Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

bei meinem 1.8er Turbo MX5 NA kommen jetzt plötzlich bei höheren Ladedrücken über 1 bar (also ab da wo man beginnt von Ladedruck zu sprechen :P ) Zündaussetzer. Sowie im unteren Teillastbereich. Außerdem spotzt er immer mal kurz in den Auspuff.

Zündkerzen sehen top aus. Schön rehbraun.
Der Elektrodenabstand ist bei um die 1 mm.

Kann es sein, dass die Serienzündspulen das nicht schaffen zu zünden?
Muss ich den Abstand verkleinern?
Oder reicht es, mit der Dwellzeit hochzugehen? Wie hoch kann ich gehen, ohne dass die Spulen drauf gehen? Als Standardeinstellung werden immer 4,5 ms angegeben... Halten die 5 ms aus ohne das sie drauf gehen? (Das ist der Standardwert beim 1.6er, der ja etwas andere Spulen hat)

Hatte jemand der Turbofahrer schon ähnliche Probleme?
Kann es einen Zusammenhang zwischen den Zündaussetzern unter Volllast und den Rucklern unter Teillast geben? Oder sind das zwei verschiedene Probleme?
Lambdawert passt immer, Sync Lost hab ich auch keinen.

Ich will schon irgendwann auf COPs umbauen, aber gerade hab ich weder Geld noch Zeit dazu. Sollte ein Winterprojekt werden...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Also gerade den Abstand auf 0,75 bis 0,8 verkleinert. Keine Änderung. Auch ein erhöhen der Dwellzeit auf 5 ms bringt keine Änderung.
Es tritt anfangs sporadisch auf, dann immer stärker, je mehr Vollgas man fährt. Es ist im Teillastbereich von 30 bis 60 kPa, vorallem zwischen 2000 und 3000 U/min und im Volllastbereich ab 180 kPa bei jeder Drehzahl. Es wird auf jeden Fall beides gleichzeitig schlimmer.
Wenn man dann beim anfahren oder normalen beschleunigen etwas mehr Gas gibt, dass er beispielsweise bei 100 kPa fährt, dann ist nichts.

Hab auch das Gefühl, dass nach einer längeren Strecke mit Schubabschaltung (Beispielsweise den Berg hinunter) das ganze besser wird. Kurzzeitig...

Kann ein zu kleines Ventilspiel (NB Kopf) zu so einem Phänomen führen? Das hab ich nimmer überprüft seit dem Motoraufbau...

Oder defekte Zündkabel? Oder doch die Zündspulen? Müsste es aber dann nicht immer sein?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von ChristianK »

Welchen afr hast Du in den Bereichen?
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Im Teilllast Lambda 1 (AFR 14,7) unter Volllast Lambda 0,85 bis 0,9. (AFR 12,5 bis 13,2)

Also Ventilspiel passt.
Bleibt nur noch die Zündung. Werden wohl die Zündspulen kaputt sein. :-( Sind sau teuer, da werd ich wohl auf COPs umbauen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von ChristianK »

Misst Du die Abgastemperatur?
Benutzeravatar
SiPPi
Beiträge: 170
Registriert: So Mär 31, 2013 8:54 pm
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von SiPPi »

Für nen geladenen Motor recht mager finde ich. Fahr bei Volllast Lambda 0,8. Hab max 180kpa.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von ChristianK »

Alles unter 13,0 bringt keine Punkte. Den Rest, den Du fetter gehst, brauchst Du nur zum kühlen. Deshalb fragte ich nach der Abgastemperatur.
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von Nik »

suzuki90 hat geschrieben:Also gerade den Abstand auf 0,75 bis 0,8 verkleinert. Keine Änderung. Auch ein erhöhen der Dwellzeit auf 5 ms bringt keine Änderung.
Es tritt anfangs sporadisch auf, dann immer stärker, je mehr Vollgas man fährt. Es ist im Teillastbereich von 30 bis 60 kPa, vorallem zwischen 2000 und 3000 U/min und im Volllastbereich ab 180 kPa bei jeder Drehzahl. Es wird auf jeden Fall beides gleichzeitig schlimmer.
Wenn man dann beim anfahren oder normalen beschleunigen etwas mehr Gas gibt, dass er beispielsweise bei 100 kPa fährt, dann ist nichts.

Hab auch das Gefühl, dass nach einer längeren Strecke mit Schubabschaltung (Beispielsweise den Berg hinunter) das ganze besser wird. Kurzzeitig...

Kann ein zu kleines Ventilspiel (NB Kopf) zu so einem Phänomen führen? Das hab ich nimmer überprüft seit dem Motoraufbau...

Oder defekte Zündkabel? Oder doch die Zündspulen? Müsste es aber dann nicht immer sein?
Hi,

der zündspannungsbedarf bei 30 bis 60 kPa ist niedrig,meiner meinung nach,nicht ein problem der zündspulen.
Ich würde andere zündkerzen probieren.
ChristianK hat geschrieben:Alles unter 13,0 bringt keine Punkte. Den Rest, den Du fetter gehst, brauchst Du nur zum kühlen. Deshalb fragte ich nach der Abgastemperatur.
@ChristianK,diese aussage würde ich nicht so verallgemeinern,da ist jeder motor anders,kleines beispiel:Fiat 4 zylinder 8ventiler turbo,größte Leistung bei AFR 12.2,BMW 6 zylinder 12ventiler turbo,größte leistung bei AFR 11.1

Bei AFR 13 schmiltzt dir auch der beste kolben weg bei mehr als 5sec vollgas
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von gtr-tobi »

Ich fahre AFR 13 bis 5500 Vollast 1 bar Ladedruck im Mercedes M103.
Bei 0,6 bar fahre ich AFR 13 bis 6500 und gehe bis 7000 auf 12 zurück.
Sehe da kein Problem dabei, wenn die AGT passt
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von Nik »

gtr-tobi hat geschrieben:Ich fahre AFR 13 bis 5500 Vollast 1 bar Ladedruck im Mercedes M103.
Bei 0,6 bar fahre ich AFR 13 bis 6500 und gehe bis 7000 auf 12 zurück.
Sehe da kein Problem dabei, wenn die AGT passt
Also erstmal:Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak :lol:

Aber wie ich schon schrieb,da ist jeder motor anders...


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Der Motor ist ja völlig überarbeitet.
wer für einen komplett aufgebauten Turbomotor unter Lambda 0,85 gehen muss, hat was grundlegend falsch gemacht.
Meine Abgastemperaturen liegen so um die 920 Grad.
Und ich kann recht früh zünden.
Ein Loch bekommt da der Kolben nicht. Wenn er mir so klopfen würde, weil er zu heiß wird, dann würde ich als erstes mal die zu kleine Ladeluftkühlung überarbeiten. :-)

Also die neuen Zündspulen haben das Volllastruckeln beseitigt. Jetzt drehen die Hinterräder auch im dritten Gang noch durch, bei 1,1 bar Ladedruck! Sind aber nicht die besten Reifen. Und die Kupplung ist am Ende... Will aber eigentlich den organischen Belag behalten, brauch aber eine, die 20 bis 30 % mehr kann als jetzt. :-(
Das Teillastruckeln ist besser, aber nicht weg. Werde jetzt mal da den Zündkerzenabstand wieder vergrößern.
Was macht denn der Einstellwert "spark duration" genau? Beeinflusst der die Zündung?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Coupe Andy
Beiträge: 85
Registriert: Mo Jul 14, 2014 10:18 am
Wohnort: Sonnen

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von Coupe Andy »

Wieso hältst du am organischen Belag fest?

Mfg Andy
Audi Coupe 2,5 20V Sauger mit MS3
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von Alfagta »

Spark Duration ist die Dauer bis der Funken völlig abgebaut wurde. Also so zu sehen wie die Ruhezeit der Spule bevor die wieder geladen werden darf.

Schau dich mal bei Sachs Performance um. Die haben Serienkupplungen mit 20-30% verstärktem Drehmoment.
Alternativ nimm Sinterpad mit Torsionsfedern. Das ist auch noch alltagstauglich.

http://www.sachsperformance.com/Sachs-P ... _1424.html

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Ich kenne einfach beides, organisch und Sintermetall und da fgefällt mir organisch einfach besser, weil ich finde, dass es sich feiner dosieren lässt. Zumal ich, wenn ich schnell los kommen will, im zweiten Gang anfahre und da schon gut mit der Kupplung dosieren muss, dass das klappt. Und zu guter letzt soll meine Frau auch noch gut mit dem Auto fahren können. ;-)
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich nicht mehr die Kupplung vom MX5 fahre, sondern eine leicht überarbeitete Kupplung vom 323 GTR, da diese Kupplung PnP passt und fast doppelt so groß ist, wie die vom MX5. (https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_323 ... .931994.29)
Aber diese Kupplung reicht jetzt eben doch nimmer. Nachdem ich aber diese Schwungscheibe stark erleichtert habe, sowie die Kurbelwelle zusammen mit der Kupplung feingewuchtet ist, wäre das schon schön, diese Kupplung weiter zu fahren und halt auch die Charakteristik zu behalten...

Na mal sehen.

Hier gibt es eine organische Kupplung für meinen MX5, die 480 Nm aushält:
https://www.flyinmiata.com/fm-level-2-clutch.html

Aber eigentlich wollte ich momentan erstmal kein Geld mehr ausgeben. Zumal ich dann auch ein neues Schwungrad benötige... :-(
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von Nik »

suzuki90 hat geschrieben:Der Motor ist ja völlig überarbeitet.
wer für einen komplett aufgebauten Turbomotor unter Lambda 0,85 gehen muss, hat was grundlegend falsch gemacht.

Ach,wirklich?Dann Haben alle F1 Ingenieure z.B,was "grundlegend falsch gemacht"? :lol: :lol: :lol:

Meine Abgastemperaturen liegen so um die 920 Grad.

Bei deinen Ladedrücken schon zu heiß,glaub ich aber trotzdem nicht,wo,und mit was misst du den?mess mal 5-10cm vom zylinderkopf weg!

Und ich kann recht früh zünden.
Ein Loch bekommt da der Kolben nicht. Wenn er mir so klopfen würde, weil er zu heiß wird, dann würde ich als erstes mal die zu kleine Ladeluftkühlung überarbeiten. :-)

Du kennst dich aus! :lol:


Also die neuen Zündspulen haben das Volllastruckeln beseitigt. Jetzt drehen die Hinterräder auch im dritten Gang noch durch, bei 1,1 bar Ladedruck! Sind aber nicht die besten Reifen. Und die Kupplung ist am Ende... Will aber eigentlich den organischen Belag behalten, brauch aber eine, die 20 bis 30 % mehr kann als jetzt. :-(
Das Teillastruckeln ist besser, aber nicht weg. Werde jetzt mal da den Zündkerzenabstand wieder vergrößern.
Was macht denn der Einstellwert "spark duration" genau? Beeinflusst der die Zündung?
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Antworten