Re: DIY Klopferkennung
Verfasst: Mi Nov 09, 2016 3:19 pm
Ich verstehe das zitieren nicht...
An der Position des sensors wird es nicht liegen! Das waren immer die Serienpositionen. Das liegt eher daran, dass das Signal im knocktec "verarbeitet" wird und dann nur noch ein "jetzt, jetzt, jetzt" zur MS geschickt wird. Wie gesagt. In der MS2 fehlen einfach die passenden Filter!
Unter methodisch verstehe ich, dass Du partitiell abstimmst. Also x mal am knocktec rumdrehst, um alle möglichen Bereiche des tables abstimmen zu können?!?!
Genau das ist auch einer der Gründe, warum man diese Dinger nicht dauerhaft als Klopfregelung nutzen kann!
Genau diese dauerhafte Klopfregelung ist für mich der einzige Grund für ein klopftool. Das abstimmen bekommt man absolut problemlos nach Gefühl und Gehör hin. Immerhin achtet man besonders beim abstimmen darauf, was der Motor so macht.
Wichtig ist die Klopregelung m.E. danach, im täglichen Einsatz...
Und dann muss das einfach bei jeder Drehzahl/Last funktionieren, ohne an der Dämpfung fummeln zu müssen.
Ungefähr so:
https://youtu.be/FOi1B8haFaU
Ich weiß natürlich noch nicht, ob es sich in der realen Welt so verhält. Kann es mir aber ziemlich gut vorstellen.
An der Position des sensors wird es nicht liegen! Das waren immer die Serienpositionen. Das liegt eher daran, dass das Signal im knocktec "verarbeitet" wird und dann nur noch ein "jetzt, jetzt, jetzt" zur MS geschickt wird. Wie gesagt. In der MS2 fehlen einfach die passenden Filter!
Unter methodisch verstehe ich, dass Du partitiell abstimmst. Also x mal am knocktec rumdrehst, um alle möglichen Bereiche des tables abstimmen zu können?!?!
Genau das ist auch einer der Gründe, warum man diese Dinger nicht dauerhaft als Klopfregelung nutzen kann!
Genau diese dauerhafte Klopfregelung ist für mich der einzige Grund für ein klopftool. Das abstimmen bekommt man absolut problemlos nach Gefühl und Gehör hin. Immerhin achtet man besonders beim abstimmen darauf, was der Motor so macht.
Wichtig ist die Klopregelung m.E. danach, im täglichen Einsatz...
Und dann muss das einfach bei jeder Drehzahl/Last funktionieren, ohne an der Dämpfung fummeln zu müssen.
Ungefähr so:
https://youtu.be/FOi1B8haFaU
Ich weiß natürlich noch nicht, ob es sich in der realen Welt so verhält. Kann es mir aber ziemlich gut vorstellen.