Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von JumboHH »

Steven hat geschrieben:Hi,
also einen ruhigen leerlauf habe ich, zumindest bin ich aktuell zufrieden. Da mich das ganze Thema sehr neugierig macht habe ich für morgen einen bekannten mit einem mehrkreis Oszilloskop eingeladen, ich werde alle erdenklichen Möglichkeiten austesten und hier dann eine Liste der ergebnisse einstellen.

Im Anhang noch meine Nockenwelle und die Gedanken die ich mir zu den Steuer bzw einspritzbeginn gemacht habe, stimmt das so?
img-160406131956-0001.pdf
img-160406131121-0001.pdf
Gruß
Mach dir nicht so viele Gedanken um den Einspritzbeginn. Das ist noch viel komplizierter, als du dir denken kannst, da sich die Gassäule im Ansaugkanal nicht statisch verhält, sondern schwingt.
[Versuch doch einfach mal End of Squirt bei 10°]. Den Rest rechnet die MS selbständig.

Edit:
Halt Stopp! Deine Skizzen sind falsch. 0° ist beim Zündevent. Das heißt zwischen Kompression und Arbeitstakt. Du musst also 360° dazurechnen. End of Squirt sollte dann 370 sein.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Sorry ich muss das ganze sequentiell gefoppel nochmal raus kramen. Wollte mal meine neusten Erkenntnisse schilder. Das ganze foppt mich doch ziemlich...

Folgendes UMC1

Bisheriges Setup

Düsen Kanal 1 UMC Pin 1 = Düsen Zylinder 1 und 4
Düsen Kanal 2 UMC Pin 3 = Düsen Zylinder 2 und 3

Ich fuhr jetzt 1 Jahr mit 2 Squirts alternating rum im Glauben ich würde Semi sequentiell fahren.. Da in dem komischen Tooltip steht. Ich Zitiere "For sequential set 2 squirts/alternating or 1 squirt/Simultaneous.

Nachdem ich dann hier gelesen habe das ich für Semi 2 squirts/simultaneous einstellen soll habe ich das einmal getestet mit dem Ergebnis das die Karre genau 3 sek läuft und dann ausgeht. Mit dem Gas spielen brachte eine verlängerung von 1-2 Sekunden.

Jetzt war ich an einem Punkt da hat es mir gereicht und ich habe zwei zusätzliche Düsentreiber auf eine Platine gepflanzt und die anderen beiden Düsenkanäle angeschlosse und so zu jeder düse eine Leitung gelegt.

Interessanterweise läuft der Karren wieder nur mit den beiden vor mir genannten Einstellungen die im Tooltip stehen. Sprich 2 squirt/alternating oder 1 squirt/simultaneous.

Das hat mich jetzt alles so stark verwirrt das ich garnicht mehr weiß wie der Hase läuft..

Wenn ich jetzt nicht völlig falsch bin bedeutet es also das wenn jeder treiber ne eigene Düse hat is es vollseq ist mit den einstellungen und wenn beiden düsen jeweils an einem hängen ist es semi?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Log UND MSQ von den alten Settings und log mit msq von den neuen Settings!

Der tooltip ist korrekt! Da steht nichts von semiseq.
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Log von den neuen Settings erstelle ich morgen einmal.

Ich gehe jetzt davon aus das ich voll seq fahre da ich 1 squirt simultaneous fahre.. Die frage ist warum der vorher mich der gleichen einstellung auch lief obwohl zwei düsen zusammen an einem Treiber hingen. Oder ist das in dem Falle wurst?
Dateianhänge
log zu msq alt.msl
(1.21 MiB) 154-mal heruntergeladen
msq neu.msq
(114.68 KiB) 185-mal heruntergeladen
msq alt.msq
(114.68 KiB) 175-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Ein Screenshot vom toothlog inkl. Nockenwellensignal (keine Ahnung wie der heißt) fehlt noch.
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Mach ich morgen mal. Wenn ich den Bock jetzt anwerfe steigen mir die Nachbarn aufs Dach Habe einen Nockenwellen Sensor der zwei hallsensoren rinnen hat
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Mut zur Lücke! Trau Dich einfach. :mrgreen:
suzuki90
Beiträge: 1119
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von suzuki90 »

Tooth Log brauchts eigentlich nicht, da hier wieder der neulich angesprochene Drehwinkelgeber von Mitsubishi zum Einsatz kommt, der OT und Drehzahl mit zwei Sensoren an der Nockenwelle abgreift. Dafür wird in den Settings 4G63 eingestellt. Würde ein Sensor nicht gehen, würde der Motor nicht laufen. Daher gehe ich mal davon aus, dass alles passt.

Nach meinem Verständnis hat man vollsequentiell, wenn man 1squirt/simultaneous oder 2squirts/alternating eingestellt hat und logischerweise auch 4 Düsentreiber dran hat.
Wenn du bei gleichen Einstellungen zwei Düsen an einem Treiber hast, wird das wohl dazu führen, dass 2 der 4 Düsen immer zum falschen Zeitpunkt einspritzen, sollte damit trotzdem laufen, aber wohl nicht so sauber...

Wenn zum Beispiel deine Totzeiten nicht passen, dann läuft der mit einer Änderung auf 2 Einspritzungen pro Motorzyklus erstmal gar nicht richtig. :-)
Bei Semi wird ja nur zweimal eingespritzt, so dass jede Düse zumindest die Hälfte zum richtigen Zeitpunkt einspritzt. Mit deinen bisherigen Einstellungen wurde eben bei einem Zylinder komplett richtig, beim anderen nie richtig (sprich zum richtigen Zeitpunkt) eingespritzt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Sooo läuft jetzt sauber auf Vollseq... Ich depp habe vergessen das sich die werte in der VE table halbieren muss da sich ja beim ändern von 2 squirt simultaneous auf 1 squirt das Req fuel ändert/halbiert bzw das Feld (ms)
Der lief natürlich gnadenlos zu fett und ist daher instantly ausgegangen....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Muss man eigentlich nicht! Sobald man auf Seq wechselt, passt sich der reqfuel automatisch an.
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Hat er auch Reqfuel 7.6 (ms7.6) Vorher stand bei Ms 3.8 drinne. Wie auch immer ich hatte im leerlauf in der VE werte von ca 70-90 stehen und bei Squirts per Engine Cycle 1 Also Vollsquentiell lief er mit diesen Werten so fett und ging aus das die Lambda out of range war. Habe das ganze um die hälfte runter gesetzt und ein bisschen Autotune auf very easy laufen lassen. Jetzt sind die werte so im bereich 40-50 und der Lambda wert passt.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von Alfagta »

Im Leerlauf 70-90 gibt es sowieso ned....
Da wären deine düsen zu klein
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ferox1183 »

Sicher, dass es nicht passt? Bin 1 1/2 Jahre so rum gefahren. Schau mal in meine MSQ Dateien an. Eine mit dem Semi seq setup und eine mit dem Voll seq setup. Die VE Tabellen unterscheiden sich erheblich. Düsen habe ich 360er bei 1.6l Und 0,4 Bar LD
Dateianhänge
vollseq.msq
(114.79 KiB) 162-mal heruntergeladen
semigsq.msq
(114.95 KiB) 150-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von ChristianK »

Das liegt nicht an der Größe der einspritzdüsen. Das liegt einfach an falschen Einstellungen. Die Düsengrösse wird im reqfuel berücksichtigt. Wenn man halbwegs richtige Daten von Motor und Düsen eingibt, passt im ve Table bei Idle automatisch ein Wert von 20-40. wenn nicht, dann nicht.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Teillastruckeln - weiß nimmer weiter

Beitrag von franksidebike »

ferox1183 hat geschrieben:Sicher, dass es nicht passt?
ganz sicher!
Düsen habe ich 360er
mit Sicherheit nicht!
darum hat das bei dir auch nicht mit dem umstellen geklappt.
frank
Antworten