Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von Marschall »

Das Problem mit dem Einbruch habe ich auch mit geöffneten Wastegate bzw 0.1 Bar.

Nein ich habe auch absolut kein klopfen zumindest zeigt mein KS4 keins an. Die Düsen sind Bosch 430er bei 4 Bar. Ich werde wohl oder übel nochmal eine Benzindruckanzeige ins Fahrzeuginnere verlegen müssen.

Wenn das kein nerviges Problem wäre würde ich euch hiermit wirklich nicht nerven :lol:
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Hallo Leute,

es ist schon eine Weile her, aber leider hat der Turbo angefangen Öl zu verlieren und daher habe ich gleich auf GTX3076 inkl. neuer Abgasanlage (wieder 3“) umgebaut um im Zuge dessen den kompletten Motorraum optisch überarbeitet.

Gestern ging es dann wieder auf die Straße zum Abstimmen.

Zuerst war vorsichtiges Fahren im Teillastbereich angesagt.
Nach an paar verschiedenen Fahrzyklen und Anpassungen der VE-Tabelle lief er im Teillastbereich schon ohne Probleme und auch sauber.
Es wird aber auch hier noch weiter und feiner abgestimmt werden.
Etwas weiter unten in meinem Text möchte ich dazu noch etwas schreiben, was dieses Symbol :arrow: signalisieren soll.

Anschließend wurde das Gaspedal schon etwas mehr betätigt, aber kein Vollgas, ca. 80-90% Gaspedalstellung!
Jedoch kam es wieder zum gleichen Problem wie ich schon vor dem Umbau hatte – ein Rupfer, ein Knallen und kurz Drehzahl 0 im Log-File.

Im Verlauf wurde ich gefragt ob ich „Sync Lost“ habe und ich denke ich kann diese Frage mit „Ja“ beantworten.
Jedes Mal wenn ich einen Rupfer habe, habe ich auch „Sync Lost“.
Hierzu muss ich aber auch sagen dass ich kein Gefühl für den Zahlenwert habe, ob 1 oder 2 Counterwerte oder 5 Counterwerte das auslösen können.

Nach dem zweiten Testlauf und den zweiten Rupfer und Knaller habe ich aufgehört mehr Leistung abzustimmen.

Ich hätte eine Theorie und würde gerne wissen was eure Meinung dazu ist:
Nach Ende der Abstimmung bin ich zur Tanke und bin anschließend ganz gemütlich heimgefahren. :arrow: Dabei ist mir aufgefallen dass ich auch beim ganz gemütlichen fahren kleine Rupfer habe. Da der Laptop noch lief, ist mir aufgefallen dass der Counter von „Sync Lost“ bei jedem kleinen Rupfer nach oben ging. Log-File dazu habe ich leider nicht. Es war aber sehr schön zu erkennen dass das zusammenhängt.
Jetzt denke ich mir, wenn ich einen „Sync Lost“ habe, weiß das Steuergerät vielleicht nicht wie der Motor steht bzw. in welcher Position/Zustand er ist und zündet daher nicht, was den Knaller durch Gemisch im „Auspuff“ verursachen könnte. Wobei ich mir die Frage stelle, ob in diesem Zustand dann eingespritzt werden kann bzw. ob Gemisch wo in einem der Zylinder ist. ???

Info vielleicht noch:
Kerzen neu
Kabel neu
Drehzahlsensor neu
Verteiler neu

Bitte seht euch den Log und bei Bedarf das Projekt an.

Kann mir jemand einen Rat geben was ich hier machen kann?
Dateianhänge
2016-08-02_19.03.32.msq
(112.54 KiB) 340-mal heruntergeladen
2016-08-02_18.55.57.msl
(141.85 KiB) 223-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von Dominik335i »

Welche "Sync Lost Reason" hast du denn? Das würde doch schon mal einen Anhaltswert geben.
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Danke für die schnelle Reaktion!

Leider weiß ich das nicht bzw. weiß ich nicht wie ich das nachsehen/interpretieren kann.
Mir ist nur aufgefallen dass man die Auswahl im Log-Viewer treffen kann. Dort sind 2 Spitzen zu erkennen.

Kannst du mir sagen was ich machen muss damit ich hier eine gute und aussagekräfte Antwort geben kann?
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von Dominik335i »

Im Log. Du lässt dir "Sync Loss Reason" anzeigen und im Moment des Sync Losts steht dort der Grund als Zahl. Dann damit "entschlüsseln": http://www.rx7club.com/megasquirt-forum ... es-886250/
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Wenn ich das richtig interpretiere dann zeigt mir die gelbe Spitze eine 2 als Grund, und 2 = missing tooth at wrong time.
Ich habe hier einen Screenshot ... ist meine Interpretation richtig?

Wenn ja, wirds spannend, warum läuft der Motor dann "gut" bzw. überhaupt und wie kann ich das Problem lösen?
Einstellung sind ebenfalls in einem Screenshot!

Nochmals danke!
Dateianhänge
Einstellungen.JPG
Einstellungen.JPG (374.66 KiB) 6743 mal betrachtet
Screenshot Log.JPG
Screenshot Log.JPG (26.55 KiB) 6743 mal betrachtet
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Sieht so aus als wäre diese Frage nicht leicht zu beantworten.

Ich möchte hier zumindest nochmal meine Frage bzw. meine Theorie zum Rupfer aufgreifen.
Ist meine Vermutung richtig, dass der Motor in diesem Augenblick nicht zündet da er nicht weiß in welcher Position er sich befindet (oder glaubt dass er steht) und der Knall durch das Gemisch im Auspuff entsteht?

Es wäre mir schon wohler wenn ich wüsste dass es nichts "Gravierendes" ist, obwohl es natürlich fürs Material nicht gut ist wenn es zur Entzündung im Auspuff kommt.

Könnte mir zumindest hierzu jemand was sagen?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von franksidebike »

Puh viel text
danielp9764 hat geschrieben: Ist meine Vermutung richtig, dass der Motor in diesem Augenblick nicht zündet da er nicht weiß in welcher Position er sich befindet (oder glaubt dass er steht) und der Knall durch das Gemisch im Auspuff entsteht?
ja
deine Drehzahl Erkennung ist nicht ok, suche hier im Forum wie du das in Ordnung bringst (VR oder hall sensor?) .
Frank
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Danke, werde hier etwas suchen!

Es ist ein VR-Sensor ....

Hast eventuell auch eine Vermutung oder einen Tipp?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von franksidebike »

danielp9764 hat geschrieben: Es ist ein VR-Sensor ....

Hast eventuell auch eine Vermutung oder einen Tipp?
nicht wirklich!
du hast ein Problem mit dem was deine MS an drehzahlsignal erkennt. es gibt da viele Möglichkeiten z.b. kabel geschirmt, wiederstand in die vr Leitung, keine r kerzen usw.
frank
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Hab jetzt alles mögliche durchprobiert:
- 3 verschieden Drehzahlsensoren
- Widerstände (1k, 5k, 10k, 12k) in die VR+ Leitung
Leider alles ohne Erfolg/Besserung...
Das Phänomen (Drehzahl 0) bei Vollast bleibt bestehen.
Wenn ich "langsam" beschleunige/Ladedruck aufbaue (Gaspedalstellung konstant zwischen 40 und 50 %) habe ich keine Aussetzer (Sync Lost), sobald ich mit Vollast beschleunige und sich der Ladedruck aufgebaut hat (ca. 1 - 1,2bar) - Drehzahl 0.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...


Das einzige was ich jetzt noch machen werde/kann, ist einen anderen Zündverteiler zu probieren...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von franksidebike »

danielp9764 hat geschrieben: Das Phänomen (Drehzahl 0) bei Vollast bleibt bestehen.
Wenn ich "langsam" beschleunige/Ladedruck aufbaue (Gaspedalstellung konstant zwischen 40 und 50 %) habe ich keine Aussetzer (Sync Lost), sobald ich mit Vollast beschleunige und sich der Ladedruck aufgebaut hat (ca. 1 - 1,2bar) - Drehzahl 0.
ist dein gemisch sehr fett wenn du die aussetzer hast?
wie groß ist dein Elektroden abstand an den kerzen?
frank
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Elektroden Abstand müsst ich nochmal messen - was ich im Kopf habe waren es 0,75...
Ein bisschen weiter oben hab ich meinen Log angehängt - da könntest du dir die AFR Werte ansehen.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von franksidebike »

danielp9764 hat geschrieben:Elektroden Abstand müsst ich nochmal messen - was ich im Kopf habe waren es 0,75...
versuche mal viel weniger ob es dann besser wird!
Ein bisschen weiter oben hab ich meinen Log angehängt - da könntest du dir die AFR Werte ansehen.
zu fett sollte es nicht sein.
frank
danielp9764
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 13, 2016 10:35 am

Re: Rupfer/Schlag/Einbruch bei Volllast

Beitrag von danielp9764 »

Elekrtodenabstand werd ich verringern... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Drehzahlsingnal zu tun hat...??
Antworten