AD6/JS5 als Output

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: AD6/JS5 als Output

Beitrag von suzuki90 »

Den TachoOutput kann man wohl nicht zufällig so ändern, dass er eben in Abhängigkeit von TPS und RPM zwischen 0 und 100% schaltet? Dann hätte ich quasi den richtigen Ausgang.
Man müsste quasi die Funktion etwas ändern.

Hat @CKP nicht sowas in der Art für den Blipper gemacht? Einfach die Funktionen bei anderen, nicht benötigten Funktionen geklaut?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: AD6/JS5 als Output

Beitrag von tooly »

hier eine schnelle version einer canplatine mit at90can32 und 5ausgängen. bekommt man auf jedenfall noch kleiner nur dann nicht mehr einseitig bestückt.
Dateianhänge
canmini.png
canmini.png (22.26 KiB) 3644 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: AD6/JS5 als Output

Beitrag von suzuki90 »

Ich muss hier nochmal nachfragen (anderes Auto, andere Funktion):
Wenn man den JS5 in der UMC2 mit den Lötjumpern auf Ausgang setzt, was sagt mir da der Kleinleisungsausgang?
Schaltet der auch auf Masse oder schaltet der 5V?
Ich müsste den als Tacho Out verwenden. Da kann ich ihn auch wählen.
Mein Tacho funktioniert allerdings nur mit 12V pull up Widerstand. Das kann ich aber so nicht direkt auf den JS5 drauf geben, soviel ist mir klar.
Ich müsste also mit dem Ausgang einen Transistor oder so schalten, mit dem dann den Ausgang inkl 12 V Pull up schaltet.
Wie müsste ich das genau machen? Elektrotechnik aus dem Studium ist lange her... :?
Ich hab zum Beispiel noch die Transistoren, die in der UMC2 für Zündung und Einspritzung verwendet werden, hier rum liegen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: AD6/JS5 als Output

Beitrag von tooly »

npn.png
npn.png (3.81 KiB) 3109 mal betrachtet
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: AD6/JS5 als Output

Beitrag von suzuki90 »

Danke schonmal.

Der Prozessorpin schaltet 5V, so wie ich das sehe? Daher der Pull up...
Sieht eigentlich so aus, wie ich es vermutet hätte. Muss mich mal wieder mehr mit der Elektrotechnik beschäftigen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten