AFR Table per Table Switch umschalten?!

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

AFR Table per Table Switch umschalten?!

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

ich fahre mit "Include AFRtarget", mein VE-Table entspricht also den Lambda 1-VEs. Darauf aufbauend würde ich gerne per Table Switch Schalter zwischen einem normalen und einem etwas magererem "Spar-Kennfeld" umschalten.

Kann es sein, dass man bei der MS2 nur zwischne VE- und IGN-Tables umschalten kann? Also nicht VE gleich und nur das Ziel-AFR-Table ändert sich? Das wäre ja das Naheliegendste und Komfortabelste. Aber entweder ich steh aufm Schlauch oder es gibt die Option tatsächlich nicht?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: AFR Table per Table Switch umschalten?!

Beitrag von skibby »

Tatsächlich kannst du nur VE und Ignition Table schalten lassen. Man kann zwar unter "Basic /Load Settings" --> General Settings --> Dual Table Use den AFR2 aktivieren. NUr bringt es dir nichts. Ich vermute mal, das wird so gemacht falls die Mopped Jungs mehr AFR felder benötigen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: AFR Table per Table Switch umschalten?!

Beitrag von ChristianK »

Bevor ich mit der MS angefangen habe, hatte ich auch immer im Sinn, ein sparsames und ein Sporttable zu fahren.

Mittlerweile frage ich mich jedoch echt nach dem Sinn von zwei tables beim Sauger. Beim Turbo ist mir das klar. Ein Table bis vielleicht 1,4bar und ein weiteres, wenn es richtig krachen soll.

Aber beim Sauger? Ein einziges Table kann doch alles, was es können soll. Im Teillastbereich geht man der Sparsamkeit halber in Richtung und bei volllast geht man auf Max.Leistung. Wenn man sparsam fahren will, gibt man halt weniger Gas. Ich kann z.B. mit unter 5% TP bei einem AFR von knapp 15,2 mit 80 dahin Zotteln. Oder auch mit unter 40% TP mit 170-180 dahin gleiten. Mit ordentlich Drehzahl. Zwischen 160-180 ist meine Reisegeschwindigkeit. Ich mag keine langsamen Autos. Und da liege ich garantiert um 9L.
Und wenn ich durchtrete, steht einfach sofort die komplette Leistung zu Verfügung. Ohne Tableswitch.

Ich stelle mir gerade vor, wie man in so einem Seven auf der Landstraße dahin gleitet. Im mageren Table. Und auf einmal kommt ein Elfer von hinten und überholt. Und dann? Table wechseln, damit man Leistung hat? Find ich doof.

Soweit meine denke...
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: AFR Table per Table Switch umschalten?!

Beitrag von Dominik335i »

Abgesehen davon, dass mein Ego kein Problem damit hat, wenn mich ein Sofa meines Arbeitgebers auf gerade Strecke überholt, hast du schon Recht ;-) Ich werd mal ausprobieren, ob mein Motor bei Niedriglast >14,7 mag und falls ja, das dann dauerhaft fahren.

Aber idiotisch finde ich es weiterhin. Da bietet die Megasquirt jeden Furz und Feuerstein als Funktion, aber das Naheliegendste geht nicht... :evil:

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: AFR Table per Table Switch umschalten?!

Beitrag von ChristianK »

Ich sehe da absolut kein Egoproblem. Eher erheblichen Spaß. Vorgestern war ich mit einem untermotorisierten boxter s unterwegs. Und hinter mir tauchte auf einmal ein gallardo auf. Solche Momente will ich nutzen. Das macht einfach extrem Spaß. Und soooo oft trifft man keine Gegner. Der gallardo konnte seltsamerweise auch nur geradeaus aufs Pedal treten.

Na warum soll der Motor das nicht können? Ich würde das standgas und den Bereich um 3000 im Stand am asu Tester einstellen. Danach sperren und nur am Rest kurbeln. Dann gibts auch keine Randale beim nächsten Tüv. :wink:
Antworten