Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von ChristianK »

Moin,

kann man Einspritzdüsen auch mit PWM ansteuern?
Die MS3 hat ja einen Haufen funktionionen... Unter anderem die Wasser-Methanol-(Ein)spritzung. Ich würde dieses System gerne nutzen um eine WasserVORspritzung zu bauen. Aber anscheinend kann man nur PWM nutzen. Kommt eine normale Einspritzdüse damit klar? Wohl eher nicht, oder?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von Alfagta »

Denke eher schon das eine normale Einspritzdüse damit klar kommt.
Die Benzin Einspritzdüsen werden sozusagen ja auch mit PWM gesteuert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von ChristianK »

Jetzt machst Du mich wirr!

Eine normale einspritzdüse wird doch getaktet, wie mann ja auch am Geräusch hört. Und Du meinst, dass man einfach normale Düsen da dran hängt und die Wassermenge dann tatsächlich regeln kann? Das würde eine Menge Stress ersparen...

Was ist mit den Treibern? Ich würde gerne einen der vier übrigen Ign Ausgänge nutzen. Muss ich dann den Treiber vom X-Board gegen einen z.B. IRLZ44 tauschen? Oder kann der Zündausgang das auch so? Anwählen kann man ihn als Ausgang. :?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von Alfagta »

Zündausgang geht so nicht. Das ist ja ein low current Treiber. Der kann keine Düse steuern
Du kannst den übrigen INJ treiber nehmen.
Oder die INJ Treiber vom Mainboard.

Takten ist ja nix anderes wie on/off in einer zeitspanne.
Da eine Einspritzdüse eigentlich ein Ventil ist das mit einer Spule geöffnet wird (Ladedruckregelventil is ja nix anderes) sollte das doch via PWM laufen denke ich.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von ChristianK »

Jo, an die Main Treiber hatte ich garnicht gedacht. Die 8 Treiber auf dem X Board sind belegt. Ich werde das einfach mal testen müssen...
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von rAcHe kLoS »

Je nachdem wie die MS beschaltet wird, können die Düsen auch mit PWM angesteuert werden. Wird z.B. bei niederohmigen Düsen gemacht, um den Strom zu begrenzen damit die Düse und der Treiber überlebt. Bei hochohmigen Düsen muss man halt schauen, mit welcher Frequenz man die Düse befeuert, damit diese überhaupt noch öffnet. Mit einem Ladedruckventil zu vergleichen hinkt, eine Einspritzdüse ist nicht so aufgebaut. Bei so einem Ventil wie dem N75 hat man einen relativ großen Weg/Arbeitsbereich, den man mit PWM gezielt ansteuert um mehr oder weniger Luft durch zu lassen. Bei einer Einspritzdüse gibt es eigentlich nur auf und zu, damit diese öffnet muss ein entsprechend hoher Strom fließen. Es ist im übrigen schon ein großer Unterschied ob man mit recht großen Zeitintervallen "taktet" oder mit PWM arbeitet, die entsprechenden Frequenzen zwischen aus/an sind um ein vielfaches höher.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von OezyB »

Das Einspritzventil soll dabei für die Wasserdosierung genutzt werden? Das wird glaube ich die Einspritzdüse nicht so lange mit machen.. gibt ja mit e85 schon genug probleme wegen rost usw.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von Maren »

Wenn schon Injektor, dann besser ein Dosierventil aus einer AdBlue-Einspritzung - die sind zumindest bei Bosch wie ein Kraftstoff-Injektor aufgebaut, aber aus Edelstahl und beschichtet. AdBlue ist knapp 70% demin. Wasser, verträgt sich gar nicht mit Buntmetallen und schmiert auch nicht wirklich. Sollte mit 100% Wasser gut funktionieren :)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von ChristianK »

Ja. Das soll eine Wasservorspritzung werden. Wobei ich eigentlich immer gedacht habe, dass die normalen Düsenköpfe alle aus VA sind. Ich habe zumindest noch nie Rost daran gesehen.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von ChristianK »

Maren,

Meinst Du sowas?

https://www.ebay.de/ulk/itm/152051121972

Sehe ich eher als ungeeignet an. Das sind ja keine Düsen, die zerstäuben.

Düse ist Pflicht. Ich sehe die normalen einspritzdüsen als ziemlich optimal an. Zumindest, wenn es kein großartiges Rostproblem gibt. Das muss sich genauso fein wie der lambdawert regeln lassen, sonst macht das keinen Sinn.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von Maren »

ChristianK hat geschrieben:Ja. Das soll eine Wasservorspritzung werden. Wobei ich eigentlich immer gedacht habe, dass die normalen Düsenköpfe alle aus VA sind. Ich habe zumindest noch nie Rost daran gesehen.
Innen drin ist aber Buntmetall. Vermutlich deshalb, weil ja vollkommen amagnetische Bauteile benötigt werden, damit der Magnetkreis auch schön über den Luftspalt springt und den Anker samt Düsennadel bewegt. Edelstahl ist zwar tendenziell nicht besonders magnetisch, es ist aber sehr schwierig und teuer ihn vollkommen amagnetisch zu bekommen. Das muss dann schon z.B. U-Boot-Stahl (heißt wirklich so!) sein und der darf beim Zerspanen nicht zu warm werden, etc. - nicht ganz trivial.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen mit PWM ansteuern?

Beitrag von Maren »

ChristianK hat geschrieben:Maren,

Meinst Du sowas?

https://www.ebay.de/ulk/itm/152051121972

Sehe ich eher als ungeeignet an. Das sind ja keine Düsen, die zerstäuben.

Düse ist Pflicht. Ich sehe die normalen einspritzdüsen als ziemlich optimal an. Zumindest, wenn es kein großartiges Rostproblem gibt. Das muss sich genauso fein wie der lambdawert regeln lassen, sonst macht das keinen Sinn.
Doch klar, unten links kommt es raus, Tröpfchengröße um die 100µm. Die beiden metallischen Rohrstutzen sind für das Kühlwasser, der aus Plastik ist der Zulauf.

Nachtrag:
http://www.ebay.de/itm/Einspritzduse-AD ... Sw--1WrUSz
Etwas sehr teuer, aber da steckt wirklich ein etwas umdesignter Benzin-Injektor drin :)
Antworten