Zündkennfeld 1.8t GT2871
Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Für zünddauer und Brenndauer vergeht mit steigender Drehzahl ja immer mehr Drehwinkel
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
ja alles schlüssig, danke:)
mich wunderte jedoch das Diagramm/Logwerte wo zw. 3-6000 konstant 12° etwa an liegen, und ab 6000 es schlagartig Richtung 20° geht.
so erscheint es mir grundsätzlich "logischer" Abarth500 1.4-16V-Turbo
irgendwie war ich der Meinung das aufgrund der besseren Durchmischung des Gemisches bei steigender Drehzahl die Durchbrennzeit soviel kürzer ist, dass man deshalb mit dem ZZP eher später muss, und das dies überwiegt.
aber man lernt ja nie aus, und das ist auch gut so!:)
und nun zurück zum 1.8T;)
mich wunderte jedoch das Diagramm/Logwerte wo zw. 3-6000 konstant 12° etwa an liegen, und ab 6000 es schlagartig Richtung 20° geht.
so erscheint es mir grundsätzlich "logischer" Abarth500 1.4-16V-Turbo
irgendwie war ich der Meinung das aufgrund der besseren Durchmischung des Gemisches bei steigender Drehzahl die Durchbrennzeit soviel kürzer ist, dass man deshalb mit dem ZZP eher später muss, und das dies überwiegt.
aber man lernt ja nie aus, und das ist auch gut so!:)
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Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Was mich Grad beschäftigt ist was ist wenn man bei Viel ladedruck und Drehzahl ich sag mal übertrieben bei 2 bar und 7000 u/min den zündwinkel auf 10 Grad stellt. Was passiert dann ? Dadurch müsste doch auch die agt wie sau ansteigen weil die Flammen in den krümmer schlagen oder ?
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Kommt drauf an in welche Richtung über trieben wurde.
Egal ob 1 bar oder 2bar.
Zündung zu schwach =hohe agt
Zu stark =niedrige agt mit kaputten Kolben
Egal ob 1 bar oder 2bar.
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Ist das Dein Motor?
Das obere ist deutlich zu magere Verbrennung über einen längeren Zeitraum. Das untere Bild kann verschiedenes sein. Entweder einen ringsteg durch klopfende Verbrennung geknackt und dadurch ne Fresser provoziert.
Oder abgeschmolzener Kolben, der dann an der Laufbuchse klebt und dadurch einen Kolbenfresser verursacht hat.
Da Nummern auf den Kolben sind, tippe ich mal auf schmiedekolben? Wenn die mit zu wenig Spiel eingebaut/gebohrt werden, hat man auch schneller nen Fresser, als man bis drei zählen kann!
Was es ist/war, sieht man nach der Demontage.
Acht ist in dem Fall unerheblich. Zu Hohe afr kommt von zu später Zündung. Geschmolzene Kolben durch extreme Hitze bei zu magerer Verbrennung.
Das obere ist deutlich zu magere Verbrennung über einen längeren Zeitraum. Das untere Bild kann verschiedenes sein. Entweder einen ringsteg durch klopfende Verbrennung geknackt und dadurch ne Fresser provoziert.
Oder abgeschmolzener Kolben, der dann an der Laufbuchse klebt und dadurch einen Kolbenfresser verursacht hat.
Da Nummern auf den Kolben sind, tippe ich mal auf schmiedekolben? Wenn die mit zu wenig Spiel eingebaut/gebohrt werden, hat man auch schneller nen Fresser, als man bis drei zählen kann!
Was es ist/war, sieht man nach der Demontage.
Acht ist in dem Fall unerheblich. Zu Hohe afr kommt von zu später Zündung. Geschmolzene Kolben durch extreme Hitze bei zu magerer Verbrennung.
Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Hi
also meiner sah aus wie auf Bild 1. Hatte hörbar geklingelt, an Kopf und Kolben waren Anschmelzungen/Klingelspuren, auch die ZKD war eingedellt
Viele Grüße
also meiner sah aus wie auf Bild 1. Hatte hörbar geklingelt, an Kopf und Kolben waren Anschmelzungen/Klingelspuren, auch die ZKD war eingedellt
Viele Grüße
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
ALSO das 1te Bild ist mein Motor gewesen jedoch War das das Resultat einer der Serienmotronic und einer schlechten Abstimmung auf k04. Das War der Grund warum ich auf Umc2 gewechselt hab um alles selbst in der Hand zu haben. BILD 2 ist ein Beispielbild ich wollte nur mal wissen wie beides passieren kann Gut wieder ein Stück schlauer
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Ja metallisch blanker kolben is meist ein klingeln.
Ob das nun durch ne scheiße quetschkante oder mageres Gemisch provoziert wird is ne andere Geschichte.
Ob das nun durch ne scheiße quetschkante oder mageres Gemisch provoziert wird is ne andere Geschichte.
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Hallo
Eine frage fahre einen golf 3 1.8T mit Garrett gt3076 und eine kdfi, meine Frage ist hat jemand ein zündkennfeld ?
Eine frage fahre einen golf 3 1.8T mit Garrett gt3076 und eine kdfi, meine Frage ist hat jemand ein zündkennfeld ?
Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Hallo,
ich habe einen 1.8t mit GT3071R. Ich habe zwar ein Kennfeld, allerdings halte ich das selbst für nicht abgestimmt. Bin gerade dabei zu testen. Falls jemand was standfestes hat, wäre ich auch interessiert. Sobald ich mir sicher bin, dass meins einigermaßen passig ist, werde ich es mal posten. Ich warte gerade noch auf Bestätigung vom Experten.
ich habe einen 1.8t mit GT3071R. Ich habe zwar ein Kennfeld, allerdings halte ich das selbst für nicht abgestimmt. Bin gerade dabei zu testen. Falls jemand was standfestes hat, wäre ich auch interessiert. Sobald ich mir sicher bin, dass meins einigermaßen passig ist, werde ich es mal posten. Ich warte gerade noch auf Bestätigung vom Experten.
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Re: Zündkennfeld 1.8t GT2871
Hallo,
Kommt natürlich immer auf dein Setup an was du hast.
Ich habe eine Verdichtung von 8,5:1. Ansauglufttemp beim Ende des Prüfstandlaufs von ca 45 Grad(schlechter Ladeluftkühler)
Fahre mittlerweile 2,2bar ladedruck mit 20grad.
Gtx3076 auf nem 2.0l 16v. Habe auch schon 21 grad gehabt aber am Prüfstand gemerkt das da langsam die Grenze bei meinem ist.
Übrigens 645ps gemacht.
Ich weiß nicht wie Klopfempfindlich die 1,8er sind.
Gruß
Philipp
Kommt natürlich immer auf dein Setup an was du hast.
Ich habe eine Verdichtung von 8,5:1. Ansauglufttemp beim Ende des Prüfstandlaufs von ca 45 Grad(schlechter Ladeluftkühler)
Fahre mittlerweile 2,2bar ladedruck mit 20grad.
Gtx3076 auf nem 2.0l 16v. Habe auch schon 21 grad gehabt aber am Prüfstand gemerkt das da langsam die Grenze bei meinem ist.
Übrigens 645ps gemacht.
Ich weiß nicht wie Klopfempfindlich die 1,8er sind.
Gruß
Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
2.0l 16V Turbo (ABF)
2017-2020: GTX30/76
2020- : Precision PT6466 Gen2
NG-Motorsport Zylinderkopf
02Q 6-Gang Getriebe aus S3 8P
KDFI 1.4 PnP - MS2/Extra 3.4.2
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