Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
So wie im ersten Bild ist es semiseq. Im zweiten Bild wahrscheinlich auch. Aber ich habe nur das erste getestet.
Schau mal den reqfuel an. Im ersten Bild ist es richtig! 9ms / 2 squirts sind 4,5ms.
Bei semiseq bekommt der Zylinder einmal nach deinem eingestellten Timing und einmal genau eine Umdrehung später einen Spritzer. Der zweite Kanal ist um 180' versetzt.
Schau mal den reqfuel an. Im ersten Bild ist es richtig! 9ms / 2 squirts sind 4,5ms.
Bei semiseq bekommt der Zylinder einmal nach deinem eingestellten Timing und einmal genau eine Umdrehung später einen Spritzer. Der zweite Kanal ist um 180' versetzt.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ja den Reg Fuel hatte ich für das Bild umgestellt. Ich habe noch einen Link gefunden. In dem Bild unten sieht mir 2 Squirts simultan danach aus als ob es eine Bank gibt die gut gefüttert wird, und die andere Bank hat "nix" zu sagen ,-)
http://www.useasydocs.com/details/numsquirts.htm
http://www.useasydocs.com/details/numsquirts.htm
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
kommt da keine fehlermeldung beim 2 .setting ?
nimm die ersten settings.
nimm die ersten settings.
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Bau die Düsen aus und guck es dir an! Ich könnte es auch nicht glauben/verstehen, bis ich es getestet habe.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ne das hat alles gut funktioniert. Oh, wenn ich mir das alle so anschaue. Ich glaube ich komme an Vollsequentiell nicht rum. Das mit diesem "wir spritzen einfach irgendwann ein" krempel steckt mir quer.. Funktionieren wirds wohl alles, bzw funktioniert es nach 25km Autotune schon besser als Vergaser
Unterschiede wird es nur im Leerlauf bzw Teillast geben oder?
Unterschiede wird es nur im Leerlauf bzw Teillast geben oder?
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Wenn Deine Düsen relativ groß sind, wird es die Unterschiede bis in Höhe Drehzahlen geben. Aber durch das "spielen" mit dem Timing kann man da extrem viel heraus holen!
Druck Dir den Kreis aus, der auf der vorherigen Seite ist, und trage Deine steuerzeiten ein. Dann siehst Du, wann Du wie einspritzen musst, um relativ optimal einzuspritzen.
Druck Dir den Kreis aus, der auf der vorherigen Seite ist, und trage Deine steuerzeiten ein. Dann siehst Du, wann Du wie einspritzen musst, um relativ optimal einzuspritzen.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ist das bei der Art der Einspritzung nicht relativ egal? Wenn ich mir das so Anschaue kann ich maximal 2 Zylinder Semi-Optimal einstellen, die Zweite Bank macht einfach genau das was die erste macht und läuft damit immer um 180° verkehrt oder?
395ccm 12loch düsen fahre ich. Angestrebte Leistung sind 190PS
395ccm 12loch düsen fahre ich. Angestrebte Leistung sind 190PS
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
395cc ist schon eine Ansage.... Für einen relativ kleinen Sauger.
Du kannst du Öffnungszeit am Dutycycle sehen. Und wenn Du dies auf Deinen einspritzzeitpunkt überträgst, siehst Du ganz schnell, dass es nicht egal ist.
Du kannst du Öffnungszeit am Dutycycle sehen. Und wenn Du dies auf Deinen einspritzzeitpunkt überträgst, siehst Du ganz schnell, dass es nicht egal ist.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ok, ich teste das, einspritzbeginn sollte sein wenn das EV komplett geschlossen ist?
Ist es möglich die Injection-Timing von Bank 2 zu aktivieren und dann um 180° zu versetzen?
Ist es möglich die Injection-Timing von Bank 2 zu aktivieren und dann um 180° zu versetzen?
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Wann wo wie was ist ganz viel Voodoo.... Da gibt es hier auch irgendwo nen ausgiebigen Thread zu dem Thema. Soll jeder machen, wie er meint.
Der zweite Kanal ist automatisch im 180' versetzt. Du stellst das Timing für den ersten Zylinder ein. Dein dritter Zylinder ist dementsprechend um 360' versetzt. Deswegen auch 2 squirts per Cycle.
Der zweite Kanal ist automatisch im 180' versetzt. Du stellst das Timing für den ersten Zylinder ein. Dein dritter Zylinder ist dementsprechend um 360' versetzt. Deswegen auch 2 squirts per Cycle.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
versuch doch einfach 2 squirts/ cycle alternated untimed.
so fahre ich seit 2 jahren und bin soweit zufrieden.
da wird pro cycle nur 1 mal eingespritzt.
nur wegen dem staging muss ich theoretisch auf 2 squirts/sim gehen.
bei semisequenziell hast du immer 4squirts/cycle minimum alternierend.
die menge wird in 2 squirts/cycle tatsaechlich geliefert,deswegen macht die spielerei mit den einspritzzeiten,fuer mich,erst bei vollsequenziell sinn.
bei deinen grossen duesen,wuerde ich mich wundern,dass es mit deinen settings,nicht zu problemen im leerlauf/teillast kommen wird.
viel zu kleine pw im unteren lastbereich.
so fahre ich seit 2 jahren und bin soweit zufrieden.
da wird pro cycle nur 1 mal eingespritzt.
nur wegen dem staging muss ich theoretisch auf 2 squirts/sim gehen.
bei semisequenziell hast du immer 4squirts/cycle minimum alternierend.
die menge wird in 2 squirts/cycle tatsaechlich geliefert,deswegen macht die spielerei mit den einspritzzeiten,fuer mich,erst bei vollsequenziell sinn.
bei deinen grossen duesen,wuerde ich mich wundern,dass es mit deinen settings,nicht zu problemen im leerlauf/teillast kommen wird.
viel zu kleine pw im unteren lastbereich.
Zuletzt geändert von chapy am Mi Apr 06, 2016 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall die unterschiedlichen Ideen ausprobieren.
Wg. der Düsengröße macht ihr mich gerade etwas unsicher. Ich hatte damals mit Peter telefoniert, er meinte das dass kein Problem sein sollte und alles gut abstimmbar sei. Im Leerlauf habe ich eine Pulsbreite von 1,9ms. Aber einen recht ruhigen Leerlauf dafür das ich eine scharfe Nockenwelle im Stoßstangenmotor fahre. Diese 1,9ms werden noch durch die Anzahl der Squirts geteilt?
Christian- Du sagst das die zweite Bank automatisch um 180° versetzt ist, laut dem link den ich weiter oben gepostet habe sieht das nicht so aus?
Wg. der Düsengröße macht ihr mich gerade etwas unsicher. Ich hatte damals mit Peter telefoniert, er meinte das dass kein Problem sein sollte und alles gut abstimmbar sei. Im Leerlauf habe ich eine Pulsbreite von 1,9ms. Aber einen recht ruhigen Leerlauf dafür das ich eine scharfe Nockenwelle im Stoßstangenmotor fahre. Diese 1,9ms werden noch durch die Anzahl der Squirts geteilt?
Christian- Du sagst das die zweite Bank automatisch um 180° versetzt ist, laut dem link den ich weiter oben gepostet habe sieht das nicht so aus?
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
-
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Ist aber so!
In deinem Link steht nichts von 2 squirts simultan und auch nicht von 4 squirts alternierend.
Alles andere ist NICHT semi Seq.
Und ich glaube, dass der Link noch vom Wilhelm persönlich hochgeladen wurde. Es sind einfach nicht alle Modelle dabei...
Mit den Düsen hast Du Luft nach oben. Ich fahre bei knapp 1,8L mit semiseq auch knapp350cc. Das macht keine Probleme.
Auf die Pw würde ich ehrlich gesagt sch.... Wenn das Auto im Stand saube läuft, ist doch alles in Ordnung. Und um 2ms liege ich auch.
In deinem Link steht nichts von 2 squirts simultan und auch nicht von 4 squirts alternierend.
Alles andere ist NICHT semi Seq.
Und ich glaube, dass der Link noch vom Wilhelm persönlich hochgeladen wurde. Es sind einfach nicht alle Modelle dabei...
Mit den Düsen hast Du Luft nach oben. Ich fahre bei knapp 1,8L mit semiseq auch knapp350cc. Das macht keine Probleme.
Auf die Pw würde ich ehrlich gesagt sch.... Wenn das Auto im Stand saube läuft, ist doch alles in Ordnung. Und um 2ms liege ich auch.
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
Hi,
also einen ruhigen leerlauf habe ich, zumindest bin ich aktuell zufrieden. Da mich das ganze Thema sehr neugierig macht habe ich für morgen einen bekannten mit einem mehrkreis Oszilloskop eingeladen, ich werde alle erdenklichen Möglichkeiten austesten und hier dann eine Liste der ergebnisse einstellen.
Im Anhang noch meine Nockenwelle und die Gedanken die ich mir zu den Steuer bzw einspritzbeginn gemacht habe, stimmt das so?
Gruß
also einen ruhigen leerlauf habe ich, zumindest bin ich aktuell zufrieden. Da mich das ganze Thema sehr neugierig macht habe ich für morgen einen bekannten mit einem mehrkreis Oszilloskop eingeladen, ich werde alle erdenklichen Möglichkeiten austesten und hier dann eine Liste der ergebnisse einstellen.
Im Anhang noch meine Nockenwelle und die Gedanken die ich mir zu den Steuer bzw einspritzbeginn gemacht habe, stimmt das so?
Gruß
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter
So, ich habe eine schöne Tabelle vorbereitet, mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht wie man den Messaufbau umsetzen kann. Und dann hab ich alle Varianten durchgespielt. 4 Squirts alternate, 2 squirts alternate und simelous alle erdenklichen Varianten. Was war das Ende vom Lied? Die Takttung der Einspritzung wurde auf dem Oszilloskop nicht verändert. Was die Taktung aber geändert hat war Untimed oder Sequentiell Semi Sequentiell anzuklicken. Soviel hokus pokus wegen einem Knopf.
Fakt ist aber auch das Sich der Motorlauf irgendwie ändert wenn man was an der Anzahl der Squirts etc umstellst, auf dem Oszi habe ich es nicht gesehen, bin allerdings auch mit diesem einfachn Aufbau schon an meine Grenzen gestoßen.
Cheers
Fakt ist aber auch das Sich der Motorlauf irgendwie ändert wenn man was an der Anzahl der Squirts etc umstellst, auf dem Oszi habe ich es nicht gesehen, bin allerdings auch mit diesem einfachn Aufbau schon an meine Grenzen gestoßen.
Cheers
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421