PID Ladedruckregelung

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

PID Ladedruckregelung

Beitrag von suzuki90 »

Hallo,

ich bin mir mit der PID (advanced) Ladedruckregelung der MS2 nicht mehr so sicher...
Im Wiki wird empfohlen mit großen P-Werten zu beginnen und sich dann runter zu arbeiten. Ist das beim Ladedruckregler umgekehrt? Meines Verständnisses nach schwingt der irgendwann, wenn der P-Anteil zu groß wird. Hab erstmal so angefangen wie im Wiki, allerdings hat es schnell geschwungen. Größere Werte verschlimmerten es, kleinere machten es dann besser.
Bin dann aber auch einen recht großen D-Anteil gefahren, da dieser ja einen größeren P-Anteil erlauben soll und so schnell zum Ziel führt. Außerdem etwas I-Anteil, um überhaupt das Target erreichen zu können.
Initial Table war aus den Logs raus gemacht.
Lief dann auch ganz gut. Nur wenn er sehr warm ist, hat er immer mal leicht geschwungen.
Deshalb hab ich heute den P-Anteil leicht runter und den D-Anteil noch leicht hochgenommen. Mit dem Ergebnis, dass er bei warmen Motor jetzt immer schwingt.
Jetzt bin ich verunsichert, ob ich nicht doch größere P-Werte brauche, wenn er schwingt.
Wie macht ihr das?
Und hat der Schieberegler noch einen Einfluss wenn man auf Advanced stellt? Wenn ja, welchen?
PID bei Leerlauf und Lambda funktioniert super...
Meine Aktuellen Werte:
P: 65
I: 15
D: 33
Schieberegler ist bei 200
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: PID Ladedruckregelung

Beitrag von Cali-LET »

Hast du auch den Boost Control lower Limit wert angepasst oder hast du die 95% Antaktung über die init Table gemacht? Was passiert, wenn du im warmen Zusatnd alle regler auf Null setzt, dann P hochziehen bis er schwingt und davon die hälfte eintragen. Danach I erhöhen bis Soll erreicht wird. ggf noch bissl den P nachziehen
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID Ladedruckregelung

Beitrag von suzuki90 »

werte passen. also min und max wert.
muss ich mal testen, den weg den du beschreibst. was kann der grund für starke Überschwinger sein?
Warum nutzt man D so gut wie gar nicht?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: PID Ladedruckregelung

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

die Ladedruckregelung ist etwas eigen.

Annahme 1:
Mit der aktuellen Drehzahl kann der Gewünschte Ladedruck nicht sofort erreicht werden.
Mit steigender Drehzahl steigt auch der Ladedruck und der Sollwert wird erreicht.
Hier kommt es eher zu keinem Überschwingen.
Sprungantwort wird einem PT-1 Glied ähnlich sein.
Hier reicht ein PI-Regler völlig aus.

Annahme 2:
Mit der aktuellen Drehzahl kann der Gewünschte Ladedruck sofort erreicht werden.
Du gibts also gas, der Lader ist im guten Druckbereich und der Ladedruck baut sich schlagartig auf.
Hier kommt es schon eher zum Überschwingen.
Sprungantwort PT-2.
Hier ist ein PID-Regler besser zur Dämpfung.


Die ganze Ladedruckregelung ist schwierig einzustellen.
Würde hier echt mal gern den Code der OEM steuergeräte sehen.
Aber wenn man von Bosch Steuergeräten ausgeht wird da ein Riesen Aufwand betrieben mit einigen Kennfeldern
Lastabhängig usw.....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: PID Ladedruckregelung

Beitrag von Cali-LET »

Ähnlich ist auch meine Erfarhung. Wir müssen uns da aber auch ein wenig mit abfinden, dass die MS da einfach nicht gut genug ist. Aus anderen Steuergeräten kenne ich da eine etwas schönere Ladedruckregelung.
Dort gibt es erstmal viel Basiskennfelder:
-Drosselklappenabhängig
-Drehzahlabhängig
-Geschwindigkeitsabhängig
-Gangabhängig

Aus diesen vier Basiskennfelder kann dann ein Summendruck erstellt werden, der über eine Init Map gejagt wird. Also rein gesteuert. Dann liegt man schon nahh am Sollwert und kann dann bissl den PI(D) arbeiten lassen.

So wie alpha das richtig sagt. Trete mal bei 1000rpm im 5. Gang aufs Gas, da hat der Regeler richtig schön lange Zeit um zu arbeiten. Probier das aber mal im 2. Gang bei 5000rpm. Entweder knallt dir die Drehzahl durch die Decke oder der Ladedruck schießt nach oben.

Leider ist meine praktische Erfahrung zur ladedruckregelung in der MS noch nicht sooo ausgeprägt. Ich würde wie folgt vorgehen.
Feste Duty Werte von 20-90% (max je nach Setup) und dann jeweils von 1000rpm bis Drehzahlende in einem hohen Gang fahren. Das ganze als Log auswerten, als 3D Kennfeld. X-Achse Drehzahl, y Achse Map und Z dann die Dutywerte. So kann man für Drehzahlen konstanten LAdedruckes die Dutykennline generieren.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: PID Ladedruckregelung

Beitrag von suzuki90 »

Hm, dass man das nicht ganz perfekt bekommt weiß ich schon.
Aber dass es besser geht als aktuell, dass ist auch Fakt.
Ein kleiner Überschwinger ist nicht das Problem. Damit kann ich gut leben.
Aktuell ist es eher so, dass der Überschwinger zu stark ist (mit meinem alten Lader und dem Pierburg Druckregelventil war das eben alles nicht so) und dann schwinkt es gerne mal noch weiter.
Vor allem, beim voll durchbeschleunigen, wenn man bei 7700 U/min hart schaltet und gleich wieder voll aufs Gas geht. Man sieht und spürt das dann deutlich, dass der schwankt. Ist halt nicht witzig, wenn man bei 150 eine langgezogene Kurve durchbeschleunigt und das Drehmoment pulsiert...

Mich wundert bisschen, dass man die Ladedruckregelung nicht besser in der MS3Pro macht, also mit all diesen Kennfeldern. Die müsste das ja können...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten