Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
kingpin3000
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 29, 2013 1:17 pm

Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Beitrag von kingpin3000 »

Hallo

Ich möchte diese Saison mit einer elektronischen Ladedruckregelung fahren. STG ist eine 1.4KDFI (läuft soweit top) und das Ladedruckventil ist ein "MAC 35A-AAA-DDBA-1BA"

Ventil ist eingebaut und funktioniert auch im Testmodus, im Standardbetrieb funktioniert es auch grob. Aber jetzt zum Problem ich bekomme es nicht vernünftig per PID Regler eingestellt.
Dort brauchte ich jetzt wirklich mal Rat und Hilfe. Außerdem ist in den Grundeinstellungen noch einiges unklar.
ts1.JPG
ts1.JPG (282.54 KiB) 3674 mal betrachtet
Vielleicht sieht hier schon jemand einen Fehler. Unklar ist hier noch:

-Kontoll-Intervall(ms) - wert so lassen???
-Erhöhung Steuerung niedriegere Limit Delta (kpa) - Was macht diese Einstellung? Ab wieviel Druck die Steuerung starten soll?
-Closed-Loop Sensitivity - ???? Ist die zusätzlich aktiv wenn Closed-Loop Boost Tuning Mode auf erweitert steht?

Die PID Anteile sind nur Testwerte. Diese bekomme ich nicht richtig eingestellt. Dort bräuchte ich wirklich Hilfe.
Es gibt ja im Wiki diese Mini Anleitung mit der bekomme ich es aber nicht in den Griff.

Dieses Bild zeigt die obrigen PID Einstellungen. Zielwert ist eingestellt auf 200kpa (Testwert um den Lader nicht zu beschädigen)
400.JPG
400.JPG (53.89 KiB) 3674 mal betrachtet
Stelle ich den P Anteil relativ hoch ein sieht das ganze so aus.
401.JPG
401.JPG (48.17 KiB) 3674 mal betrachtet
Er erreicht zwar langsam seinen Zielladedruck aber flattert/schwingt dann.

Bei ganz niedrigem P Anteil...macht er nur ein bis zwei Überschwinger, aber diese weit über dem Zielwert und er regelt sich auch nicht auf den Zielwert ein.

Komme da nicht wirklich weiter...kann mir jemand den Fehler verraten bzw. was ich falsch mache. Es sind immerhin 3 Einstellwerte, sprich unendlich viele Möglichkeiten.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Beitrag von RdS »

wenn du die regelabweichung gegen 0 haben möchtest,
musst du mit dem I-Anteil arbeiten.

P anteil gerade so hoch, dass er nicht schwingt,
dann den I anteil erhöhen, dass du gegen 0 kommst.
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
kingpin3000
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 29, 2013 1:17 pm

Re: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Beitrag von kingpin3000 »

Okay... Also nochmal zum Verständnis.
Am besten alle PID Werte auf null stellen und dann im Fahrbetrieb denn P-Anteil soweit anheben bis kurz bevor er Schwingt?
Allerdings schießt er Ladedruckseitig dann glaube auch sehr weit über den Zielwert hinaus?
Danach den I-Anteil anheben. Bis der Ladedruck Zielwert erreicht ist? Ist das richtig so?


Wäre es von Vorteil die Frequenz noch etwas anzuheben oder ist das quatsch?
Das Ventil sollte im Bereich von 10 bis 40Hz arbeiten. Soweit ich weiß.
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Ladedruckregelung Closed-Loop mittels MAC Ventil (PID Einstellungen)

Beitrag von suzuki90 »

Ja so macht man das normalerweise. Der D-Anteil verhindert übrigens den Überschwinger, daher sollte D zwar klein aber nicht 0 sein.

Zum Kontrollintervall: Es macht keinen Sinn, das auf 10 ms zu setzen, also 100 Hz, wenn das Ventil nur mit 26 Hz, also alle 38,5 ms angesteuert wird. Würde das auf 100 ms hoch nehmen, das reicht voll aus.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten