Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von baua1 »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage: Kennt zufällig wer den Unterschied zwischen Megalogviewer und Megalogviewer HD?
Hat der Megalogviewer HD auch die VE Analysis Funktion?

Danke, für euer Kommentar!
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

Ich weiß nicht genau was du mit VE Analyse meinst aber die HD Version hat mit der Histogram Funktion meiner Meinung nach das beste Werkzeug um das Basis VE Kennfeld und die Korrekturkennfelder anzupassen. Die paar Euro ist das auf jeden Fall wert.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von Pezi »

Megalogviewer HD hat zusätzlich eine Histogram Funktion. Ob das aber Vorteile hat für die MS hat, bezweifle ich. Denn Tunerstudio hat in der Vollversion mit LiveTune so gesehen die selben funktionen, wenn nicht sogar besser.... da es selbstlernend ist und die VE-Table für dich passend einstellt. ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von Alfagta »

Die hitogram Funktion ist so in Ts nicht enthalten. Finde dir Funktion jedoch sehr gut da man auf einen Blick sehen kann wie man lambda mäßig unterwegs ist im Kennfeld.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von ChristianK »

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, die HD Version zu nehmen.

Wie sieht das denn mit dem Lambdadelay aus? Beim normalen LogViewer kann man da ein wenig skalieren. Allerdings kann man damit keinesfalls ein komplettes Table bearbeiten, immer nur Teilbereiche. Sonst macht man mehr Unsinn als es nutzen hat.
Daher ist die Autotune Funktion zumindest dem normalen LogViewer überlegen.

Kann man bei der HD Version ein Table ausfüllen, für die verschiedenen Lastbereiche und Drehzahlen?
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von CKP »

also ich finde die HeavyDuty Version auch ganz gut.
Dient halt einfach dazu, einen schnellen Überblick über das gesamte Kennfeld zu bekommen. Sprich wo man sich jetzt tatsächlich bewegt, von den Werten her.
Im normalen Log-Verlauf fällt das schwerer bzw. dauert viel länger.

Und das Upgrade kostet ja nur 13€.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (459.52 KiB) 7707 mal betrachtet
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

CKP hat geschrieben: Dient halt einfach dazu, einen schnellen Überblick über das gesamte Kennfeld zu bekommen.
Am besten ist hier die "Delta" Funktion. Man sieht auf einen Blick die Abweichung zur Zielwert-Tabelle. Man kann so auch interpretieren ob die Abweichung an der VE Map liegt (einzelne Zellen haben untereinander Abweichungen), oder ob die Abweichung von einem unangepassten Korrekturkennfeld stammt (Zellen haben identische Abweichung). Im Beispiel unten sieht man dass die relevanten (grünen) Zellen fast alle eine identische Abweichung haben.
Dateianhänge
Log3.jpg
Log3.jpg (500.96 KiB) 7672 mal betrachtet
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von ChristianK »

Nochmal die Frage nach dem Lambdadelay. Kann man das für die verschiedenen Bereiche anpassen oder ist das Fix?
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

ChristianK hat geschrieben:Nochmal die Frage nach dem Lambdadelay. Kann man das für die verschiedenen Bereiche anpassen oder ist das Fix?
Das ist wie bei der "normalen" Version fix. Es gibt sicherlich viele verschiedene Ansätze aber Auto-Tune und den VE Analyzer würde ich nur noch für die ersten Kilometer benutzen um mal eine grobe Map zu haben. Den Rest dann manuell mit Hilfe der Histogram-Funktion. Kommt aber natürlich auch darauf an wie perfekt man so eine Map haben möchte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich sehr oft noch am VE Kennfeld rumgespielt hab während die barometrische Korrektur der eigentliche Auslöser für Abweichungen war. Da hat bei mir lange Zeit die Katze den eigenen Schwanz gejagt. Erst mit der Histogram Ansicht sind mir die Zusammenhänge klar geworden.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von ChristianK »

Heißt also, man hat irgendwo die 5-7 Punkte, die das Delay darstellen und damit wird dann allgemein das Delay des gesamten Table angepasst?

Dann ist die histogramm funktion zum Anpassen des Tables eigentlich unbrauchbar.

Ich mach es mit Autotune. In einer Stunde steht das Table. Vielleicht noch zehn min. ein zwei Logs ansehen und ein paar kleine Peaks anpassen und gut ist's!

Wenn man bei Autotune an Stelle der 9 Delaypunkte vielleicht 36 Punkte hätte, müsste man nach dem Fahren mit Autotune garnichts mehr nachstellen. Da bin ich mir sicher.
Stellt sich natürlich die Frage, was schneller geht, das Einstellen des Delay oder das nachbearbeiten des Tables. Wahrscheinlich ist man mit der Nacharbeit schneller.

BaroCor ist natürlich eine ganz fiese Nummer.... Wenn die nicht passt... Aber grundsätzlich ist das ja eine ziemlich simple Funktion. die hat man relativ schnelle annähernd perfekt...
Deshalb zuerst immer möglichst das Table auf annähernd einer Höhe herausfahren und dann einfach mal ein paar100 Meter höher oder tiefer fahren. Loggen, BaroCor anpassen (geht fix mit nem Taschenrechner), nochmals loggen, evtl nachbessern und dann passt das schon zahezu perfekt.
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

ChristianK hat geschrieben: Dann ist die histogramm funktion zum Anpassen des Tables eigentlich unbrauchbar.

Ich mach es mit Autotune.
Wie ich bereits geschrieben habe gibt es natürlich verschiedene Ansichten und Ansätze. Ich hab meine Erfahrungen mit Auto-Tune und VE Analyzer gemacht, richtig zufrieden war ich mit dem Kennfeld aber erst nachdem ich es mit Hilfe des Histogramms manuell bearbeitet habe.

Wichtig ist dass man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von ChristianK »

Ich habe das mittlerweile bei drei Autos gemacht. Jedes mal waren die Ergebnisse NACH dem Delay anpassen auf den spezifischen Sitz der Lambdasonde gut oder sogar noch besser!
Daher wage ich mal in Frage zu stellen, dass Du das Delay an Hand von Logs auf den entsprechenden Motor oder Sitz der Sonde eingestellt hast.

Aber es ist natürlich wie immer:

"Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.... :wink:
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

Das Delay wurde anhand der Logs ermittelt. Das geht recht einfach indem man z.B. die Schubabschaltung auslöst und im Log die Zeitstempel zwischen Pulsweite und AFR vergleicht. Das Problem in dieser Diskussion wird sein, dass man möglicherweise verschiedene Ansichten darüber hat wann ein Kennfeld "gut" ist und wann nicht. Ist es schon gut wenn das Auto in allen Fahrzuständen sauber läuft? Oder erst wenn das Delta zur Zieltabelle möglichst klein ist ? Auch das ist alles Ansichtssache.
Und es muss hier auch keine streitbare richtige oder falsche Herangehensweise geben.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von baua1 »

Hallo,

danke für die vielen Beiträge und Antworten.

Mit VE Analyse hab ich die normale Funktion von MegaLogViewer gemeint, wo das Logfile untersucht wird und im Anschluss die VE Table angepasst wird.


Fazit: Mit der Histogramm Funktion von Megalogviewer HD kann ich genau so gut ein Logfile untersuchen und im Anschluss wird automatisch die VE Table angepasst? Kann man das so sagen?
Ich muss ehrlich sagen, habe mich mit der HeavyDuty Version noch nicht beschäftig, wenn aber möchte ich sofort die Vollversion kaufen, darum meine Fragen hier im Forum...

Danke,
LG Michael
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
squenz
Beiträge: 265
Registriert: Sa Dez 20, 2014 11:11 pm
Wohnort: München

Re: Megalogviewer vs. Megalogviewer HD

Beitrag von squenz »

baua1 hat geschrieben: Fazit: Mit der Histogramm Funktion von Megalogviewer HD kann ich genau so gut ein Logfile untersuchen und im Anschluss wird automatisch die VE Table angepasst?
Die Histogramm Funkion zeigt dir die Datensammlung (z.B. AFR-Werte) in direkter Zuorndung zu deinem VE Kennfeld. Anpassungen musst Du dann manuell vornehmen. Automatische Anpassungen machen nur das Auto-tune und der VE Analyzer.

Viele Grüße

Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
Antworten