Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

Der zweite würd ich sagen....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von chapy »

bei korrektem triggersignal und den richtigen settings in den ignitionoptions.
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Und wo da?
Bei der Hilfe im TS zu Injector Staging lese ich folgendes:
Sets injector staging in non-sequential modes. For Sequential set 2 Squirts/Alternating or 1 Squirt/Simultaneous.
Die Frage ist jetzt: Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden? Ich denke, einwas ist semi sequentiell, das andere voll sequentiell und je nachdem was man wählt ergibt sich das dann, wenn man wie in dem Bild von Alfagta gezeigt auf sequential/semi-sequential geht.
Nach meinem Verständnis war eben alternating 2 squirts das vollsequentielle und simultaneous 1 squirt das semi-sequentielle.
WEIß das jemand vielleicht sicher?

Edit: Aus dem Link lese ich folgendes:
Sequential injection has a single injection pulse per engine cycle and semi-sequential has up to 6 pulses per cycle depending on the configuration.

Beim 4 Zylinder steht dann in der Tabelle maximal eine 2. Das heißt, nachdem alternating beim 4 Zylinder nur mit 2 squirts geht, ist das semisequentiell und simultaneous mit 1 squirt ist dann vollsequentiell. Richtig, oder?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

So wie ich das ganze verstehe hat die Einstellung der Squirts und ob Simultan bzw. Alternating eingespritzt wird nichts mit Seq zu tun.
Sobald du auf Seq/Semisequentiell stellst wird es vom Code berechnet anhand der eingestellten Zylinder und anhand der Anzahl an Einspritzdüsen.

In deinem Fall...4 Zylinder 4 Düsen bedeutet das 1 Squirt per 720°.

Staging ist dann wieder ein eigenes Thema.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Hm, wie auch immer.
Hier: http://www.extraefi.co.uk/Seq_MS2.html

steht bei semi-sequ am 4 Zylinder: Note: For MS2-Extra you will need to set the Engine Constants for 2 squirts/engine cycle and Simultaneous Injection to keep the req_fuel correct

bei voll-sequ: Note: For MS2-Extra you will need to set the Engine Constants for 1 squirt/engine cycle and Simultaneous Injection to keep the req_fuel correct

Und hier steht dann dass man für voll-sequ simultaneous und 1 squirt nehmen soll beim 4 Zylinder Motor. (siehe ganz unten) http://www.extraefi.co.uk/MS2X_board.html

Zu guter letzt hat der das auch so eingestellt beim MX: http://megamiata.blogspot.de/2015/02/se ... and_8.html

So dass ich das jetzt auch umgestellt habe. Sobald meine Zündung geht, werde ich berichten...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von SiPPi »

Die Staging Einstellungen sind doch nur dann von Bedeutung wenn man zwei Düsen pro Zylinder hat. Ob diese gleichzeitig oder abwechselnd einspritzen sollen. Hat mit sequenziell imho nix zu tun.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

Diese Einstellungen haben aber nur was mit dem Reg Fuel zu tun...
Weil TS dann den Wert abändert anhand dieser Einstellungen.
Bei Vollseq. muss unten sowie oben der selbe Req Fuelwert drinnen stehen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Also wie nebenbei rausgefunden muss man die Ausgänge der MS bei vollsequentiell in der richtigen Zündreihenfolge anschließen. Hab mometan 1 zu 1, 2 zu 2 usw.
Daher spritzen natürlich alle außer dem ersten Zylinder zu völlig falschen Zeitpunkten ein. Werde das mal ändern Anfang nächster Woche und mich dann nochmal melden, wie sich das Ruckelverhalten geändert hat.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von chapy »

:? :roll:
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Also, es war die falsche Reihenfolge der Injektoren. Richtig verkabelt und das Ruckeln ist komplett weg. :-)
Juhu.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Roland E. »

Hi

für die Nachwelt, @pigga´s hilfreichen Infos zum vollsequentiellen Einspritzen, hat mir auch sehr geholfen:
pigga hat geschrieben:Hallo.
Da hilft nur RTFM :lol:
Schau mal bitte auf die Seite von Jean Belanger (http://www.jbperf.com/sequential/index.html). Besagter Jean zeichnet für den sequenziellen Code der MS2 maßgeblich verantwortlich.
Da der Sequenzielle Code nachträglich in die MS2 "reingebastelt" wurde, muss man ein paar Sachen beachten. Du musst entsprechend der Tabelle in obigem Link "Number of Squirts" bei dir unter "General Settings" korrekt einstellen, ebenso wie den korrekten ReqFuel Wert und "Number of Injectors".
Der wichtige Satz im Manual ist sicher dieser:
JBPERF hat geschrieben:The code will do sequential injection for engines with up to 4 cylinders (with the additional injector channels) and semi-sequential injection for engines with up to 12 cylinders. The number of injection pulses per engine cycle is automatically computed by the code based on the number of cylinders, the number of injector channels, the presence of a cam sensor, and the use of staged injection. Sequential injection has a single injection pulse per engine cycle and semi-sequential has up to 6 pulses per cycle depending on the configuration.
Sprich: Je nachdem wie viele Einspritzdüsen und -Impulse Du wählst und ob der Motor einen Nockenwellensensor hat oder nicht, wird automatisch Sequenziell oder Semi-Sequenziel (Halb-sequenziell) gewählt. Ist etwas verwirrend, weil man nicht explizit zwischen Halb- und Vollseq. umschalten kann, funktioniert aber :-)
Ich habe bei mir immer auf "Simultaneous" (also alle Düsen feuern gleichzeitig) stehen gehabt. Sobald Du unter "Sequential Settings" dann "Sequential/Semi-Sequential Injection" umstellst, übernimmt der Sequi.Code die Ansteuerung der Düsen, unabhängig davon, was unter den allgemeinen Einstellungen gewählt wurde.
Wichtig ist halt, dass die Anz. der Einspritzimpulse passen.
Beim Vierzylinder für Semi-Sequenziell also 2Squirts per Cycle Simultaneous, d.h. jede Düse wird alle 360°KW einmal angesteuert. Dann Sequenzielle Einspritzung aktivieren und das wär's soweit. (bei Vollsequenziell müsstest Du halt 1 Squirt per Cycle auswählen).
Zu den Grad-Angaben: Die funktionieren entsprechend den Zündwinkeln. Positive Grad-Angaben meinen "vor OT" und negative Grad-Angaben "nach OT":
Bild
[Quelle: http://www.jbperf.com]
Nach meinen Erfahrungen bringt Sequenzielle Einspritzung im Wesentlichen bei geringer Motorlast etwas. Stabileren Leerlauf und weniger Verbrauch. Bei Vollast sollte man von Seq. Einspritzung keine Wunder erwarten.
Am ehesten dürftest Du mit "Maximaler Gemischvorlagerung" gut fahren. D.h. du setzt den "Start of Pulse" an einen Zeitpunkt, wo die beiden Einlassventile von Zyl 1+4 bzw. 2+3 geschlossen sind. Grund: Die heißen Einlassventile sorgen dafür, dass die vernebelte Spritwolke gasförmig wird, was ein homogeneres gemisch ergibt. ........................
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Steven »

Hi, ich würde gerne diesen etwas älteren Thread nochmal rauskramen.

Du Schreibst das Semi-Sequentiell (4 Zylinder) 2 Squirts und Simultaneous ist. Simultaneous bedeutet doch aber das ALLE einspritzdüsen (Treiber) gleichzeitig arbeiten. Sprich für die beschriebenen Settings 4 Einspritzdüsen spritzen 2 mal pro cycle ein. Kurz die Frage, was ist ein Cycle? Bei der Beschreibung zum ASE wird 720° als ein Cycle angenommen. Und bei einem Viertakter ist ein Zyklus ja auf 720° festgelegt.

Ich habe gedacht Semi Sequentiell eingestellt zu haben mit 2 Squirts alternating. Meiner Meinung nach bedeutet das Jeder düsentreiber (in meinem Fall 2 Düsen pro Treiber) spritzt pro 720° zweimal ein. Ein kleines bsp. noch, ich habe Zylinder 3+4 auf einem Düsentreiber, dann würde es je einen impuls zum passenden Zeitpunkt geben, und die andere düse Spritzt halt einfach mit.

Ich bin verwirrt und wüsste gerne mehr, das Thema interessiert mich deshalb, mein REQ Fuel rechner hat 9ms ausgerechnet. Da hatte ich im Leerlauf in der VE Tabelle Werte von 8-9. Deshalb habe ich die Tabelle auf 4,5ms runtergeschraubt um die Teilung etwas zu erhöhen. Dann kam mir die Idee das ich vielleicht die Falschen Einstellungen gewählt habe?

Grüße
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von chapy »

dann stimmen deine angaben im calculator nicht.
2 umdrehungen sind 1 cycle.

bei untimed 2 squirts/alternated wird bei jeder umdrehung ABWECHSELND zwischen inj1 und inj2 gewechselt.
bei untimend 2 squirts/simulatan wird bei jeder umdrehung GLEICHZEITIG inj1 und inj2 geschaltet.

bei semisequenziell wird immer alternierend geschaltet,bloss man kann zusaetzlich ein wenig mit den zeiten spielen.
ohne stim sieht mans nicht.
2 squirts/ simultan semisequenziell,ergibt das selbe wie 4 squirts/ alternated untimed.

erst bei vollsequenziell 1squirts/ simulatan ergibt 1 squirt/cycle pro inj.anzahl (bei ms2 max. 4)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Zyklus = 720' = 2KW-Umdrehungen

Semi seq ist 2 squirts simultan und 4 squirts alternierend. Beides! Aber nur, wenn rechts im Fenster (semiseq/Seq) ausgewählt wurde.

Aber nur, mit triggerrad und fehlendem Zahn. Nicht mit z.B. "Basic trigger"

Wenn Du dann noch einen nockenwellensensor hinzu nimmst, hast Du automatisch fullseq, zumindest wenn dem entsprechend verdrahtet ist...

Vielleicht hast Du an einen Treiber Düse 3 und 4 und an den anderen die anderen Düsen gehangen? Am besten alle vier raus nehmen und einfach mal durch die Gegend spritzen lassen (starten). Dann sieht man es eindeutig.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Steven »

Also, ich habe beim Käfer ja die Zündreihenfolge 1-4-3-2. Deshalb habe ich die Zylinder 1 & 3 sowie 4 & 2 (genau wie bei meinem Wasted Spark) zusammen geklemmt. Im ersten Foto hätte ich jetzt die richtige Einstellung für Semi? Bedeutet das ich die ganze Zeit Batch Fire gefahren bin?
semi sequentiell
semi sequentiell
TS General Setting_Semi 05.04.16.jpg (379.91 KiB) 5665 mal betrachtet
aktueller stand
aktueller stand
TS General Setting 05.04.16.jpg (379.59 KiB) 5665 mal betrachtet
Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch im bezug auf die Ausführung. Ist meine Annahme richtig das wenn ich zwei Zylinder (eine Düse pro Zylinder) auf einen Treiber hänge das dann jeder Zylinder einmal zur richtigen zeit einen Spritzer bekommt und einmal mit der Einspritzung des anderen Zylinder?
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Antworten