MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von sammba123 »

Hallo liebe Leute.
Ich möchte gerne von MS1 auf MS2 (KDFI oder UMC1) umrüsten.
Bei dem ersten Versuch, habe ich mir Aufgrund falscher Zündtreiber einstellungen meine KDFI geschrottet.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=1&t=5483
Morgen möchte ich versuchen diese zu reparieren, wenn das nicht klappt, muss ich meine UMC1 passend adaptieren.
Da das Fahrzeug mit der alten MS1 zumindest anspringt, würde ich als Grundsetup gerne die vorhandenen Daten übernehmen.
Wenn er dann erstmal wieder läuft, kann ich beginnen die offensichtlichen "Fehler" auszuräumen. Mehr dazu später.

Da die Optik, Fenster, Bezeichnungen und Optionen in Tunerstudio Aufgrund der unterschiedlichen Firmware jedoch total unterschiedlich
sind, würde ich mich freuen wenn noch einmal jemand über die beiden MSQ´s schauen könnte.
Ziel ist es erstmal nur alle Werte der alten Steuerung zu adaptieren, damit das Fahrzeug auf jeden Fall anspringt.
Was mir direkt aufgefallen ist, was ich dann später wenn das Fahrzeug läuft ändern würde:

1. Req Fuel müsste anstatt 7ms 9ms betragen, wenn man die 435ccm injektoren berücksichtigt
2. Es handelt sich um Bosch 0280 150 558 Einspritzdüsen. 435ccm und 14,5 ohm. Somit müsste ich doch das PWM current limiting deaktivieren können, richtig?
3. Ist "minimum discharge period" in der alten Firmware das gleiche wie "spark duration" in der neuen? 0.1ms dürften dann okay sein, oder?

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich beim adaptieren einen Fehler gemacht habe...
thomas e30 läuft 2016-03-07_15.17.30.msq
MS1 MSQ welche läuft, Firmware MS1/Extra format 029y4a
(42.63 KiB) 223-mal heruntergeladen
kdfi adaptiert thomas e30 original2016-02-16_18.54.59.msq
MS2 MSQ, noch nicht gelaufen. firmware ms2extra release 3.4.1
(112.48 KiB) 211-mal heruntergeladen
ms2016-03-11_18.00.24.msl
log mit aussetzern
(350.18 KiB) 198-mal heruntergeladen
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von ChristianK »

Ohhhh, falscher Thread... :mrgreen:
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von sammba123 »

So,
KDFI ist repariert und zündet wieder.
Leider springt das Fahrzeug absolut nicht an - generiert als Ausgleich dafür aber Fehlzündungen lauter als Flak-Feuer...
Das macht zwar auch irgendwo glücklich - befriedigt mich nun aber nicht endgültig.
Ich habe noch keine Ahnung woran das liegen sollte - kann es mir Softwaretechnisch eigentlich nicht erklären.
Nach 10sek orgeln sind die Zündkerzen pechschwarz, müssen gereinigt werden bevor wieder etwas geht. Beim starten bleibt der Motor zwischendurch fast stehen - als ob er derbe einen auf den Kopf bekommen würde...
1. Morgen werde ich daher beide Steuergeräte nochmal testen und einen Output test machen - vllt. ist die Spulenbelegung ja falsch gewählt.
2. Die PW der Einspritzdüsen beim start beträgt laut log bei der KDFI ca 5ms - bei der MS1 waren es nur drei, damit sprang er auch an. Bei der MS1 konnte ich die cranking pw aber auch direkt einstellen - bei der aktuellen firmware geht das leider nicht. Muss also mal schauen, wie ich die PW runterbekomme.
3. Die Triggerwerte und deren Einstellung von MS1 auf MS2 sind leider total unterschiedlich und für mich bei der MS1 nicht nachvollziehbar. Wenn ich morgen einen zweiten Mann zur Hand habe sollte, versuche ich den ZZP mal abzublitzen.
Gruß Lutz
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von ChristianK »

Da wirst Du irgendwas grundsätzlich falsch eingestellt haben.

Wie ist das trigger Offset von vorher und wie von jetzt?

Stell mal die msq ein, mit der Du versuchtest zu starten. Und den passenden log vom Startvorgang. Hast Du die Zündung abgeblitzt?

Was ich mich frage ist: wenn Du dich eine ms1 hattest, warum hast Du nicht einfach nur den ms2 Prozessor gekauft? Das hätte Dir sicherlich einigen Stress erspart.
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von sammba123 »

Hi Christian -
mit dem Prozessor hast Du natürlich recht- wäre ne gute Option.
Allerdings hat die KDFI ja auch ein paar Vorteile - Signalaufbereitung etc. Und ich musste sie nicht kaufen - die hatte ich noch. Ich kann mir auch sicher sein, dass sie läuft - da ich sie im M30 verbaut hatte.
Die MS1 war beim Auto dabei - sieht teilweise sehr geschustert aus, und hat vor allem Verbindungsabbrüche. Ich wollte mir die Mühe ersparen dem auf den Grund zu gehen...
Die beiden MSQ findest Du im Beitrag oben - die beiden (kurzen) logs stelle ich jetzt hier ein.
Das MS1 log ist zu ende, bevor die Karre anspringt. Das dauert ein paar Startversuche, aber dann läuft er...
Die Unterbrechungen sind aber auch dort schon zu sehen -in dem log vom ersten Beitrag wird es jedoch noch viel deutlicher.
Ich habe noch nicht abgeblitzt, dafür bräuchte ich einen zweiten Mann und den hatte ich bislang nicht. Morgen kommt aber ein Kumpel vorbei und hilft mir.
Greetz
Dateianhänge
ms start2016-03-12_12.17.43.msl
(21.25 KiB) 195-mal heruntergeladen
kdfi start2016-03-12_12.22.10.msl
(93.38 KiB) 187-mal heruntergeladen
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von ChristianK »

Und mit der MS1 sprang der tatsächlich stressfrei an? Verwunderlich! Cranking rpm steht auf 200. Dreht der Motor beim starten langsamer als 200? Glaube ich nicht. Im Zündtable der MS1 stehen 20° im Leerlauf. Das ist extrem viel. Und mit diesen 20° hat er dann gestartet, weil die cranking rpm nicht passen. Zudem hat er die ganzen Startanreicherungen ausser acht gelassen, weil er dachte, dass der Motor bereits läuft....

Bei der MS2 stehen 800rpm. Das ist vielleicht ein wenig zu viel. Geh da mal auf 500. Sonst denkt der vielleicht beim laufenden motor, dass er noch startet. Dein Alasser dreht aber extrem langsam. Bist Du sicher, dass der noch fit ist? Die Spannung während des Startens ist ok.

Hast Du die Zündung abgeblitzt???

Fehlzündungen deuten auf falsche Zündreihenfolge hin... Kontrollieren!

Die Startanreicherungen sind ein wenig heftig.

Was hast Du für einen Lambdacontroller verbaut? Den internen der KDFI 1.4 vom Knödler? Ist die Sonde intakt?

Da, wo Du auf Flood Clear gehst, ist der AFr vorher 7,5. Am Ende des FloodClear ist er noch immer bei 7.5 . Nach 5sec. ohne Sprit sollte sich da eigentlich etwas am AFR ändern.

Das ist immer ein wenig schwierig, wenn man nicht am Auto ist.... Ich würde zu allererst die Zündreihenfolge kontrollieren. Danach den ZZP abblitzen, ob der passt. Wenn das alles passt, würde ich alle Startanreicherungen halbieren und die cranking rpm auf 500 setzen. Und dann loggen, was passiert....
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von sammba123 »

Wuuuhuuuuuu, Lüppt der Hobel!!!
Ich bin erstmal happy.
Der Gedankengang war korrekt Christian, Spule 2 und 3 waren vertauscht!
Da beschriftet der Vorgänger schon die Zündtreiber, und dann stimmt das nicht :wink:

Und er springt auch auf den ersten tacken an - Im Gegensatz zu vorher.
Das hattest Du korrekt erkannt - die Einstellungen der MS1 waren kagge...
Habe ich mich aber auch nicht weiter mit befasst, wie gesagt - genau so übernommen das Fahrzeug.
Ein log habe ich auch gemacht, ist unten - muss ich mir aber auch noch anschauen.
Standgas konnte ich nicht runter drehen - da hat der Vorgänger an der Einstellschraube der Drosselklappe rumgeschweißt um die Klappe weiter auf zu kriegen...
Die muss nochmal raus, und dann kann ich schauen ob ich das irgendwie ausgebohrt bekomme.

Die Lambdawerte sind auch merkwürdig, da sie auch bei konstanten Einstellungen und fixem Zündzeitpunkt noch springen. Könnte aber auch an dem montierten, aber nicht verkabelten, LLR liegen. Vermutlich verstellt der sich. Morgen mal schauen dass ich den verkabele.
Andere ich das VE Kennfeld um nur einen Punkt, springt der Lambdawert auch gleich um zwei Stellen. Also zb. von 10 auf 12.
Abblitzen ist mir nicht gelungen - schaffe es nicht die KW markierung abzublitzen und draufzuschauen. Passt vom Winkel einfach nicht...

Vielen Dank für den Input - immer wieder schön hier!!
Dateianhänge
2kdfi start016-03-14_19.09.29.msl
(319.51 KiB) 194-mal heruntergeladen
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von ChristianK »

Super!

Egal wie, Blitz ab!!! Das ist vorerst das allerwichtigste!!!

Wenn Du es nicht hin bekommst, Nach dem Zahnriemen/Steuerkette schauen. Irgendwo sind Markierungen. Ohne zu wissen wo man steht, hat es keinerlei Sinn.

Wenn Du garkeine Markierungen findest, besorg Dir eine sehr sehr lange Messuhr. Zur Not kauf eine bei eBay und stell den ersten Zylinder auf OT. Dann machst Du Dir Deine eigene Markierung. Ist oftmals sowieso genauer.
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von Cali-LET »

und schauen, dass die Flanke richtig gesetzt ist. Dafür das komplette kennfeld auf einen Zündwert stellen und den motor mal hochdrehen. Beim abblitzen muss der Punkt dann stehen bleiben. Ist die Flanke falsch gesetzt, dann wandert der Punkt meistens
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Re: MSQ Vergleich für umrüstung von MS1 auf MS2

Beitrag von sammba123 »

Jau,
werde beide tips berücksichtigen.
Ne passende Messuhr habe ich da - beim M30 musste ich mir die Markierung auch schon selber basteln...
Ob der ZZP wandert werde ich vorher überprüfen!
Jetzt bin ich wirklich gespannt!
"Dummerweise" ist der Motor neu aufgebaut, also erstmal ohne Ladedruck einfahren :cry:
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Antworten