Dem Turbo auf die Sprünge helfen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Dem Turbo auf die Sprünge helfen

Beitrag von Thomas18TE »

Ne scharfe Nockenwelle bringt bei einem Turbo Motor nichts. Erstens verschiebt sich das ganze Drehmomentband nach hinten und bei der niedrigen Verdichtung fehlt es ja untenrum eh, zudem drückt der Turbo das Gemisch in der Überschneidungsphase zum Auslassventil wieder raus. Die Lamda-Sonde misst dann zwar ein fettes Gemisch aber im Brennraum ist nicht mehr soviel davon da, die Effiziens geht immens in den Keller, was dein Problem zusätzlich verstärkt.

Schau dich mal um ob es in der Motorenbaureihe zahmere Nockenwellen gab. evtl. von einem 1,6er Polo, ansonsten würde ich die Nockenwelle umschleifen lassen. Auslassnocken kleiner und flacher machen, also weniger Hub und gleichzeitig weniger Überschneidung im OT. Einlaßnocken würde ich davon abhängig machen ob es mir wichtiger untenrum eine bessere Gemischbildung(kleiner Hub=höhere Stömungsgeschwindigkeit am Ventilsitz=bessere Gemischbildung) zu haben oder obenrum mehr Füllung zu erreichen, wenn die Öffnungsdauer geringer wird und es zu einer Drosselung kommt.
Antworten