Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

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skibby
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Naja Christian ... wir hatten darüber schon mal gesprochen... Wenn ich von heute auf morgen nur das Bauteil Leerlaufregler tausche und direkt danach dieser Effekt da ist, halte ich die Batch Fire erklärung für nicht Sinnig.

Mittlerweile geht es mir nicht mehr darum den AFR in den griff zu kriegen, sondern zu verstehen woher er diese 26,7 nimmt. Wenn ich das Initial Table mir anschaue (und habe ja nun gesehen, das dieses wirklich per MAT läuft), komme ich mit keinem Faktor (der in den Idle Setting drin steht) auf diese 26,7.

Und ich bin mir da sehr sicher, das dieser AFR Effekt sofort weg ist, wenn der Regler mit ca. 23,6-24 angesteuert würde. Beim Open Loop lief es ja problemlos.
ChristianK
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Mit diesem einen Bauteil hast Du die gesamten Bedingungen im LL Bereich verändert. Vorher hattest Du ein starres dummes Bauteil. Ich bin mir sicher, dass sich solche Effekte mit semiseq deutlich reduzieren.
Musst Du ja nicht glauben!

Nach dem "Adder" habe ich schonmal gefragt. Der Mario meinte, dass man den auf null setzen solle. Hast Du das probiert?
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Alfagta
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Also ich hab vom letzten Data Log gesprochen. Du wolltest wissen wieso die Drehzahl so hoch hängt das hab ich aufgeklärt denke ich.

Wenn der pid closed loop schneller einschaltet sollte er auch nicht so lange oben hängen.

Versuch es mal mit den Werten was ich dir geschrieben habe dann sehen wir weiter
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skibby
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Die genannten Einstellungen hab ich mal editiert. Effekt: Der CL springt deutlich schneller rein. Bislang ist der mir auch noch nie ausgegangen. Aber nach wie vor, reist der den LLR extrem weit auf und läuft dann sehr mager.

Die Drehzahl und die Zeit hab nochmal editiert. Danach kommt der CL sogar noch schneller. Daher würde ich sagen - das klappt schon mal.

Aber woran es mir nun liegt: Warum reisst der LLR den Wert so extrem weit auf und vor allem woher nimmt er diesen Wert. Rechnerisch komme ich nicht auf diesen Wert. Auch noch nicht mal in die nähe.
Und da bin ich total ratlos warum das so ist.
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Alfagta
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Welche Lambda Controller hast du in Verwendung?
Und auf was ist die Lambda Dämpfung aktuell eingestellt?
In deinem Log hast du meiner Meinung anch ein sehr hohes Lambda Delay con gut 0,5 Sekunden??
Wie weit ist die Sonde vom Auslass weg?

Um die Idle Regelung noch etwas besser zu machen versuch den P wert etwas anzuheben und deinen I wert etwas zu verringern.
Probier mal so mit P 30 und I 15. D stellst auf 1-2...
Die Regelung kommt nicht annähern in das Ziel immer so 50 -100 Rpm weg.
Auf was hast du das RPM Window momentan stehen?

Was man beim Duty noch bedenken muss ist die Batterie Korrektur. Daher kommt der %Wert der mehr ist gegenüber der Initial value Table.
Ich hab bei mir die Voltage Korrektur komplett auf 0 gestellt.....
Es ist ja sowieso closed loop, also wenn weg vom Taregt macht er mehr auf bzw zu.
Also brauchts die Voltage Korrektur bei closed loop e ned!

Gruß
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skibby
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Hey,

danke erstmal für deine Rückmeldung. Das ist ein AEM Uego Controller mit Bosch LSU 4.2 (ich glaube es ist der Uego 30-4100 - Nagel mich aber nicht drauf fest). Du redest vom Lambda LAG Factor? Der liegt bei 60. Ansonsten steh ich grad auf den Schlauch was du meinst. Die Sonde ist ist knapp nen Meter entfernt ... dazwischen kommt nur noch der Rothe 6n Krümmer und der Turbo. Ich meine aber sowas um die 0,5ms hätte ich aber auch beim Autotun mal eingestellt und kam deutlich schneller zum Ziel.

RPM Windows ist 25, so wie du das mal vorgeschlagen hast. die PID Anpassung wäre ein versuch Wert genauso wie die Voltage Corr.
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Alfagta
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Servus,

der AEM soll ja guts ein. Das wird dann schon passen. LAG von 60 sollte auch okay sein.
Delay ist sicher häher als 0,5ms denn wenn es 0,5ms wären dann wäre das ein Traum....es wird wohl eher 0,5s sein.

Window kannst lassen, PID stell mal um und voltage correction einfach mal alles aif 0 fürs erste.
So sollte man dann auch im Log die richtigen Duty Cycle Values sehen vom initial Table..
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skibby
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Wie könnte ich das lambda delay denn beeinflussen? Ich kenne nur das eine Table unter dem Autotune wo ich ne Handvoll Werte zum Lambda Delay einstellen kann.
ChristianK
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von ChristianK »

Das habe ich letztens schonmal irgendwo gefragt. Ich könnte mir vorstellen, dass die lambdaregelung auf eben diese Tabelle ebenfalls zugreift. Aber da ich keine Ahnung von dem ganzen Code Zeugs habe, kann ich das nur raten.

Da benötigt man nen Profi. :mrgreen:
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Alfagta
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Also die MS selbst kennt das lambda delay table ned.
Das is nur für TS zum Auto tune damit es weiß wo in der table er war zum jeweiligen lambda Wert....

Für die lambda Regelung ist es egal.
Dafür gibt es die ignitions between steps.
Bringt ja nix alle 0.1s zu korregieren wenn es 0.5s dauert bis der Wert vom lambda Sensor passt..
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skibby
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

leuchtet mir schon ein. Nur wo finde ich dies Einstellung. Im EGO Control steht nichts von sec. Immer nur %
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Alfagta
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von Alfagta »

Ignition events wäre dafür gedacht
Ist ja quasi auch Rpm/Zeit abhängig
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Re: Leerlauf Closed Loop ON = Magerer Leerlauf

Beitrag von skibby »

Es gibt einen deutlich Teilerfolg.

Allerdings kann ich gar nicht genau sagen was es nun war / ist. Im Grunde habe ich deine vorschläge umgesetzt. Irgendwie war ich damit aber immer noch nicht so richtig zufrieden. Dann habe ich nochmal am Initial Table die Werte etwas näher zusammen gesetzt und die Drehzahl auf 950 angehoben .... Irgendwann viel mir dann auf... Er magert nicht mehr ab. Und tatsächlich... Egal aus welcher Drehzahl die CL Funktion einspringt, ich hab immer was mit 14.X da stehen. EGO Correction ist dann auch sehr wenig.

ABER... sobald ein Verbraucher wie Licht an, hat der richtige Probleme... Die Drehzahl ist viel zu tief und wenn man aus sehr höher RPM die CL einspringen lässt, fängt der sich meistens erst bei knappen 500rpm und arbeitet sich langsam wieder hoch. Ich glaube die Batt. Correction sollte nicht ganz deaktiviert werden. Natürlich fällt einen sowas erst auf, wenn kein Log möglich ist.

Aber ohne Verbraucher bin ich total zufrieden
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