Boost Table switch und gear based blend

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

Hallo allezusammen,
da mein auto wieder auf der straße ist, wollte ich noch paar sachen an der abstimmung ändern. Zur zeit nutze ich nur den unteren Port der wastegates. Da der Boost DC aber in den oberen Drehzahlen aber schon bei 100% liegt, kann ich den Ladedruck nicht weiter anheben, was natürlich kein Zustand ist.

Low Boost mache ich zur Zeit aber nicht per Table switch, sondern durch unterbrechung der Masseleitung (zur MS hin). Jetzt habe ich vor, die Wastegates mit der Oberkammer zu steuern. Also Druck auf beide Kammern des Wastegates und das Taktventil an den oberen Anschluss. Das Problem dabei ist, dass ich bei dieser Ansteuerung ja das Taktventil nicht außer Betrieb setzen kann, um auf Low Boost zu stellen, da das Taktventil dann den Druck zur Oberkammer durchlassen würde und der Ladedruck dann praktisch nicht begrenzt werden kann.

Also bleibt nicht viel übrig, es muss per Table switch gemacht werden. Problem aber ist, dass ich den Ladedruck jetzt zusätzlich gangabhängig steuern möchte (mit blendcurve). Also bräuchte ich Boost Table Switch und Boost Blend per Gear zur selben zeit. Ich hab noch nicht genau geguckt, aber ich glaube das wird von der MS her nicht funktionieren, oder?

Hat jemand Erfahrungen?

Grüße
Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von chapy »

ich befasse mich ja nur so am rande mit dem aufladen.
wie ist das bei dir aufgebaut ?
so aus dem kopf,
mit der feder am wg stellt man die zugkraft ein,die das wg zuziehen ( z.b 0.5bar oeffnungsdruck auf der dose )
mit dem taktventil generiert man ein kuenstliches drucksignal zur wg-dose.
ist dieses voll offen,sollte ja kein steuerdruck an der dose anliegen - wg zu,ausser der abgasgegendruck faengt an das wg auf zu druecken.
erklaer mir mal den aufbau.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von ChristianK »

So ungefähr sieht's aus!

Normalerweise braucht man den zweiten Anschluss nicht. Aber ich glaube, Du nutzt den falschen Anschluss. Du muss den Grundladedruck einstellen (z.B. 0,6bar ohne n75) und dann gehst Du mit dem N75 auf den Anschluss, der weiter von der Regelstange weg ist. Um so mehr Ladedruck Du nun über das n75 "ablässt", desto höher steigt Dein effektiver Ladedruck.

Mit dem Anschluss, der näher an der Regelstange ist, geht es anders herum. Um so mehr Druck du dort drauf gibst, desto höher steigt der Ladedruck. Wenn Du an diesem Port den Ladedruck mittels n75 abzwackst, vermindert es den Ladedruck.

Ich glaube, bei wastegates mit zwei Anschlüssen, kann man auch beide an das n75 anschließen. Den normalen wastegateanschluss an den weiter von der Regelstange entfernten Pin und den N75-Ablassanschluss an den näher zur Regelstange zeigenden Anschluss.

Probiert habe ich es noch nicht. Würde aber Sinn ergeben und es würde kein Ladedruck "verschwendet" ...
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von chapy »

ich habe mir mal sowas auf einer t-wicki seite mal angeschaut.
wenn das so ein taktventil ist,koennte ich mir bei deinem doch etwas anderen umbau folgendes vorstellen.
es waere denkbar,das der ladedruck so gross wird,das das n75 nicht genuegend abbauen kann,das die entlueftung ja eine feste groesse hat.
die abgelassene luft reicht dann nicht aus um den abgehenden steuerdruck unter dem mechanischen oeffnungsdruck zu halten.
wenn dies die ursache waere,in die ankommende ladedruck steuerleitung eine drosselstelle ( z.b.vergaserduese) einbauen.
quickanddirty
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

Also der untere Anschluss drückt die Membran gegen die Feder hoch, der obere Anschluss ist offen zur Zeit. Das bedeutet wenn ladedruck anliegt am unteren Anschluss, wird die Membran aufgedrückt und das wastegate öffnet. Wenn das taktventil den ladedruck nicht mehr an den unteren Anschluss weitergibt, kann man theoretisch unendlich viel ladedruck fahren, aber irgendwann wird das wastegate aufgedrückt durch den abgasdruck im krümmer, und das ist bei mir der Fall. Deswegen will ich das so anschließend. Wie oben beschrieben. Beide Abschlüsse mit ladedruck versorgen, und das taktventil an den oberen Anschluss ran. Wenn das taktventil zu macht. Ist oben kein Druck mehr und der ladedruck am unteren Anschluss drückt die Membran hoch gegen die Federkraft und das wastegate öffnet. Wenn an beiden Anschlüssen Druck ist, kann mehr ladedruck gefahren werden, weil der Druck oben die Federkraft unterstützt und der abgasdruck nicht reicht, um das wastegate zu öffnen.

Nur wie gesagt, habe ich in dem Fall das Problem, dass ich im LOW boost Fall, nicht einfach das taktventil stilllegen kann, da das stromlose taktventil den Druck durchlässt und in dem Fall der Druck an beiden Kammern anliegt und der ladedruck nicht geregelt werden kann..
Was ich machen könnte, wäre, per Schalter das taktventil auf Masse zu legen parallel zum getakteten Pin, der zur ms geht. Dann würde das taktventil sozusagen per Schalter auf 100% taktung geschaltet werden, also keinen Druck mehr an das obere Port lassen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von chapy »

deine loesung waere die einfachste.
zur sicherheit wuerde ich ein ventil waehlen,dass stromlos offen ist.
ohne strom-- low boost ohne druck auf der oberen kammer.
mit strom-- high boost mit druck auf der oberen kammer.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von ChristianK »

Das ist nicht eindeutig genug geschrieben.

Aber ein Teil stimmt definitiv nicht! Wenn an beiden Anschlüssen Druck anliegt, "kürzt" sich der Druck weg. Das ist ganz genauso, als wenn beide Anschlüsse offen sind. Dann zählt nur noch die federkraft.

Eigentlich kommt das n75 nur an den oberen Anschluss. Und lässt den Druck so lange ab, wie mehr Ladedruck entstehen soll. Der Druck entweicht dann einfach in den Luftfilterkasten. Dem entsprechend, was Du dann in ts einstellst, kannst Du soviel Druck fahren, wie du willst. Dann hast Du nur noch den Faktor Druck im Krümmer, der dich austrixt.

Das n75 ist nichts anderes, als eine kontrollierte Umsichtigkeit. Stromlos ist der Durchgang vom Ladedruck zum wastegate geöffnet und die "Abluft" geschlossen.

Wenn man das n75 so einbaut, dass der Nippel ohne Durchgang an den oberen Nippel vom wastegate geht und die beiden anderen Nippel einmal zum Ladedruck und einmal an den unteren Nippel des wastegates geht, funktionieren die Einstellungen genau anders herum. Je weiter/länger das Ventil geöffnet ist, um so niedriger geht der Ladedruck. Also Ventil geschlossen, absolut Max. Ladedruck.

Zudem pustet man nicht die aufgeladene Luft wieder aus....
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

Du hast recht, der Druck kürzt sich weg, aber das ist ja genau das was ich will. Wenn in der oberen Kammer kein Druck anliegt, muss die Federkraft gegen den Druck in der unteren Kammer arbeiten und gegen den Abgasdruck. Und das ist momentan das Problem. Ich nehme altuell durch 100%DC den Druck in der unteren Kammer weg und lasse die Feder alleine das Ventil schliessen. Aber irgendwann wird der Abgasdruck so hoch, dass das Ventil gegen die Federkraft aufgedrückt wird. Der eine Anschluss vom taktventil, der normalerweise offen bleibt bzw zum Luftfilter geht, ist dafür da, um den überschüssigen Druck, den man wegregeln möchte, abzulassen. Die überschüssige Luft muss ja irgendwo hin, deswegen glaube ich nicht, dass ich mit diesem überschüssigen Druck die untere Kammer so weit befüllen kann, dass das Wastegate damit geregelt werden kann.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von ChristianK »

Stell mal bitte ein Bild von Deinem wastegate ein. Ich glaube, ich habe mich die ganze Zeit auf das falsche wastegate bezogen.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von chapy »

das taktventil wuerde ich so lassen.
vor die obere druckdose ein 3\2 ventil so einbauen,dass die dose stromlos entlastet ist.
per schalter strom drauf - highboost.
das ware so meine kopfidee.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von squenz »

Ich denke es wäre gut wenn Du noch mehr Infos zum Auto und Lader gibst. Gehts um den BMW mit dem Holset? Externes oder Internes Wastegate? Wie hoch ist der Grunddruck, also wenn Du das N75 weglassen würdest? Bei externen Wastegates ist eine entsprechend spezifizierte Feder verbaut. Wenn z.B. eine 0,5Bar Feder verbaut ist dann sollte man max. auf 1 Bar regeln. Also max. Ladedruck sollte 2x Federdruck nicht übersteigen.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

Hier ist ein Bild vom prinzipiellen Aufbau:
Bild

@chapy:
du meinst zusätlich ein Ventil in die Leitung der oberen Kammer hängen? Daran dachte ich auch schon, wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Wenn ich wie vorher beschrieben jetzt die getaktete Masse des Taktventils per Schalter auf masse ziehe, würde die MS es ja nicht merken und würde weiterhin takten. Könnte es dann zu Problemen am FET Ausgang geben, wenn der sozusagen ein Kabel, das auf Masse liegt, auf masse taktet? Low Boost fahre ich ja die meiste Zeit, und so lange würde in dem Fall der Boost ausgang mit Masse verbunden sein und gleichzeitig das Taktventil auf 100% laufen, das wäre eher pfusch würde ich sagen, oder?

Weiß denn einer von euch, was für ein Ventil stromlos die Leitung sperrt? Bzw er muss die Leitung ja von der Druckseite her zur Kammer hin sperren (damit kein Ladedruck an der Kammer ankommt) aber gleichzeitig in die andere Richtung durchlässig sein (damit die Luft aus der oberen Kammer entweichen kann).
oh man, das klingt so komplizierter als es ist :)

Chapy, ich denke deine Idee ist die beste !
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

@squenz
ja es geht um den bmw mit dem holset. Ich fahre zwei externe wastegates und der Grunddruck sind 1,2bar. Was für federn eingebaut sind weiß ich nicht, habe welche vom kumpel genommen. aber tendenziell hat er immer mehr ladedruck gemacht, als die Federn eigentlich zulassen sollten, das liegt sicher an der bescheidenen Anströmung der wastegates.
Im Augenblick ist der maximal mögliche Ladedruck 2,4bar ca. Das liegt halt am abgasgegendruck. Eigentlich ging es nur um die Frage, ob jemand schon mal Table Switch in Verbindung mit gangabhängiger Ladedruckregelung gemacht hat. Meiner Meinung nach ist es von der MS her nicht möglich.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von chapy »

http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-v12.html
anschluss 1 ladedruck ,2 dose,3 entlueftung.
version nc sperrt stromlos anschluss 1.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Boost Table switch und gear based blend

Beitrag von OezyB »

Vielen Dank, das ist genau was ich brauche :)
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten