Port Settings in Megatune 2.25 - 2x Drehzahl nicht möglich?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Benne
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:06 pm
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Port Settings in Megatune 2.25 - 2x Drehzahl nicht möglich?

Beitrag von Benne »

Hi zusammen,

mein Probe hat ein variables Ansaugsystem.
Durch ein umfangreiches Motorentuning (an dem Megamucke hier aus dem Forum massgeblich beteiligt war :D ) hat sich die Leistungskurve des Motors ordentlich nach oben verschoben.
Nun möchte ich die Schaltpunkte der Klappen in diesem variablen Ansaugsystem anhand meiner Megasquirt anpassen.
Hardwareseitig habe ich das bereits über die IAC Ausgänge realisiert.

(Das nur als Vorgeschichte)

Folgendes Problem habe ich nun:
In den Port Settings habe ich je 2 Kriterien pro Ausgang.
Meine Klappe soll bei 4500rpm schalten, aber bei 6500 wieder schliessen.
Das ganze am besten auch nur dann, wenn map > 70 ist.

Ich bekomme es nun hin, dass ich die Drehzahl als Kriterium 1 mit > 4500 einstelle und das ganze mit AND map >70 verbinde.

Aber wie mache ich es, dass der Ausgang bei rpm >6500 wieder 0 ist?

Wenn ich auf die UND Verknüpfung mit dem map Sensor verzichte (was ok wäre da ich auf der Rennstrecke nen digitales Gaspedal habe ;-) kann ich ja folgendes einstellen:

rpm > 4500 AND rpm <6500

Wenn ich dann aber "burn to ECU" klicke, übernimmt er das 2. Kriterium nicht!

Warum nicht?

Gibts da nen Trick oder ne andere Lösung?


Danke schon mal für Eure Hilfe!



Edit:
Ich stelle gerade fest, dass dieses Problem auch für die 2. Klappe habe.
Ich nutze die IAC Ausgänge 1 und 2.
Und auch im 2. IAC Ausgang für meine 2. Klappe lässt dich das 2. Kriterium nicht in die ECU brennen.
Hier möchte ich RPM <6400 und MAP >70 haben, den MAP Wert übernimmt er aber nicht, wenn ich Fetch from ECU klicke, steht er immer wieder auf 0 :(
MSII V3.0 mit MS2 Extra Code
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Wie wäre es denn, wenn Du zwei Relais in Reihe schaltest (1. Schließer, 2. Öffner) und zwei Ausgänge benutzt? Ist zwar umständlich und sicher nicht der eleganteste Weg, aber ich fürchte ohne im Code rumzuschreiben, wird es nicht anders gehen.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Benutzeravatar
Benne
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:06 pm
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Benne »

och kann doch nicht sein, dass ich das über sonen primitiven Weg lösen muss, wo es doch eigentlich die Software hergeben sollte... :(
MSII V3.0 mit MS2 Extra Code
Benutzeravatar
Benne
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 15, 2006 8:06 pm
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Benne »

Habs hinbekommen!

Unter "Help - Burning Values to ECU" in Megatune steht der hilfreiche Tip! :D
MSII V3.0 mit MS2 Extra Code
Antworten