Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von Tonicalibra »

Hi.

Nein, das Seriensteuergerät hat keine Klopfregelung.

Zudem würde das nichts bringen, denn: Ich kann in der MS2 den ZZP ja manuell nach spät korrigieren bis er aufhört zu klingeln. Dann fahre ich aber über 20° weniger Frühzündung und habe nichtmal halbe Leistung, eben weil der Motor viel zu spät zündet. Also würde auch eine Klopfregelung nichts bringen, da das Problem nicht an einem zu frühen ZZP liegt.

Der ZZP bleibt bei fixed angle stabil. Abgesehen von kleineren Ausreissern bleibt er konstant auf dem von mir eingestellten Wert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von Alfagta »

Dann liegt es an anderen abstimmungs dingen...
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von franksidebike »

Tonicalibra hat geschrieben: Der ZZP bleibt bei fixed angle stabil. Abgesehen von kleineren Ausreissern bleibt er konstant auf dem von mir eingestellten Wert.
Es gibt keine "kleinere ausreisser" wenn alles richtig ist!
Frank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Spritzt du denn zum richtigen Zeitpunkt ein? Sicher auch, dass die richtigen Düsen zum richtigen Zeitpunkt angesteuert werden?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von Tonicalibra »

Meine MS2 kann nur Teilsequentiell. Nicht wie die SerienECU Vollsequentiell. Danke @ SPS...
An der Einspritzung habe ich nichts geändert. Das hat mit der MS2 und Serienzündanlage ja auch funktioniert (abgesehen von Zündaussetzern aufgrund eines für die Spule zu schwachen Zündsignals der MS2, daher Umbau auf COPs) - erst seit den COPs klingelte er wie verrückt.

Diese kleinen "Ausreisser" die ich meine, gibt es auch mit Seriensteuergerät. Und das in jedem der unzähligen 323-BA Modelle, egal ob 1.3, 1.5 oder 1.9 Motor, die ich bisher in den Fingern hatte.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Ah okay, das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Also MS nur Einspritzung läuft gut. MS und Zündung über Zündverteiler läuft halbwegs gut.
Und MS mit COPs gibt nur Probleme.

Der Zündfunke ist sauber und kräftig?
Man müsste mal den Tacho Trigger der COPs messen um zu schauen, ob die wirklich dann zünden, wenn sie sollen.
Mal alle abgeblitzt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von franksidebike »

Morgen
wenn es im falschen Moment zündet (nicht so wie es in den Tabel steht) ist entweder "Ignition Input Capture" oder "Spark Output" auf der falschen flanke.
Gruß Frank
Tonicalibra
Beiträge: 27
Registriert: Mi Apr 08, 2015 1:51 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von Tonicalibra »

Er zündet immer genau zu dem Zeitpunkt der auch in der Table steht. Kann man mittels abblitzen ja auch kontrollieren.
Zumindest was man im Leerlauf so erkennen kann. Wie es unter Last aussieht, kann ich nicht sagen.

Zündfunke ist sauber und kräftig. Nicht wie MS mit Serienzündverteiler, wo der Zündfunke bei warmen Motor kaum mehr sichtbar war.

Wie messe ich den Tacho Trigger der COPs?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von franksidebike »

Tonicalibra hat geschrieben: Wie messe ich den Tacho Trigger der COPs?
was ist den Tacho trigger?
Frank
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Umbau auf COP mit MS2PNP - Problem Zündzeitpunkt

Beitrag von suzuki90 »

Die Toyota COPs haben einen Ausgang für den Drehzahlmesser. Nennen die Tacho Trigger. Da wird mit jeder Zündung eine Flanke ausgegeben. Wird bei Seriensteuergeräten gerne am Steuergerät angeschlossen um die erfolgreiche Zündung zu überwachen.

Könnte man den sich anschauen während der Fahrt, hätte man auch eine Kontrolle für die erfolgreiche Zündung zum richtigen Zeitpunkt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten