Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

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franksidebike
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Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von franksidebike »

danielp9764 hat geschrieben:Elekrtodenabstand werd ich verringern... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Drehzahlsingnal zu tun hat...??
ich kanns dir nicht vernünftig erklären, ich bin zu wenig Elektriker.
der funke schaft es unter druck nicht vernünftig über zu springen und verursacht dadurch e Störungen.
versuch es mal.
frank
gtr-tobi
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Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von gtr-tobi »

Hallo,
das was frank sagt kann schon stimmen.
Bei mir war das auch so.
Zündspule und Kabel, Stecker, Kerzen alle i.O.?/neu?

Geringerer Elektrodenabstand verbesserte Synclost, aber Leerlauf und Teillast wird ruckelig.
Alternative waren entstörte Zündkerzen, haben bei mir geholfen, allerdings zu Lasten der Zündenergie.
Ich habe dann von der VR6 Doppelfunkensule auf Einzelfunkenspulen gewechselt und habe keine Probleme mehr und sogar einen stärkeren Funken!
Ich habe jetzt durch die Einzelnen Spulen auch nur noch kurze Zündkabel, ca. 15cm. (Für COP war leider kein Platz :? )
Vorher waren die einen halben Meter lang.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
danielp9764
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Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Hallo! Bin leider noch nicht dazugekommen den Abstand zu verringern... werd mein Steuergerät auch bei einem anderen Auto ausprobieren...
Umbau auf Einzelfunkenzündspulen ist bei mir jetzt nicht so schnell machbar, da ich ja Verteilerzündung habe...
Sobald ich etwas getestet habe, werde ich euch das Ergebnis mitteilen...

Aber danke schon mal für eure Unterstützung!
Daniel
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Kleinese Update...
Hab mein Steuergerät beim Golf 3 VR6 Turbo von meinem Kolegen verbaut und es funktioniert einwandfrei... Der Fehler mit "Drehzahl 0" tritt bei ihm nicht auf...
Hab bei mir wieder aufs originale Steuergerät umgebaut und es läuft auch alles fehlerfrei.
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Hallo!
Vielleicht hat ja jemand von euch schon irgendwelche anderen Ansätze für mich..?
letzt Stand:
- mit 0,7 bar und 1 bar LD läuft mein 2er VRT tadellos.
- ab 1,2bar LD wieder das alte Problem "Drehzahl 0" (Sync Lost/Reason2)

Zündkerzen, Zündkabelsatz NEU, verschiedene Drehzalsensoren probiert, andere Zündspule probiert - alles ohne Erfolg.
Suspekt ist mir auch der Zusammenhang von Ladedruck und "Drehzahl 0"...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke schon mal...
lg Daniel
suzuki90
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Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von suzuki90 »

aktuellen Log?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
danielp9764
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Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

hier der aktuele Log...

lg Daniel
2016-09-28_19.19.32.msl
(531.34 KiB) 270-mal heruntergeladen
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Schau dir mal den Thread an:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=3711

Da werden für den Fehler (Lost Sync Reason 2) mehrere Sachen genannt. Unter anderem eine zu niedrige Spannung. Und deine Betriebsspannung bricht ziemlich ein... 11,5 V sind für einen laufenden Motor schon sehr wenig. Gut möglich, dass am Motorkabelbaum noch weniger anliegt, wenn die Zündspulen voll arbeiten, die Einspritzdüsen usw. Da kann was nicht passen. Lima in Ordnung?

Wenn die Spannung sinkt, dann kann man irgendwann über Pull ups usw an die Grenze kommen, dass es für einen logischen Schaltvorgang in der MS erkannt wird.
AFR 11,3 ist schon eine Ansage unter Volllast. ;-) Muss raus das Zeug... :lol:
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Vielen Dank für die Antwort.

Spannungsversorung werd ich mir ansehen. Lima würd ich ausschließen (ist noch kein Jahr alt)...
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von Cali-LET »

Bin ja selbst noch recht "frisch" in der MS Geschichte. Also Spannung würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren und auch die Spannung kalibireren. Nur eine Frage aus "Unwissenheit". Geht das TPS Signal auf 0, weil du nach dem Schlag vom Gas gehst oder bricht da vorher die 5V Spannung ein? Bzw so richtig auf 100% geht das TPS ja auch nicht. Warst du einfach nichjt aufm Gas, oder ist das evtl auch nicht richtig kalibriert?
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Hallo Cali-LET

TPS ist richtig kalbriert... ging nicht auf 100%, da ich nicht voll durchgetreten habe ;)
0% deshalb, da ich automatisch bei dem Rupfer/Einbruch vom Gas gehe...
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von Marschall »

Moin zusammen,

ich habe den Fehler endlich gefunden :mrgreen: ........ anscheind hat der Drehzahlsensor eine macke, den alten von renault habe ich durch einen von Bosch ersetzt und schon läuft die karre einwandfrei.
Warum genau das so ist möchte ich garnicht wissen :evil:
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