www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Nachricht
Autor
Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#1 Beitragvon Matze F » So Sep 13, 2015 9:25 pm

Hallo,

Ich habe seit ein paar Monaten eine, naja abgewandelte MS3, in einer Elise 1.8 16V Rover K mit einigem Tuning verbaut. Das Standart Steuergerät ist damit nicht mehr so richtig klar gekommen. So weit läuft sie sehr gut, die VE Tabelle habe ich mit TS grösstenteils rausgefahren.Zündzeitpunkte waren vorgegeben, nur im LL habe ich etwas gedreht. Die Leerlaufregelung ist bei mir zu instabil mit dem IACV - Regler( verliert immer Schritte) also LLR ausgeschalten. Geht auch ohne...
Kaltstart geht noch ein klein wenig hakelig, sie springt schnell an, muss aber dann erst ca. 1 min mithelfen das sie an bleibt. Soweit auch kein grosses Hinderniss. Die vorhandenen Einstellungen habe ich mir durch einen Mittester, hat das selbe Gerät, durch lesen, vor allem hier und fahren erarbeitet. Bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet.
Vielleicht hat jemand Zeit und Lust sich die Einstellungen mal anzuschauen und seine Meinung sagen :idea: viele Augen sehen mehr als zwei, vielleicht habe ich ja auch gravierende Fehler gemacht. Im Moment fährt sie recht zu friedenstellend aber bin halt kein Experte und für Hinweise auf jedenfall offen...

VG Matze




CurrentTune.msq
Squirt 3 Einstellung
(225.04 KiB) 35-mal heruntergeladen

2015-09-12_15.31.16.msl
Kaltstart
(183.61 KiB) 29-mal heruntergeladen

2015-09-12_17.00.57.msl
Fahrbetrieb
(1.59 MiB) 24-mal heruntergeladen

chapy
Beiträge: 807
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#2 Beitragvon chapy » Mi Sep 16, 2015 8:31 pm

servus,
schaue dir mal dein WUE nochmal an ?
dein afr-table ist im vollast zu mager.
ohne näheres über den motor zu kennen,kann ich zum rest nicht viel sagen.

Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#3 Beitragvon Matze F » Mi Sep 16, 2015 9:04 pm

Erst mal Danke...

Motordaten: Rover 4 Cyl 16 V 1796 ccm normal 120 PS (88 kW), mttlerweile bearbeiteter Kopf, schärfere Nockenwelle, VVC Ansaugbrücke, offener Luftfilter, Fächerkrümmer, Sportkat, leichte Schwungscheibe, kürzeres Getriebe, Breitbandlambda,

Wenn er oben rum zu Mager ist, müsste doch der Motor eine höhere Wärmeentwicklung haben? Ist aber nicht der Fall. Kann aber mit den Werten noch mal spielen. Gut rein vom Fahrgefühl, geht er im 4. Gang noch voll und relativ schnell in den Begrenzer.

Benutzeravatar
ChristianK
Beiträge: 2278
Alter: 95
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#4 Beitragvon ChristianK » Mi Sep 16, 2015 9:58 pm

Zu mager für max. Leistung heißt nicht, dass er wirklich mager läuft. Ich habe mir den Log aber nicht angesehen.

Was meinst Du mit Wärmeentwicklung? Kühlwassertemperatur? Die muss nicht zwangsweise steigen. Wenn der Kühlhaushalt gesund ist, kann alles augenscheinlich wie in der Serie sein.
Mehr Abwärme entsteht durch mehr Leistung. Mageres Gemisch macht vor allem das Abgas heißer.

M.E. fehlen noch grundlegende Angaben, damit man sich ein ungefähres Bild vom Motor machen kann.
Welche nockenwelle? Verdichtung? Bohrung und Hub.

Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#5 Beitragvon Matze F » Mi Sep 16, 2015 11:19 pm

mit Temperatur meinte ich das Öl, den Motor habe ich so übernommen, hatte noch keinen Grund ihn zu öffnen und somit weißt ich nicht was für Nocken verbaut sind. Ich habe nur außen herum verschlimmbessert.

chapy
Beiträge: 807
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#6 Beitragvon chapy » Do Sep 17, 2015 4:41 pm

Wo saugt der Motor die Luft an ?
Deine MAT ist sehr hoch für einen saugmotor.

Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#7 Beitragvon Matze F » Do Sep 17, 2015 9:00 pm

MAT? Was ist das, sorry

hab einen Zyklonenluftfilter verbaut der direkt mit einem Schlauch am seitlichen Lufteinlass hängt.

chapy
Beiträge: 807
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#8 Beitragvon chapy » Do Sep 17, 2015 10:16 pm

graph.jpg
graph.jpg (186.21 KiB) 1081 mal betrachtet

mittlere spalte,grüne linie,ansauglufttemperatur.
min 39.8°C max.61.3°C :shock: saugst du die warme luft vom kühler ?

Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#9 Beitragvon Matze F » Do Sep 17, 2015 10:41 pm

habe jetzt auch gegoogelt :D

ist sehr verwunderlich, eigentlich direkt von außen...hab damals extra einen Schlauch aus dem Motorraum nach außen gelegt!

Bei schneller Fahrt sollte eigentlich die frische Luft auch reingedrückt werden.

Matze F
Beiträge: 11
Alter: 46
Registriert: So Mai 24, 2015 4:39 pm

Re: Suche Meinungen zu meiner Einstellung.

#10 Beitragvon Matze F » Sa Sep 19, 2015 9:15 pm

Habe es heute noch mal getestet, ist halt ein Mittelmotor , der bekommt im Stand und bei langsamen fahren weniger kalte Luft.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste