Zündkennfeld 1.8t GT2871

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Cali-LET »

Für zünddauer und Brenndauer vergeht mit steigender Drehzahl ja immer mehr Drehwinkel
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Roland E. »

ja alles schlüssig, danke:)

mich wunderte jedoch das Diagramm/Logwerte wo zw. 3-6000 konstant 12° etwa an liegen, und ab 6000 es schlagartig Richtung 20° geht.
Bild

so erscheint es mir grundsätzlich "logischer" Abarth500 1.4-16V-Turbo

Bild

irgendwie war ich der Meinung das aufgrund der besseren Durchmischung des Gemisches bei steigender Drehzahl die Durchbrennzeit soviel kürzer ist, dass man deshalb mit dem ZZP eher später muss, und das dies überwiegt.

aber man lernt ja nie aus, und das ist auch gut so!:)


und nun zurück zum 1.8T;)
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Anjo »

Was mich Grad beschäftigt ist was ist wenn man bei Viel ladedruck und Drehzahl ich sag mal übertrieben bei 2 bar und 7000 u/min den zündwinkel auf 10 Grad stellt. Was passiert dann ? Dadurch müsste doch auch die agt wie sau ansteigen weil die Flammen in den krümmer schlagen oder ?
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von turboinge09 »

Kommt drauf an in welche Richtung über trieben wurde.
Egal ob 1 bar oder 2bar.
Zündung zu schwach =hohe agt
Zu stark =niedrige agt mit kaputten Kolben :D
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Anjo »

Und wenn man jetzt mal 2 Kolben vergleicht kann man da Sagen ob es zu viel oder zu wenig zündung War ?

BILD 1 Bild

Bild2
Bild

Bei Bild 1 ist nur der Kolben leicht abgedampft und beim 2 Bild fettes Loch drin. Ich würde sagen Bild 1 zu hohe Agt also zu wenig zündung und Bild 2 zu viel zündung?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von ChristianK »

Ist das Dein Motor? :shock:

Das obere ist deutlich zu magere Verbrennung über einen längeren Zeitraum. Das untere Bild kann verschiedenes sein. Entweder einen ringsteg durch klopfende Verbrennung geknackt und dadurch ne Fresser provoziert.
Oder abgeschmolzener Kolben, der dann an der Laufbuchse klebt und dadurch einen Kolbenfresser verursacht hat.
Da Nummern auf den Kolben sind, tippe ich mal auf schmiedekolben? Wenn die mit zu wenig Spiel eingebaut/gebohrt werden, hat man auch schneller nen Fresser, als man bis drei zählen kann!

Was es ist/war, sieht man nach der Demontage.

Acht ist in dem Fall unerheblich. Zu Hohe afr kommt von zu später Zündung. Geschmolzene Kolben durch extreme Hitze bei zu magerer Verbrennung.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Roland E. »

Hi

also meiner sah aus wie auf Bild 1. Hatte hörbar geklingelt, an Kopf und Kolben waren Anschmelzungen/Klingelspuren, auch die ZKD war eingedellt :lol:

Viele Grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Anjo
Beiträge: 60
Registriert: Mo Sep 22, 2014 3:19 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Anjo »

ALSO das 1te Bild ist mein Motor gewesen jedoch War das das Resultat einer der Serienmotronic und einer schlechten Abstimmung auf k04. Das War der Grund warum ich auf Umc2 gewechselt hab um alles selbst in der Hand zu haben. BILD 2 ist ein Beispielbild :) ich wollte nur mal wissen wie beides passieren kann :) Gut wieder ein Stück schlauer :)
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von turboinge09 »

Ja metallisch blanker kolben is meist ein klingeln.
Ob das nun durch ne scheiße quetschkante oder mageres Gemisch provoziert wird is ne andere Geschichte.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Chri20VTurbo
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 20, 2017 1:50 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Chri20VTurbo »

Hallo

Eine frage fahre einen golf 3 1.8T mit Garrett gt3076 und eine kdfi, meine Frage ist hat jemand ein zündkennfeld ?
Scholwa
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 19, 2018 9:19 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von Scholwa »

Hallo,
ich habe einen 1.8t mit GT3071R. Ich habe zwar ein Kennfeld, allerdings halte ich das selbst für nicht abgestimmt. Bin gerade dabei zu testen. Falls jemand was standfestes hat, wäre ich auch interessiert. Sobald ich mir sicher bin, dass meins einigermaßen passig ist, werde ich es mal posten. Ich warte gerade noch auf Bestätigung vom Experten.
ibizafreak
Beiträge: 83
Registriert: So Nov 13, 2016 5:14 pm

Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871

Beitrag von ibizafreak »

Hallo,

Kommt natürlich immer auf dein Setup an was du hast.
Ich habe eine Verdichtung von 8,5:1. Ansauglufttemp beim Ende des Prüfstandlaufs von ca 45 Grad(schlechter Ladeluftkühler)
Fahre mittlerweile 2,2bar ladedruck mit 20grad.
Gtx3076 auf nem 2.0l 16v. Habe auch schon 21 grad gehabt aber am Prüfstand gemerkt das da langsam die Grenze bei meinem ist.

Übrigens 645ps gemacht.
Ich weiß nicht wie Klopfempfindlich die 1,8er sind.

Gruß

Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
Antworten