Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Also wäre simultan und 1 squirt erst vollsequentiell?
Das würde einiges erklären. Ich hab das mehrmals durchgelesen und war immer der Meinung, dass Simultan und 2 squirts dann vollsequentiell ist... Hm, dann muss ich das mal umstellen und schauen, was passiert.

Weil ich hab ja dann 4 Ausgänge, nicht nur 2 Bänke...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

suzuki90 hat geschrieben:Also wäre simultan und 1 squirt erst vollsequentiell?
Das würde einiges erklären. Ich hab das mehrmals durchgelesen und war immer der Meinung, dass Simultan und 2 squirts dann vollsequentiell ist... Hm, dann muss ich das mal umstellen und schauen, was passiert.

Weil ich hab ja dann 4 Ausgänge, nicht nur 2 Bänke...
Vollsequentiell bedeutet das die Einspritzventile kurz vor öffnen des jeweiligen Ventiles einspritzen.
Alles andere ist Batchfire. Es wird spritz für mehr als einen Zylinder eingespritzt zur gleichen Zeit.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Hm, ich weiß was vollsequentiell ist und was da das Steuergerät genau machen soll.
Mir ist nur nicht ganz klar, was ich einstellen muss, dass es das macht.
Vollsequentiell sagt mir ja, nachdem jedes Einspritzventil nacheinander dann einspritzt, wenn der Kolben an dem jeweils richtigen Punkt ist. Damit spritzen (zumindest bei Teillast) die Einspritzventile eben nacheinander ein und nicht gleichzeitig. Daher ging ich davon aus, dass Simultan falsch ist, weil dann (wie früher) mindestens 2 Ventile gleichzeitig einspritzen. Scheinbar ist das falsch?

Also brauch ich simultan mit 1 squirt, dass wirklich jedes Ventil nur einmal je Nockenwellenumdrehung den richtigen Zylinder am angegebenen Zeitpunkt befüllt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Zaphod
Beiträge: 101
Registriert: Fr Aug 13, 2010 9:27 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Zaphod »

Der Tooltip bei der Einstellung "INjector staging" sagt:

Sets injector staging in non-sequential modes. For Sequential set 2 Squirts/Alternating or 1 Squirt/Simultaneous.
fun is not a straight line

Bild

Sven

http://miata.cardomain.com/id/svenmx5
NB-1998-1,9VVT swap - EFR 6258 Turbo@ 1,2bar
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

suzuki90 hat geschrieben: Also brauch ich simultan mit 1 squirt, dass wirklich jedes Ventil nur einmal je Nockenwellenumdrehung den richtigen Zylinder am angegebenen Zeitpunkt befüllt?
Ich glaube, simultan ist auch falsch. Für mein Verständnis bedeutet simultan, dass alle Ventile gleichzeitig einspritzen.
Aber die richtige Antwort wüsste ich auch gern.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Genau das war bisher meine Auffassung. Aber Alternating und 1 squirt erlaubt er nicht.
Ich muss mir mal ein Oszi besorgen...
Alternating und 2 squirts ist dann nach dem tooltip semi-sequentiell und simultan 1 squirt vollsequentiell? Oder umgekehrt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Also im Internet finde ich nur folgende Aussage:
Injections per Engine Cycle is set the number of squirts you want per engine cycle. You want this to be set so that your idle pulse width is no less than 2.0 ms, if possible, and your Req_Fuel is less than 12-15 milliseconds, but more than 8 milliseconds. These values allow proper tuning of the idle mixture while maintaining the ability to apply enrichments (acceleration, warm-up, etc.) under full throttle. This is the total injector events that you wish to occur for every engine cycle (360 degrees for two stroke engines and 720° for four strokes).

Injector Staging values for injector staging are simultaneous or alternating. If you want all your injectors to fire at once, select simultaneous. If you want half your injectors to fire at each injection event, and the other half on the next event, select alternating.

Note that with port injection, you must choose at at least 2 squirts per cycle with alternating injection, otherwise every other cycle for each cylinder will get NO fuel! The engine will run very badly.

There is some benefit to choosing 2 squirts/alternating for port injection, since only half of the injectors fire at once, the pressure drop in the fuel rails is reduced and the fuelling is more consistent.

Das Problem ist, dass man zur MS2 immer nur Beschreibungen mit 2 Ausgängen für die Einspritzung findet.

Ich würde jetzt trotzdem mal gerne wissen, was jetzt wirklich für vollsequentiell steht. Alternating oder simultaneous? Und wie viele squirts?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Weder das eine, noch das andere! Steht ja oben. Simultan, alle Spritzen auf einmal, als wenn alle Düsen zusammen angeschlossen sind. Alternate, die Düsen Spritzen spritzen paarweise mit einem Impuls pro Umdrehung, zwei Impulsen pro doppelter Umdrehung. Also alles in allem beides kein vollsequentiell.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

kann man dann mit der MS2 überhaupt vollsequentiell einspritzen?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Keine Ahnung. Aber es scheint nicht so, wenn ich mir die Einstellungen im TS ansehe. Dann kann man sich den ganzen Stress mit den x Treibern und den einzelnen Kabeln zu den Düsen auch komplett klemmen und einfach simultan einspritzen.

Ich meine, ich lasse meine Düsen sowieso simultan laufen. Aber es hätte mich schon interessiert...
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von SiPPi »

Die MS2 kann bis zu vier Injektorausgänge haben und auch vier Zylinder vollsequenziell betreiben. So lese ich zumindest das aus dem Handbuch.

http://www.msextra.com/doc/pdf/html/Meg ... .3-64.html
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Da steht zumindest, dass sie vier Düsenausgänge kann.

Laut der Tabelle sollte es gehen. Aber die Option sequentiell gibt es im TS nicht! Nur semi-sequentiell und andere Klamotten. Also scheint es nicht zu funktionieren.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Bei der ms3 gibt es diesen Auswahlpunkt.

Bild
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

gibts auch bei der MSII
MSII.png
MSII.png (81.36 KiB) 6057 mal betrachtet
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Welcher der vier Punkte soll es denn sein? Ich seh keinen Punkt vollsequentiell. :|
Antworten