Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Da benötige ich auch eine adapterplatte. Aber dann würde das Poti zumindest in Richtung fahrerseite zeigen. Wäre quasi optimal.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Ich habe heute die erste Testfahrt mit dem BMW Poti gemacht. Es scheint, als wenn die Welle krumm ist. Ich denke, dass das Poti schon defekt ist. Ich hab peinlichst ebay darauf geachtet, das Poti mittig auf der Welle zu montieren. Allerdings wird nach zehn km ab und an z.B. -48' drosselklappenstellung angezeigt. Während der Montage lag es immer um 0'.

Da die Welle anscheinend krumm ist, habe ich wenig Hoffnung, ein funktionierendes System mit einem anderen Poti herzustellen.

Hat schonmal jemand ein weber dcoe Poti montiert? Ich muss irgendwie den Schlag in der Welle "austricksen". Dieses Poti ist quasi entkoppelt. Das sollte funktionieren. Wäre aber mit Abstand das teuerste zu beschaffende Poti. Knapp 120,-

Bild
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von lpgo »

Die 48% öffnung hat überhaupt nichts mit deiner Welle zu tun, sondern mit noise, benutzt du ein abgeschirmtes Kabel zum TPS hin, wenn nicht dann ergibt dass (höchtswahrscheinlich) deine Störungen..

Wenn du beim Stillsthendem Motor immer die gleiche Werte kriegst (0% ==> 100%) dann ist dein Poti gut...

Kannst ja deinn Lag factor auch noch tiefer setzen (wo hast du denn jetzt stehen)??
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

MINUS 48%. Ganz wilde Werte...

Unten rum springt das Poti auch ab und an. Also von z.B. 1,8% direkt auf 13,6%. Aber halt nicht genau reproduzierbar. Die Werte sind immer unterschiedlich.

Das Kabel ist nicht geschirmt. Ich kann da aber eben einen Schirm drüber ziehen. Ich habe noch geschirmtes Ölflex. Dann ziehe ich da den Schirm raus und stülp ihn über das Kabel.

Schirm darf nur einseitig auf Masse liegen, oder?

Bei still stehendem Motor ist es mir noch nicht aufgefallen, dass er in den Minus Bereich geht.

Der Lag vom TPS steht standartmäßig auf 50%.

Ich habe das Kabel aber während des Umbaus auf das neue Poti umgelegt. Es läuft nun hinter der Zündspule her. Das wird wohl auch ein Fehler sein....
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von Alfagta »

Solche Sprünge kommen nicht von einer verbogenen Welle....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Ich dachte, dass die Welle durch eine "Biegung" den "Läufer" des Potis so verbiegt, dass diese Probleme auchtauchen. So habe ich es mir erklärt...

Also zuerst Schirm drüber ziehen? Einseitig oder Beidseitig auf Masse?
Und natürlich wieder hinter der Zündspule weg legen.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von lpgo »

ChristianK hat geschrieben:Ich dachte, dass die Welle durch eine "Biegung" den "Läufer" des Potis so verbiegt, dass diese Probleme auchtauchen. So habe ich es mir erklärt...

Also zuerst Schirm drüber ziehen? Einseitig oder Beidseitig auf Masse?
Und natürlich wieder hinter der Zündspule weg legen.
Schirm immer einzeitig auf Masse (an der Megasquirt Seite) Beim sensor nicht anschliessen,, Tps lagfaktor kansst du runterbringen bis 8% (wenn es sein muss) musst du halt probieren...

Weit weg von der ZÜNDSPULE.... :? :?

Wie der Vormann sagte, kann nicht Von einer verbogenen Welle sein...........
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Also...

ich habe letzte Woche einen komplett neuen Kabelbaum gebaut. Alles in Bougierrohr verlegt. Extrem ätzende Arbeit. sieht aber sehr gut aus. Wie in der Serie...

Nun habe ich mich eben mal ins Auto gesetzt und ein bisschen getestet, ob alles am Baum funktioniert, was das TPS macht, was die sensoren so tun, usw usw...

Das Problem mit dem TPS besteht weiterhin! Ich habe die spule nun auf die Stirnseite des Motors gesetzt. Aber ich hatte den Motor noch garnicht an. Also konnte ich noch nicht testen, ob diese gewaltigen Schläge von -50% noch existieren. Aber die "kleinen" Fehler existieren definitiv noch. Man befindet sich bei geschlossener Klappe und TPS zeigt 0,4%. Dann trete ich aufs Gas und nehme das Gas wieder weg. Dann steht da z.B. -2,3% oder 4,5% oder -0,4% oder oder oder....

Den Lag habe ich auch komplett runter bis auf 10% gedreht. Ohne Verbesserung :(

Auch scheint es so, dass an manschen Stellen das Poti "klebt" und dann einen großen Sprug macht.

Ich bin mir sicher, dass es NICHT am neuen Poti liegt. Ich habe nun schon genügend Potis getestet. Ich denke, es wird an der unsauberen Verarbeitung der EDK liegen. Zu viel Spiel in den einzelnen Klappen oder sogar untereinander zu viel Spiel.

Die Frage ist nun, wie die Lösung aussieht. Ich fahre 320er Wellen. Könnte es klappen, den Motor rein über Map laufen zu lassen? Ich weiss leider gerade nicht, wie viel Unterdruck der Motor im Stand erzeugt.
Über A/n scheint mit dieser Drossel nicht zu funktionieren.

Raus mit den Ideeen! :mrgreen:

Danke.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von KLAS »

hast du denn mal das poti ohne DK betätigt? ist es dann zuverlässig?
was ist ohne gestänge? die DK mit dem poti per hand betätigt und was sagt das poti?
ändert sich was wenn du, mit verbundenem gestänge, an der DK mit dem poti "gas gibst", also ohne die gaszug anlenkung, gaszug ausgehängt?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Ohne gaszug ändert sich nichts. Zuerst hatte ich selbst einen gaszug gebaut. Der ging jedoch so schwer, dass ich Alternativen gesucht habe. Ich habe dann das Gaspedal umgeschweisst und einen Serien vw Gaser Zug verbaut. Der hat die benötigte lange und geht nahezu so leicht, wie in der Serie.

Das Problem wird sein, dass es zu viele Gelenke gibt. Jede Klappe zwei messingbuchsen. Jede Klappe ein Gelenk, wo alle klappen gekoppelt werden. Volllast und leerlaufanschlag sitzen an Zyl. 1. das Poti an Zyl. 4.

Auf der ersten Seite ist ein Bild von der Drossel.

Ich würde gern testen, ob es etwas bringt, die Anschläge an die Klappe mit dem Poti zu setzen. Allerdings fehlen der Anlenkung der vierten Klappe die Gegenstücke der Anschläge.

Ich hatte überlegt, diese dämlichen butterfly klappen auszubauen und eine Welle von rechts nach links komplett durch die dk zu schieben. Also die vier senkrechten Wellen gegen eine Waagerechte zu tauschen. Dann wäre alles einfacher. Die gaszuganlenkung, und auch die Potiansteuerung. Jedoch kenne ich niemanden, der das für mich ausführen könnte. Und wahrscheinlich wäre eine dcoe asb und neue Klappenteile günstiger. Aber dann würde ich mich massiv ärgern, den taui für die alten edk in den Müll zu schmeißen....
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von Alfagta »

Bist du dir sicher das du da so viel spiel hast?

Das sollte doch veststellbar sein wenn du die Klappen zu hälst und am Gestänge versuchst zu drehen.

Laut Bild sind da überall Uniballgelenke verwendet.
Die Sollten eigentlich relativ spielfrei sein.

Hast du den wanderten Nullpunkt nur wenn du die Klappen von ganz offen schlagartig schließen lässt oder auch wenn du die sanft mit
dem Gaspedal in die Grunndstellung bringst?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Das sind billige Chinakugellager. Die messingbuchsen an den Wellen sind auch nicht so richtig perfekt. Uniball ist nur die Anlenkung von der gasrolle zur ersten Klappe. Und das ist eigentlich der unwichtigste Part. Immerhin ist an der gasrolle keine Feder. Die Federn sitzen an jeder Klappe auf der Welle. Das scheint auch nicht so richtig viel zu taugen.

Wenn ich langsam Gas weg nehme, bleibt das tps bei ca. 4-5% hängen. Wenn ich das Gas schnacken lasse, geht es deutlich in den Minusbereich.

Die schrauben, die die einzelnen Wellen mit der synchronstange verbinden, sind auch vollgewindeschrauben. Das wird auch nichts taugen. Da hätten schrauben mit glattem Schaft hin gehört. Vielleicht sollte ich zu allererst mal neue mit passendem Schaft besorgen und diese dann ersetzen.

Meint ihr, die Map Geschichte funzt nicht ausreichend?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von Alfagta »

Teste doch mal welchen MAP wert du hast im Leerlauf...

Dann kann man mehr sagen. Kannst dann immer noch ITB fahren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von Wolfman11 »

Hi,
Deine Probleme sind im Übertragenden genau das gleiche, was Bastler in den 80ern immer so alles immer so mit den DCOE Webern hatten. Am Ende waren die Vergaser schuld...

1. ungeschirmte Kabel zu Sensoren sind ein "No Go". Einfach etwas alten Schirm drüber pfriemeln bringt nix. 3-polig an den Stecker des Potis, den Schirm nur an der ECU auf Masse.

2. Störfelder verstärken / vermindern sich mit der 3. Potenz zur Entfernung. Aus der Praxis: 5mm Abstand zu einem Leistungskabel zur Zündspule gibt Fehlzündungen, 2cm Abstand = perfekter Motorlauf. Der Kunde hatte nur die Kabel "mal aufgeräumt" mit Kabelbindern vom Aldi...

3. Drosselklappen brauchen immer einen Null Anschlag und dürfen nie ganz zu gehen. Einmal gehen die Klappen / Bohrungen ohne Anschlag kaputt, dann saugt der Motor sie im Betrieb auch noch so zu das sie klemmen. Also, mindestens ein 0.10mm Fühlerblatt muss an der Klappe vorbei passen.

4. was man bei einem Gaszug noch alles so verbasteln kann sprengt hier den Rahmen. Immer erst die EDK´s ohne Gaszug dran testen. Im Stand und mit laufendem Motor. Erst wenn das zu 100% stimmt, Gaszug dran.

5. die Weber Potis sind perfekt, reparieren aber keine vermurkste Installation. Spar das Geld, die müssen ganz exakt angesteuert werden, sonst gehen sie kaputt.

Viel Erfolg!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einzeldrossel Probleme mit dem Poti.

Beitrag von ChristianK »

Die Quintessenz dieser Aussage ist sowohl hart, als auch lächerlich. Zumindest, wenn Du nicht zumindest ein einziges mal DIESE Drosseln erfolgreich installiert hast!

Am Schirm kann es nicht liegen! Wieso funktionierten die potis am Sammelsaugrohr mit doppelter Drossel absolut problemlos?
Die Zündung war im Verdacht. Allerdings ergibt dies aus zweierlei Gründen keinen Sinn! Zum einen laufen die Kabel zur Spule auf der anderen Seite des Motors entlang und zum anderen war der Motor beim testen nicht an. Die Spule war einer der Gründe für den neuen Baum.

Die Klappen haben einen Anschlag. Wenn Du die Texte durchgelesen hättest, hättest Du vielleicht mitbekommen, dass es wohl nicht am Anschlag liegt. Die weber potis sind schon lange aus Den Gedanken verschwunden.

Ich denke noch immer, dass an allen Gelenken zusammen insgesamt z viel Spiel auftritt und evtl. Sogar die Welle für das Poti einen Schlag hat. Was auch sehr gut sein kann, da die Anlenkung der Klappen angeschweißt ist. Hitze macht gerne mal ein Stück Stahl krumm...

Schlussendlich, der weber-Vergleich hinkt!
Antworten