werde ich das gleich mal testen
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

es lief heute schon etwas besser aber wirklich zufriedenstellend ist das alles nicht. Anbei ein LOG welches während der fahrt erstellt wurde. Immer mal wieder die Kupplung getreten. Bei 7.600 und 19.000 sieht man immer noch den einbruch der rpm. Bei 94.000 wie ich es gerne hätte.

Und ob der sich nun wirklich am initial table hält bezweifle ich immer noch. Was die MS an PWM errechnet kriege ich nicht errechnet.

Aber sobald die kiste mal 10 min steht und die A-Luft sich weiter erwärmt ist das Problem wieder da... beim rein fahren in die Halle 2x ausgegangen... Natürlich hab ich davon keinen log..
Dateianhänge
2016-09-18_15.42.14.msl
(556.62 KiB) 166-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
(112.57 KiB) 164-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von squenz »

skibby hat geschrieben: Was die MS an PWM errechnet kriege ich nicht errechnet.
Ich hab mich beim lesen des Logs auch grade gewundert. Bis ich gesehen habe dass Du für das Initial Table Value MAT anstatt CLT nutzt. Ist das so gewollt? Wenn ja, warum? Die Tabelle müsste eigentlich mit absteigender Temperatur auch höhere Werte haben. Genauso sollte der Wert auch mit der Drehzahl steigen. Du kannst im Output Test Mode das LLR ja mal zum Test ansteuern und die Notizen dazu machen welche Stellung in etwa welche Drehzahl ergibt.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von ChristianK »

Das ist auf meinen Mist gewachsen, vor ein paar Monaten....

Ich habe an einem Golf zuerst clt genutzt und später auf mat umgestellt, weil das mit der clt Mist war. Sobald die mat stieg, bei gleicher clt, war die einstiegsdrehzahl zu niedrig. Sobald die mat viel, war sie viel zu hoch.
Die Erfahrung haben so einige gemacht. Von daher macht die Tabelle über mat schon Sinn! Die clt wird dann über die drehzahlachse und die clt/rpm Kurve mit eingebunden. Das funktioniert erheblich besser als zwei mal clt zu nutzen.

Zum table, dass ich mir mal wieder nicht angesehen habe, aber mir trotzdem denken kann, was drin steht....
Bei steigender mat muss die PWM steigen, da die Luft dünner wird mehr Luft für die gleiche Menge an Sauerstoff benötigt wird. Mit absteigender mat muss die PWM niedriger sein.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von squenz »

ChristianK hat geschrieben: Sobald die mat stieg, bei gleicher clt, war die einstiegsdrehzahl zu niedrig. Sobald die mat viel, war sie viel zu hoch.
Die Erfahrung haben so einige gemacht.
Ich fahre seit fast 2 Jahren im Alltag mit der MS, auch im Berufsverkehr mit stark ansteigender MAT. Mit der LLR hatte ich dabei noch nie Probleme obwohl die Tabelle bei mir über CLT läuft.

Wie dem auch sei...

@skibby bei 94.00 sieht man dass die PWM bei 23.9 lag. Du könntest jetzt also auch in die anderen Felder mal 23.9 Eintragen und einfach auch mit der Testfunktion bisschen spielen. Das hatte mir damals sehr viel geholfen.
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von suzuki90 »

@ChristianK: Hab das bei mir aus gleichen Gründen auch so umgestellt, MAT direkt, CLT komm über die Drehzahlabhängigkeit.
Hatte vorher keine Probleme, aber jetzt ist es top.
Würde das auch immer weiter empfehlen. Allerdings muss man das halt dann auch richtig eintragen.

Denke, dass MAT auch der Grund ist, warum man anfanges mit 21 auskommt, später mehr als 23 braucht, zumindest bei @skibby
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von ChristianK »

Mein Reden. Der Punkt ist halt, wenn man der Meinung ist und bleibt, dass das Table nicht dazu da ist, um VOR dem CL einen Grundwert zu setzen, wird man da noch ewig dran rum basteln....
Aber ich bin ja keine Gebetsmühle. :mrgreen:
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

ich hab das jetzt mal geprüft. Sieht erstmal tatsächlich so aus, als ob er die Wert so nimmt. Dennoch find ich es die Logik dahinter sehr merkwürdig.

bei sec. 94 sieht man es ja.
Er sitzt sich sich den PWM auf 23.9 (Soweit auch völlig korrekt). Mit 23.9 fällt die Drehzahl auf 1300 rpm runter. Dann steigt sie ab wieder 1450 (vermutlich weil 23.9) einfach zu groß ist. Und da frage ich mich: Warum steigt die dann wieder. Wenn 23.9 dafür sorgt das der Motor 1450 rpm dreht, müsste er auch genau an diesen Punkt auch stehen bleiben und nicht erst absacken und wieder steigen.
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

Ich mal wieder.

es klappt schon deutlich besser. Aber nach wie vor behaupte ich: Wenn CL Idle nicht aktiv ist, ist dem das Initial Table völlig egal. Die werte daraus stimmen nicht ansatzweise überein. Aber es ist so, das er da irgendeinen Faktor mit rein bringt. Aktuell gefällt es mir so ganz gut - Wie der Leerlauf abgefangen wird und dann runter geregelt wird.

Ich kämpfe jetzt eigentlich nur noch mit dem Problem das der schon mal ganz gerne im Schiebe Betrieb Cl Idle aktiviert. Laut Wiki wird das per PID Disable RPMdot gesteuert. Nur auf welchen Basiswert bezieht sich die MS.
Bei mir steht 550 drin und CL Idle ist bei 1750rpm rein gesprungen. Wenn ich jetzt den Disable runter rechne lande ich bei 1200rpm... ist das einfach ein Fix hinterlegter Wert seitens MS Firmware oder kann ich da noch einfluss drauf nehmen?
Natürlich besteht die Möglich diese 550 auf 250 zu setzen. Ich will nur den Hintergrund verstehen woher er sich solche Werte holt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von Alfagta »

Hallo, welche Firmware hast du drauf?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von skibby »

Ganz frisch die 3.4.3 beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Cloosed Loop feiner Regeln lassen - Ich raste aus...

Beitrag von Alfagta »

Hab nochmals etwas im Code geschaut.

Also wenn man z.B.: das Closed Delay auf 0 hat wird der Daspot Adder nicht hinzu addiert.
Wenn das Delay > 0 ist wird der Wert der eingestellt ist addiert. Aber nicht der Wert direkt wie er dort steht.
Bei dir ist der Wert 1.6 in TS, in der MS ist das dann 4 weil der Wert in TS mit 0.392 multipliziert wird.
Also beim zurück Schreiben dividiert durch 0.392 --> 1.6/0.392=4.08 --> 4.

Aber wie gesagt bei Closed Delay 0 wird das nicht berücksichtigt.

Der PID sollte sollange inaktiv bleiben bis zu zu Target + 200 RPM kommst.
Das siehst du auch. Status 2 bit 7 zeigt dir im Log an ob CLIdle aktiv ist oder ned.

Kannst bitte noch mal ein Log machen, dann stelst das log und die dazugehörige msq mit der das log gemacht wurde ein.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten