Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

sind die Korrekturkurven für Höhe und Ansaugluft in den Firmware Basemaps nach dem idealen Gasgesetz? Ich frage deshalb, weil die Kurven in meinem alten MBE Steuergerät deutlich flacher (weniger Korrektur) verlaufen . Meiner Meinung nach gibt's hier ja eigentlich nur "eine richtige" Kurve, da reine Physik.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Vorgaben aus der Firmware ohne zu überlegen 1:1 übernehmen?!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Beitrag von Alfagta »

Die Vorgaben sollten nach dem idealen gasgesetz sein.

Hat sich aber schon öfter gezeigt das die zu aggressiv für manche ist.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Die Vorgaben sollten nach dem idealen gasgesetz sein.

Hat sich aber schon öfter gezeigt das die zu aggressiv für manche ist.

Gruß
Danke dir! Was meinst mit zu aggressiv? Bissl flacher (wie aktuell bei mir eingestellt) passt besser?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Beitrag von Alfagta »

Das musst du sehen wie es bei dir ist.

Wenn es Warm ist und der Motor dann zu mager läuft ist die Kurve zu aggresiv.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
andreas.er
Beiträge: 22
Registriert: Fr Aug 22, 2014 8:45 pm

Beitrag von andreas.er »

hi könter mir wer so ne ansaug luft temp kurfe geben oder erklehren wie man auf die komt, und kan ich die nun nachträglich einfach einfügen ?
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Firmware-Basemaps: Baro- und IAT-Korrektur

Beitrag von chapy »

im prinzip ganz simpel,man muss nur immer die gleiche berechnungsgrundlage nehmen.
ich habe die werte aus meinem tabellenbuch genommen.
grundlage war 20°C 101,325kpa meereshoehe = 100%
http://www.peacesoftware.de/einigewerte/luft.html
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/l ... l_rech.php
nun kommts noch darauf an,ob man einen statischen spritdruckregler ( ohne saugrohranschluss) oder dynamischen ( mit saugrohranschluss) hat.
wuehl mal in meinen beitraegen,ich hatte die beiden tabellen mal gepostet.
Antworten