eeprom ausgelesen - und jetzt?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

eeprom ausgelesen - und jetzt?

Beitrag von id073897 »

Hallo,

ich habe mal zwischen den Jahren ein bisschen gebastelt und konnte das EEPROM, das mal in einer Buell-ECM war, auslesen.

So, jetzt stehe ich vor einer Zahlenwüste mit über tausend Einträgen, und suchen einen sinnvollen Weg, dieses Zahlen zu ordnen.

Einige Einträge scheinen die VE-Table zu sein, sie sehen ziemlich regelmäßig aus und auch die Zahlenwerte zwischen 20 und 200 deuten darauf hin.

Hat jemand eine gute Idee, wie man zweckmäßigerweise weiter vorgeht?

Ach so: das ECM ist von der US-Tochter von VDO-Siemens. Hat vielleicht jemand schon mal eine andere VDO-Anlage ausgelesen?

Gruss & ein gutes neues Jahr,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Sinnvoll wäre ein Editor wie Digiview, WinOLS oder der kostenlose aber auch leider sehr funktionsarme MisterEd. Damit kannst Du Dir schonmal die 3D-Kennfelder ansehen und somit der Sache näher kommen. Am Ende hilft, solange Dir keine a2l-Dateien vorliegen, nur try&error, z.B. indem Du ein Kennfeld auf konstante Werte schreibst und schaust, was sich beim Betrieb des Motorrads ändert.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Marius hat geschrieben:Sinnvoll wäre ein Editor wie Digiview, WinOLS oder der kostenlose aber auch leider sehr funktionsarme MisterEd. Damit kannst Du Dir schonmal die 3D-Kennfelder ansehen und somit der Sache näher kommen. Am Ende hilft, solange Dir keine a2l-Dateien vorliegen, nur try&error, z.B. indem Du ein Kennfeld auf konstante Werte schreibst und schaust, was sich beim Betrieb des Motorrads ändert.
Woher weiss die Software, an welcher Stelle der Zahlenreihe ein Kennfeld steht? Ist das in den a2l-Dateien beschreiben?

Ein bisschen habe ich schon herausgefunden. Kann man hier irgendwie ein spreadsheet heraufladen?

EDIT: hier ist es. Für diejenigen, die mal reinschauen möchten: http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0

Gruss,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

WinOLS erkennt z.B. in den HEX-Dateien Kennfelder automatisch, abhängig vom Speicherformat bzw. Prozessortyp.
Ansonsten hilft nur durchscrollen, und alles ignorieren, was nicht nach Kennfeld aussieht :)

Die A2L-Datei ist AFAIK eine SQL-Datei, die genaue Zuordnungen enthält. An Hand derer kann eine Appliziersoftware wie z.B. INCA jedes Kennfeld aber auch Einzelwerte wie Drehlahbegrenzer etc. benennen und aus der Softwareoberfläche einzeln aufrufen.

Was Du hochgeladen hast, sieht doch schonmal sehr brauchbar aus. Zum Glück hat man bei den Moppeds wohl noch nicht wie bei PKWs bis zu 4000 Kennfelder etc.
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Marius hat geschrieben:WinOLS erkennt z.B. in den HEX-Dateien Kennfelder automatisch, abhängig vom Speicherformat bzw. Prozessortyp.
Ansonsten hilft nur durchscrollen, und alles ignorieren, was nicht nach Kennfeld aussieht :)
Verstehe ich das richtig, dass die .hex-Datei dafür vorhanden sein muss? Jaaaa, wenn ich die hätte, dann wäre ich auch glücklicher. Ich hab's natürlich versucht, aber der Hersteller war doch glatt so dreist und hat den Controller gegen Auslesen gesichert.

Was ich ihm nicht wirklich übel nehmen kann :-) hätte ich an seiner Stelle auch so gemacht.

Ich werde mal ein wenig weiter forschen. Irgendwo müssen sich ja noch Daten für die Kaltstart- und Beschleunigungsanreicherung verstecken.

Gruss,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Was genau hast Du denn da jetzt rausgezogen, wenn nicht die Hex-Datei?
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Marius hat geschrieben:Was genau hast Du denn da jetzt rausgezogen, wenn nicht die Hex-Datei?
Direkt neben dem Controller war auf der Platine ein kleines 25C320-EEPROM, 32kbit mit SPI-Schnittstelle. Bild
Und da habe ich's einfach mal auf gut Glück mit dem versucht :-) Tja, und Du weisst doch: dat Glück is mit die Doofen :mrgreen:

Das hält auf den ersten gut 1100 Bytes das, was in dem spreadsheet zu sehen ist.

Gruss,
Gunter
Lawman
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 02, 2006 6:35 pm
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Lawman »

Hallo Allerseits.
Habe mal bei meinem Moped BMW K1100 das Eprom ( Ja, UV Eprom ) ausgelesen. Kann die BIN auch mit WIN-OLS öffnen, aber weiss leider nicht an welcher Adresse z.B. das VE Kennfeld liegt usw. Habe mal ein paar Bilder hochgeladen.Falls es interessiert, kann ich die BIN auch mailen. Weiss jemandwas das für ein weisses Teil ist auf dem Bild 8/13. Das Steuergerät ist eine Bosch Motronic MA2.1 Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Thomas
http://thomas-lorenzen1.fotoalbum-medion.de/
Benutzeravatar
Schelli
Beiträge: 145
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:30 pm
Wohnort: Greiz / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schelli »

Wo soll es diesen MisterEd Editor geben? Ich kann ihn nirgends finden.
Polo 86c 1.6 8V - UMC 1
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

WinOLS kann nur Hex lesen, müsstest die Bin-Datei vorher umwandeln, sonst siehst Du nur Müll.

Ich muss mal schauen, ich hab Mr Ed. möglicherweise noch auf dem Rechner in der Werkstatt, hier zu Hause finde ich gerade weder den Link im Netz noch die Datei auf meiner Festplatte. Ist nciht grß, kann den gerne per mail schicken.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Was kann WinOLS?
Kann auch bin usw!
Arbeitest du mit ols?
Gruß
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Ja, wenn auch nicht täglich. Du kannst Dir die Werte als Dezimal, Hex usw. anzeigen lassen, das Dateiformat muss aber Hex sein. Es sei denn, Du hast eine neuere Version als ich.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Marius hat geschrieben:Ja, wenn auch nicht täglich. Du kannst Dir die Werte als Dezimal, Hex usw. anzeigen lassen, das Dateiformat muss aber Hex sein. Es sei denn, Du hast eine neuere Version als ich.
Ich hab's gestern auch mal ausprobiert, in der Demo ist es möglich binäre Daten zu importieren.

Gruss,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Hm...sollte ich da was übersehen haben? Nee, ich war selbst mal dabei, als jemand, der das täglich benutzt, eine bin in hex humformatiert hat. Scheint eine Funktion zu sein, die noch nicht all zu alt ist. Oder verdrehe ich da jetzt gerade irgendwas? :?:
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Antworten