Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

ich habe ja schon viele Probleme lösen können, der Motor läuft inzwischen auch sehr sauber. Fahre jetzt bis 220 kPa (leider hält die Kupplung das nicht immer).
Aber ich habe schon seit letztem Jahr (seit Einbau der MS) das Problem, dass der Motor zwischne 1300 und 3500 U/min leicht ruckelt, wenn man mit niedriger Last (Zum Beispiel konstant 80 km/h auf gerader Strecke) dahinrollt. Es sind keine kompletten Aussetzer aber immer zu so ein ruckeln. Mal stärker mal schwächer. Sobald ich etwas mehr Gas gebe und der Druck über 70 kPa kommt, ist es weg und er läuft sauber.
Ich hatte das sowohl mit den kleinen (450 cc/min) als auch mit den größeren Einspritzdüsen (730 cc/min).
Zündung kann ich inzwischen ausschließen. Zumindest die Hardware.
Kann sowas von einem etwas zu frühem Zündzeitpunkt kommen? (Klopfen tut er nicht!) Hab schonmal pauschal 4 Grad später gezündet mit Null Änderung.
Oder kann Injection Timing da mit rein spielen?

Wenn da jemand irgendeine ähnliche Erfahrung schon gemacht hat und die Lösung weiß: Bitte melden!
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Zaphod »

Mach mal einen Log schick ihn mir per Mail (Adresse kommt per Inbox)
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Den Log hab ich, aber daheim. (Kann in der Arbeit keine Daten auf den Rechner spielen)
Schicke ich heute abend, aber hier übers Forum, denn vielleicht sehen andere ja noch irgendwas.
Aber die Logs hab ich schon x-mal durchgeschaut. Mir fällt da absolut nichts auf...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von gtr-tobi »

Zündzeitpunkt bleibt beim ruckeln stabil?
Vlt. mal fest einstellen, damit der sich nicht bewegt.
Lambdawert bleibt auch stabil in dem Bereich? AFR im Ruckelbereich?

Wenn das alles passt mal testhalber den Elektrodenabstand erhöhen.
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Elektrodenabstand hab ich von 0,75 auf 1,1 mm erhöht ohne merkliche Änderung.
Ich sehe nur die übliche Schwankung beim AFR. Und der Log zeigt keine Schwankung im Zündzeitpunkt...
Das mit dem Zündzeitpunkt fix einstellen ist eine Idee, die ich mal probieren kann!
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von gravedigger »

ich würde mal unanbhängig vom angezeigten AFR werde fetter machen und autotune in dem bereich sperren.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von gtr-tobi »

Vielleicht mal umstellen von 1 auf 2 oder 4 squirts, nicht das da das Gemisch in Teillast nicht sauber vermischt wird?
Synclost beim Ruckeln?
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von 1252er »

Ruckeln kann eigentlich nur an zu frueher Zuendung (aber du sagst ja er klopft nicht) oder a zu magerem Misch liegen.
Ich halte den Tipp mit dem fetter machen fuer gut, stell doch mal auf 0.93 im Ruckelbereich und gucke ob er sich bessert.
(Notiz am Rande: Mit fetterem Gemisch verkraftet er auch mehr Vorzuendung - kann also noch immer die Zuendung sein).
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Ich hab aktuell Probleme mit meinen Zündspulen. Die will ich heute beheben. wenn dies klappt, dann werd ich mal all diese Versuche machen.
Fakt ist aber, dass ich nicht vor habe, den Teilllastbereich mit fettem Gemisch zu fahren. (Für Versuche gerne)
Aber ich will ja nicht mit 12 l/100km fahren. ;-)

Ich teste mal das Gemisch UND die Zündung, mal sehen, was welchen Einfluss hat.
Außerdem logge ich dabei nochmal.

Was wäre, wenn nur eine Einspritzdüse weniger Durchsatz hätte und ein Zylinder etwas magerer läuft? Würde sich das nicht auch im Volllast zeigen?

Mal sehen wie er fährt, wenn er sauber zündet mit den COPs auf vollsequentiell.

Einspritzung läuft schon vollsequentiell mit 2 Squirts. Daher eben die Frage, ob Injection Timing da mit rein spielen kann. Bin mir da nicht so sicher, ob der wirklich da einspritzt wo ich das denke...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

suzuki90 hat geschrieben:Einspritzung läuft schon vollsequentiell mit 2 Squirts.
Wäre da nicht ein Einspritzimpuls richtig? Die mehreren Impulse machen doch nur Sinn, damit bei Paralelleinspritzung alle Zylinder relativ gleichmäßig "bespritzt" werden, oder? Wenn Du sequentiell einspritzt, brauchst Du doch theoretisch genau den einen Impuls, mit der passenden Spritmenge, wenn das Ventil offen steht. Da bringen mehrere Impulse doch eher Nachteile. Z.B. kürzere Einspritzzeiten... Die Düsen spritzen ja nicht konstant mit gleichbleibender Qualität ein. Beim Öffnen und beim Schließen ist der Strahl ja schlechter ausgebildet, als im voll geöffneten Zustand.
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Schon klar.
Die Angabe in TS heißt aber "squirts per engine cycle". Das heißt, dass ich 2 mal pro Motorumdrehung einspritzen muss, um einen vierzylinder vollsequentiell zu betreiben. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Hmmm...

Welcher Cycle ist denn der Engine Cycle? Einmal jeder Zylinder jeder Zylinder jeden Takt? Das wären zwei Umdrehungen. Aber selbst dann hat jeder Zylinder nur ein einziges mal das einlassventil geöffnet.

Also spritz Du einmal vor ein geschlossenes Ventil und machst den Vorteil der sequentiellen Einspritzung zu Nichte.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Pezi »

Also der Ausdruck "squirts per engine cycle" heisst nicht pro Kurbelwellen Umdrehung sondern ein kompletter Zyklus. Also 2 Kurbelwellen Umdrehungen... ;)
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Fakt ist, dass ich nicht auf 1 Squirt stellen kann, da dann TS meckert und sagt, ich müsste dann auf Simultaneus gehen anstatt Alternating. Und Alternating brauch ich ja für vollsequentiell, oder?
Oder wie sind eure Einstellungen für Voll Sequentiell auf 4 Zylindern einspritzen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

Wenn du vollseq fährt ist es nicht mehr alternating.
Alternating bedeutet das Bank 1 / 2 abwechselnd (alternierend) angesteuert werden.
Bei Simultan werden Bank 1 / 2 gleichzeitig angesteuert.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten