Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Sorry, aber ja ich kenn mich bisschen aus. Hab da etwas Hintergrundwissen und Erfahrung.
Den Formel 1 Motor will ich sehen, der überhaupt mit Lambda 0,85 fährt.
Die haben eine beschränkung des maximalen Kraftstoffmassenstroms, was darin resultiert, dass man für maximale Leistung einen maximalen Wirkungsgrad fahren muss. Die fahren deshalb teilweise bei Volllast mit Sauerstoffüberschuss.
Gut, okay, du hast recht, in der Safety Car Phase fahren sie wesentlich fetter um das Benzin raus zu feuern, das sie dann nicht mehr brauchen. Das hab ich nicht bedacht...
Zeig mir einfach ein Gegenbeispiel oder zeig mir jemand, der wirklich Ahnung hat, der nicht aus dem Grund fetter fährt, dass er mit dem Benzin alles runter kühlt.
Schon aus rein technischen Gründen macht das sonst keinen Sinn. Die Durchbrenngeschwindigkeit wird langsamer, damit der Wirkungsgrad, der Mitteldruck usw. Und dann hat man mehr Leistung? Vielleicht dann, wenn vorher alles zu heiß war und man deshalb so extrem spät zünden muss. Dann wird der Mitteldruck ja noch kleiner. Aber nicht, wenn man früh genug zünden kann, weil alle Temperaturen passen.

Ich messe übrigens ca 30 cm nach Auslass im umwickelten Krümmer vor dem Turbo. Das passt schon so. ;-)
Mit dem kleinen Garrett Lader, mehr Ladedruck und wesentlich weniger Leistung waren die Temperaturen übrigens auch gut höher... Aber das ist ja logisch und sollte allen klar sein.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von CKP »

Porsche 911 Turbo die neuen gehen bis zu 0.8 runter.
Maserati bis 0.7. (Weiß jetzt nicht welches Modell genau, kenne mich bei Maserati nicht aus)
Beides laut Info von Prof. Bargende.
Der hatte die auf dem Motorprüfstand.

Kann das auch unabhängig davon durch eigene Erfahrung auf dem Motorprüfstand für andere Modelle bestätigen.

Klar nimmt in dem Bereich die laminare Brenngeschwindigkeit wieder ab. Aber das wird dann eben von dem Vorteil, dass man den gleichen Betriebspunkt halten kann mit gleichem Ladedruck etc, überkompensiert.
Ladedruckreduzierung ist dann die letzte Instanz die greift, wenn man nicht mehr fetter gehen kann bzw. eine vordefinierte Grenze erreicht ist.
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von suzuki90 »

Porsche macht das vermutlich schon alleine wegen dem VTG Lader, der hält nicht so viel Temperatur aus.
Und wie ich schon sagte, wenn man bei 0,85 sonst so viel später zünden muss, dass er noch weniger Leistung hat, dann mag das ja auch Sinn machen. Allerdings ist in meinen Augen der Motor dann nicht fertig entwickelt. Wenn man das gut macht, dann brauchts kein fetteres Gemisch.
Vor allem bei Turbomotoren ist es auch einfach möglich, den Ladedruck etwas zu erhöhen um die Leistung auf dem Niveau zu haben wo man es will, ohne irre viel Sprit unverbrannt durch den Auspuff zu schieben.
Audi macht das bei seinen Modellen, bei denen der Krümmer in den Zylinderkopf integriert ist. Nachdem da das Abgas aktiv gekühlt wird, fahren die gar nicht mehr Fett im Volllastbereich, dadurch ist der Wirkungsgrad im Nutzerrelevanten Bereich viel höher und man braucht bei dynamischer Fahrt 10 % weniger. Das zeigt, dass die bisher auch nur wegen dem Turbo so fett gefahren sind. Ein gescheiter Nachrüstturbo hält aber gute 1000 Grad ohne Probleme aus. :-)
Ich sag ja nicht, dass nicht auch modernere Serienmotoren fetter laufen, ich sag nur, dass es Schwachsinnig ist, da es nichts bringt und man auch Bauteile durch richtiges Material oder gescheite Entwicklung schützen kann.
Frag doch mal den Peter Böllmann, von No-Limits, der stimmt immer mal Autos bis zum 4stelligen Leistungsbereich ab, der geht kaum unter Lambda 0,9. Und das bei Literleistungen bis über 300 PS/l und Ladedrücke über 2 bar... Wie geht das dann wohl? ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Spotzen/Zündaussetzer Volllast

Beitrag von 1252er »

Tja, das wuerde ich auch mal gern wissen, wie das mit dem Lambdawerten bei den richtigen Literleistungen aussieht.
Ich kenne nur Serienabstimmungen, die sind alle maechtig fett.
Als Beispiel: VW 1.4TSI 150PS geht unter 0.7, ebenso Alfas 1.8 T-jet. Opel Corsa OPC laeuft an der Messgrenze 0.66.
Alle muessen so fett sein, damit die Temperatur am Lader bei um die 950 Grad bleibt.
Was macht bringt den Motor dazu so eine hoehe Temperatur zu erzeugen ?
Sicher sich das eine der Gegendruck, durch kleine Lader, die schon bei 1600Umin den vollen Druck aufbauen muessen,
das andere ist die Klopfgrenze. Mehr Fruehzuendung haelt ganz wesentlich die Abgastemperatur im Zaun, d.h. Verdichtung niedrig hilft enorm.
Ich habe leider keine Ahnung wie es dann mit Nockenwellenzeiten aussieht und besseren Stroemungen im Zylinderkopf.
Und leider umfasst meine Datenbank nicht den RCZ-R oder A45.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten