Schwungscheibe abdrehen

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

hat zwar weniger mit Megasquirt zu tun, aber ich will eine meiner Schwungscheiben abdrehen. Und hier sind ja einige Tuner...
Jetzt stellt sich mir dir Frage, wie weit wird man die abdrehen können/dürfen?

Original hat die (beim 1.8er NA) ja diesen Schnitt:
Bild

Ich würde die jetzt so ausdrehen:
Bild

Im Schnitt:
Bild

Wenn man die übereinander legt, sieht man gut, wieviel weg geht:
Bild

Sie wird ca auf die Hälfte des originalen Gewichts reduziert. Die Drehmassenträgheit noch gut weniger, da die meiste Masse bei großén Durchmessern entfernt wird.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hält das? Wie viel habt ihr abgedreht?
Innen sind es immer mindestens 10 mm Wandstärke, bei größeren Durchmessern geht es dann runter auf minimal 8 mm.
So "aus dem Bauch raus" würde ich sagen, dass es kein Problem sein sollte. Zumal es auch einige Schwungscheiben mit 5 kg zu kaufen gibt...

Edit:
Das ist eben meine Horrorvorstellung:
http://capri-spezial.forenking.com/t777 ... rehen.html
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von KLAS »

aus was für material ist das ding? gußeisen? da würde ich, ohne mich mit dem teil auszukennen, maximal den äußeren ring beim anlasserkranz abdrehen weil mir das risiko, das "aus dem bauch heraus" womöglich "splitter in den innenraum" wird, zu groß wäre.
leichte schwungräder sind aus entsprechendem material, stahl oder alu mit einlage, denn die zentrifugalkräfte die am schwungrad zerren sind nicht zu unterschätzen. besonders falls man selber vor der kupplung sitzt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Ja ist Gusseisen.
Meine aktuelle Schwungscheibe hat schon mehr als nur den Ring abgedreht und funktioniert wunderbar, aber bin schon am Zweifeln, ob soviel möglich ist....
Alternativ könnte ich auch eine neue aus anderem Matrial machen.
Da ist dann die Frage: hochfestes Alu mit Stahlreibring oder gleich aus Stahl? Aus welchem Stahl?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von KLAS »

ich würds nicht machen. das schlimmste ist, es kann lange gut gehen und dann passierts und im extremfall siehts aus als wäre eine kreissäge durch den innenraum geflogen.
alu mit einlage wäre natürlich das beste, weil die reibfläche austauschbar ist bei verschleiß, falls das ein kriterium ist. allerdings kann man keine 1:1 kopie der befestigungspunkte machen. mußte man dem neuen material anpassen.
der häufigste stahl den ich für die anwendung kenn ist AISI 1045, auch C45 genannt, oder 1.0503. je nach möglichkeit kann man da auch gleich die anlasserverzahnung draus machen, gleich mit reinfräsen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von ChristianK »

Wo ist denn die Reibfläche? auf der rechten Seite? Und wieso willst Du auch die Reibfläche verschmälern?

Da sind einige Punkte, die aussehen, als wären es Sollbruchstellen. Schon vor der Bearbeitung, danach aber deutlich schlimmer!

Dreh die Nase am am Zahnkranz ab und gut. Ne leichte Schwungscheibe hast Du sowieso. Guck Dir mal andere Schwungscheiben an. :mrgreen:
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Die Reibfläche ist rechts. Bleibt aber genau gleich. (Man sieht auf dem Bild in rot die neue Kontur über der alten...
Und 10 kg ist deutlich zu schwer, bei dem Motor merkt man das schon deutlich.
Dann werde ich entweder eine kaufen mit knapp 5 kg oder die aus hochfestem Alu (EN AW-7075 / AlZnMgCu1,5 T6) machen...

Bei dem Auto merkt man das deutlich, vor allem mit Turbo, wenn die Schwungmasse schön klein ist.
Wenn ich Geld übrig hätte, dann könnte ich dazu ja nicht "Nein" sagen:
http://949racing.com/miata-twin-disc-clutch.aspx
6,6 kg inkl Kupplung.... :D
Sowas könnte man auch selber machen mit den AP Racing Kupplungne, da sind aber inkl Mitnehmerscheiben auch gleich 800 Euro fällig...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von ChristianK »

Mach mal zahlen an die Ecken auf der linken Seite. Dann sag ich Dir, wie ich das drehen würde. Ich denke schon, dass da einiges weg kann.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von KLAS »

alu für schwungscheiben ist normal 6061 t6.
höherer kupferanteil geht zu lasten der korrosionseigenschaften, was ohne regelmäßige inspektionen ein problem werden kann.

beim turbo muß man aber auch bedenken das die schwungmasse mehr nötig ist um zu verdichten und um die abgase (gegen den lader) rauszudrücken als es beim sauger der fall ist
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Wäre mir jetzt etwas neues mit dem Abgasen.
Da ist im Leerlauf, also da wo die leichte Schwungmasse ein Problem sein könnte, so gut wie kein Gegendruck vorhanden (durch große Auspuffanlange und Metallkat vermutlich sogar weniger als mit Serienanlage). Bei Teillast gibt es mit guter Auslegung sogar ein positives Spülgefälle.
Der Sauger hat dagegen eine wesentlich höhere Verdichtung, die nachteilig ist und sich mehr auswirkt.
Eine kleinere Schwungmasse beim Turbo sorgt für eine gute Verkleinerung des Turbolags.
Also aus dem Grund will ich das schon so leicht wie möglich.

Wir machen hier in der Firma sehr viel mit dem 7075er Alu, wüsste nichts von den Korrossionsproblemen. Außerdem ist 7075 wirklich ein hochfests Aluminium mit 540 N/mm² während 6061 mit 290 gut schwächer ist. Wir verwenden das 7075 auch für hochbelastete Radträger an Formel-Fahrzeugen. Daher würde meine Wahl dahin fallen...
Denke nicht, dass mein Getriebe die nächsten 10 Jahre unverändert am Auto bleibt... ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von turboinge09 »

Kumpel hat nen alu Schwung gehabt.......
Sowas kann man nur für kraftlose Motoren nehmen :D
Getauscht gegen ein knapp 7kg Guss und kein merklicher unterschied.
Nur diesmal verformt sich nix :)

Ich hab für mein Schwung 17CrNiMo genommen und nen original anlasserkranz auf geschrumpft und läuft top.
Natürlich auch feingewuchtet
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Das heißt du hast deine Schwungsscheibe auch selber gemacht? Gibts da ein Bild oder eine Zeichnung? Feinwuchten zusammen mit der Druckplatte versteht sich von selbst.
Was ist denn mit der Alu-Schwungscheibe des Kumpels passiert?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von turboinge09 »

Die Löcher waren oval geworden und dann sogar noch ein Gewinde raus gerissen vom Automat.
Arp schrauben haben sich richtig ins alu gedrückt.

Hab schon viele Schwungräder abgedreht fräst und gewichtet.

Mein Schwung im 4motion Kadett hat 9kg und da is nix zu merken das da weniger Masse sein könnte.

Die Serien gussräder mach ich immer ne 45grad plan Kammer rein.

Bis jetzt noch keine Probleme.

Achtung schwung einzeln wuchten und dann erst Automat dran und Automat Stellung kennzeichnen und da dann mit ner längeren Schraube arbeiten wenn nix angebohrt werden kann am Automat.

Sonst läuft der Schwung nicht mehr beim Kupplungspedal tausch
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Schwungscheibe abdrehen

Beitrag von suzuki90 »

Was war das für ein Alu?
Naja, 9,7 kg wiegt mein Serien-Schwung.
Und ich weiß von einem Kumpel, wie sich knappe 5 kg auf dem Motor anfühlen...
Das ich da nicht mit ausdrehen des Gussrades hin komme ist mir inzwischen klar.
Wuchtet ihr die Schwungräder selber? Also das Pilotlager ist bei mir so leichtgängig, dass sich die Schwungscheibe schon immer mit der schweren Seite nach unten dreht. Ist halt die Frage ob das reicht.
Und dann auch mit Automat?
Bisher hab ich das immer extern machen lassen, aber das ist nicht so wirklich billig...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten